Erfahrungen mit unterschiedlichen Filmenden RF1000

Diskutiere Erfahrungen mit unterschiedlichen Filmenden RF1000 im Forum Conrad Renkforce im Bereich 3D-Drucker - Hallo Zusammen, ich bin am überlegen, mir ein paar zusätzliche Rollen Filmend zu bestellen. Derzeit habe ich mit den Rep Rap PLA 2,2kg Rollen...
Big Fish

Big Fish

Foren-Einsteiger
Dabei seit
08.04.2014
Beiträge
36
Hallo Zusammen,

ich bin am überlegen, mir ein paar zusätzliche Rollen Filmend zu bestellen.

Derzeit habe ich mit den Rep Rap PLA 2,2kg Rollen vