Ersatzteile gesucht

Diskutiere Ersatzteile gesucht im Forum CTC (Makerbot-Klon) im Bereich 3D-Drucker - Hallo zusammen, die rechte Düse ist bei meinem CTC komplett verstopft gewesen und es wurde kein Filament mehr gezogen. Ich habe also alles...
T

tekki

Foren-Einsteiger
Dabei seit
31.07.2015
Beiträge
13
Hallo zusammen, die rechte Düse ist bei meinem CTC komplett verstopft gewesen und es wurde kein Filament mehr gezogen. Ich habe also alles auseinandergebaut und so versucht alles wieder frei zu bekommen. Das Problem ist das ist eine Schraube an der Aluminiumaufnahme nicht lose bekommen habe. Lange Rede kurzer Sinn :) ich brauche die beiden Hotends inkl Düse. Die lange Aluaufnahme habe ich bereits bestellt. Kann mir jemand sagen woher ich diese Teile bekomme? Vielen Dank!
 
Harald

Harald

Fortgeschrittener
Dabei seit
08.05.2015
Beiträge
239
Hallo Tekki,

welche Schraube ging nicht auf? Brauchst Du wirklich alles? Die Hotends sind mit einer Madenschraube in dem Alublock gesichert und können nach Lockern der Schraube entnommen werden.
Du kannst ja mal Bilder posten.

Gruß

Harald
 
T

tekki

Foren-Einsteiger
Dabei seit
31.07.2015
Beiträge
13
No Title

Hi, die Madenschraube war leider verkantet, so das die versucht habe auszubohren. Leider ohne Erfolg. Den Alublock wo die beiden Hotends befestigt sind habe ich schon bestellt. Jetzt brauche ich nur noch die beiden Düsen und Alublöcke.
 

Anhänge

  • photo2324.jpg
    photo2324.jpg
    1 MB · Aufrufe: 0
  • photo2325.jpg
    photo2325.jpg
    892,7 KB · Aufrufe: 0
U

Ups

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
11.05.2015
Beiträge
85
Hallo,
wenn du keine Verwendung mehr für den alten Block hast würde ich den gerne haben wollen.

Gruß

Ups
 
A

Apa

Foren-Profi
Dabei seit
09.10.2014
Beiträge
653
Hi Tekki,

für ausgelutschte Madenschrauben gibt es einen einfachen Trick.

Numm einen abgebrochenen Bohrer der gerade nicht in den Sechskant paßt und kleiner als das Kernloch des Gewindes ist.. Mit einem Akkuschrauber bekommt man die Madenschraube dann meist heraus.
Da beim Heatblock die Schraube aber auch noch verklebt sein kann diesen zuvor aber gut heiß machen.

Gruß Edwin
 
T

tekki

Foren-Einsteiger
Dabei seit
31.07.2015
Beiträge
13
Danke euch für die Antworten und den Tipps. Ich habe jetzt bei Wanhao nach Ersatzteilen geschaut. Kann mir jemand sagen was ich da bestellen muss? Bin da irgendwie ratlos.
 
Harald

Harald

Fortgeschrittener
Dabei seit
08.05.2015
Beiträge
239
Hallo Tekki,

vielleicht solltest Du erst mal versuchen, das alte zu retten. Das rechte Bild ist leider von der falschen Seite aufgenommen. Bitte nochmal umdrehen, dann kann man die Sicherungsschrauben sehen. Falls es nicht auseinandergeht, kannst Du mal den Block erhitzen. den Teflonschlauch oben herausziehen und versuchen die Düse abzuschrauben. Vielleicht bekommst Du dann alles wieder frei.

Gruß

Harald
 
T

tekki

Foren-Einsteiger
Dabei seit
31.07.2015
Beiträge
13
No Title

Die beiden Teile sind nun von einander getrennt, hier hat nur rohe Gewalt geholfen. Die Düse bekomme ich bei bestem Wille nicht abgeschraubt.
 

Anhänge

  • photo2326.jpg
    photo2326.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 0
  • photo2327.jpg
    photo2327.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 0
A

Apa

Foren-Profi
Dabei seit
09.10.2014
Beiträge
653
Du kannst die Teile immer nur Heiß trennen, da Dir das Filament immer die Gewinde Verklebt.
 
T

tekki

Foren-Einsteiger
Dabei seit
31.07.2015
Beiträge
13
Super danke. Ich konnte die Düse jetzt lösen (Danke für den Tipp mit dem erhitzen!) und somit einige Teile retten :) Ich muss jetzt nur eine neue Düse, ein Teflonröhrchen und Ceramictape bestellen. Kann mir jemand sagen welche Düse ich benötige? MK9 oder MK10? Ich kann damit nichts anfangen, ist damit der Durchmesser gemeint? Ich der eBay Beschreibung steht was von MK7+. Danke nochmals ;)
 
T

tekki

Foren-Einsteiger
Dabei seit
31.07.2015
Beiträge
13
Ok Klasse dann weiß ich jetzt worauf ich achten muss beim Kauf. Diese Teflonröhrchen muss ich noch finden :). Kann ich da nicht einfach teflonschlauch nutzen und entsprechend zuschneiden?
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Ja, 3x2mm - bei ebay von kraeft21 - bitte nicht die von rayntec.

Die Forensuche hilft hier aber - alles schon 1000x besprochen.
 
T

tekki

Foren-Einsteiger
Dabei seit
31.07.2015
Beiträge
13
Hallo, danke nochmal für die Hilfe und Geduld :) Alle notwendigen Teile sind bestellt und sollten die Tage hier eintreffen.
 
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
Wo liegt das Problem ? wenn es nicht passt hast du doch ein Rückgaberecht ....
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Das ist 12V - also eher nein. Du musst mindestens die Heater und die Lüfter austauschen.
 

Ersatzteile gesucht - Ähnliche Themen

  • S: Ersatzteile für i3-Clone

    S: Ersatzteile für i3-Clone: Hallo zusammen, Ich habe mir vor einem halben Jahr einen I3-Clone von CTC gekauft und bin nun dazu gekommen, ihn zusammen zu bauen. Leider ist...
  • Ersatzteile

    Ersatzteile: Hallo, Wo bekomme ich denn das kleine Kunststoffröhrchen, welches in der Düse drin ist? Danke und MfG.
  • CTC Ersatzteile

    CTC Ersatzteile: Hi, gibt´s eine gute und schnelle Quelle für Ersatzteile? Bräuchte im Moment die Metallplate vom Extruder. bei 3D Prima ist die leider ausverkauft.
  • Ersatzteile Bedarf

    Ersatzteile Bedarf: Hallo ihr! Ich würde gerne mal wissen wie bei euch so der Bedarf an 3D-Druck hinsichtlich von Ersatzteilen ist? Bei Oldtimern ist es ja schon so...
  • Ersatzteile

    Ersatzteile: Guten Morgen ich habe ein Problem. Beim Drucken war wohl der ptfe schlauch bei der Düse undicht, auf jeden fall ist jetzt überall das fillament...
  • Oben