ersatz arme für das heitzbet für CTC?

Diskutiere ersatz arme für das heitzbet für CTC? im Forum CTC (Makerbot-Klon) im Bereich 3D-Drucker - Welche billigen ersatz arme passen den für den CTC, die liste hier habe ich gesehen...
T

Trax

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
22.07.2014
Beiträge
77
H

harry89

Junior-Experte
Dabei seit
11.06.2014
Beiträge
120
Soweit ich das verstanden habe sind das nur supports fürs umlegen als eine art Mantel. Du wirst dann nur in deine aktuellen Plastikarme neue Löcher für die Schrauben bohren müssen.
 
T

Trax

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
22.07.2014
Beiträge
77
hmm.... ich dachte die würden die ersetzen, ka wie steif Allu ist wen verformtes Plastik dagegen drückt...

schade das es da noch keine out of the box Lösung für kleines Geld gibt :/
 
H

harry89

Junior-Experte
Dabei seit
11.06.2014
Beiträge
120
Alu ist eben nicht billig und wenns dann noch eine bestimmte Form haben soll. Die Vollaluarme kosten ja immerhin halb so viel wie ich für meinen Drucker bezahlt habe :-D da lebe ich dann auch ganz gerne mit Plastik und kaufe mir nur Alumanschetten ^^
 
T

Trax

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
22.07.2014
Beiträge
77
Naja, allu ist jetzt selber doch nicht so teuer oder?
Ich müste mal schauen was für alu reste ich so @uni in der werkstadt auftreiben kann.

Muste heute wieder alles nachstellen und das ist auf die dauer ne zeitverschwendung da binn ich echt besser beraten was sleber zu machen oder wens nicht zu teuer wird zu kaufen.

Leider hat die werkstadt keien bige maschienen mit den man sowas machen könte ich kan nur was aus flachen plattn oder rehcteck profielen basteln, sollte ja auch reichen...
 
R

Rob_3D

Fortgeschrittener
Dabei seit
10.07.2014
Beiträge
251
Ich habe die Aluverstärkung aus Taiwan. Nur nach einem Transport muss ich neu justieren. Ansonsten passt es gut.

Aber richtig stabile Arme, das hätte schon was. Allerdings muss man nicht nur das Material haben, sondern auch das Modell und dann die Fräse. So einen Arm zu fräsen kostet viel Zeit. Es sei den, man hätte Zugriff auf einen Industrie-Bearbeitungszentrum mit integriertem Werkzeugwechsler und so. Dann fräst man einen Arm in wenigen Minuten.
 
T

Trax

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
22.07.2014
Beiträge
77
> Industrie-Bearbeitungszentrum mit integriertem Werkzeugwechsler
So was geiles habe ich leider weder Zuhause (lol) noch an der Uni zur verfügung *g*

Zuhause habe ich nur eine kleine dremel basierte CNC fräse aus einem altem pipetier roboter, der würde ich Alu nicht unbedingt zutrauen.

Und @uni gibt es in der Stundenten werkstadt eine alte normale Manuelle fräse mit Kurbeln immer hin schon mit nachgerüsteter digital anzeige.
Aber eben mit so was 2 arme zu basteln wird wohl eher lange dauern sofern das Design nicht schlau genug simplifiziert ist.

hmm...
 
BernyR

BernyR

Fortgeschrittener
Dabei seit
03.04.2014
Beiträge
254
Soweit ich das verstanden habe sind das nur supports fürs umlegen als eine art Mantel. Du wirst dann nur in deine aktuellen Plastikarme neue Löcher für die Schrauben bohren müssen.

Neue Löcher müssen nicht in die vorhandenen Plastikarme, sondern in die Aluversteifung gebohrt werde - ein sehr geringer Aufwand für einen großen Nutzen. Ich habe diese Arme schon seit geraumer Zeit drin und halte es für eines der wichtigsten Upgrades. Es spielt meiner Ansicht nach keine große Rolle, ob man die Arme komplett gegen Alu ersetzt oder eine solche Versteifung hinzufügt. Das Ergebnis ein stabiles Druckbett, welches sich durch Wärme nicht mehr so leicht verzieht und weniger Elastizität aufweist.
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Und nichtmal das muss man, damit sie ihren zweck erfüllen. Hinten festziehen und vorne jeweils eine Unterlegscheibe reindrücken. Hält ebenso und ist wieder einfach abnehmbar.
 
BernyR

BernyR

Fortgeschrittener
Dabei seit
03.04.2014
Beiträge
254
Da ist was dran - aber so kann es ja jeder ... ;)
 
R

Rob_3D

Fortgeschrittener
Dabei seit
10.07.2014
Beiträge
251
Ich habe vorne dicke Kabelbänder und die Schienen gezogen. War auch zu faul zum Messen und Bohren. :rolleyes:
 
T

Trax

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
22.07.2014
Beiträge
77
ok ich habe die arme mal bestellt bei 33€ incl versandt riskiere ichs einfach mal...
 
E

el-dentiste

Foren-Einsteiger
Dabei seit
21.10.2014
Beiträge
25
Hi hab gestern auch bestellt mal sehn wie lange Lieferung dauert :)
 
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
Hab heute mal etwas zeit gehabt und meine Plasmaschneidanlage soweit fertig bebaut und direkt mal ein versuch gestartet
also die Z Arme sind jetzt nicht sonderlich schwer herzustellen...

Wenn ich die Anlage fertig habe mach ich mal ein paar Stück
Hier mal das Test Objekt
https://www.dropbox.com/s/k30jwmzyny9u9jk/20141106_210815.jpg?dl=0
ok ich hab mit keine mühe beim biegen gegeben aber ist auch nur der erste versuch :rolleyes:
 
R

Rob_3D

Fortgeschrittener
Dabei seit
10.07.2014
Beiträge
251
Sieht schonmal vielversprechend aus. Klasse gemacht!
 
H

harry89

Junior-Experte
Dabei seit
11.06.2014
Beiträge
120
Ich würde eigentlich noch einen support auf der rückseite der Z-Achsenführung machen. Das Bett drückt ja nach unten, also musst du etwas haben, was dagegen hält. Die Schrauben an der Seite erfüllen schon den zweck, aber so ist die gesamte Last auf den 3 Schrauben, was dem Gewinde auf dauer nicht gut tut. AUßerdem hat mir ein Maschinenbauer mal gesagt, dass Schrauben nur die Last ziehen sollen, aber Querlast ist nicht so gut ^^
 
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
Das mit den schrauben stimmt leider nicht Auf DIN schrauben steht es sogar drauf Die 8.8 oder 10.9 geben die jeweilige Zugfestigkeit und scherkraft an Wie genau meist du das mit der Rückseite ? Ich glaube das da sogut wie kein platz mehr ist müsste ich mir aber mal genauer anschauen Ich hätte eher daran gedacht eins der mittleren Holz teile gegen eins aus Alu zu tauschen das dürfe einiges an Stabilität bringen
 
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
Danke für die Blumen
 

ersatz arme für das heitzbet für CTC? - Ähnliche Themen

  • Creality K1 Max - X Y Versatz und Tropfen

    Creality K1 Max - X Y Versatz und Tropfen: Hallo zusammen seit neuestem habe ich angefangen größere Teile zu Drucken und beim neusten Projekt mit 3 Teilen und jeweils 15CM Höhe hat der...
  • Ersatz-Schrittmotoren für X/Y

    Ersatz-Schrittmotoren für X/Y: Weiß jemand, wo ich Ersatz-Schrittmotoren für die Wantai-Motoren 42BYGHM809 finden kann? Ich habe online gesucht und kann diese scheinbar...
  • 3D Drucker sehr komischer Versatz

    3D Drucker sehr komischer Versatz: Hallo Leute! Seit 1 Jahr besitze ich schon einen GEEETECH Prusa i3 und habe bis jetzt eigentlich jedes Problem in Griff bekommen, aber seit...
  • Unerklärlicher Versatz

    Unerklärlicher Versatz: Hallo zusammen. Ich versuche mich grad an einem Ausdruck eines Hauses und mir fallen immer wieder unerklärliche Versatze im Druck auf. Diese sind...
  • Druckversatz

    Druckversatz: Hat jemand eine Idee woran es liegt, dass dieser Versatz wie auf dem Bild entsteht?
  • Oben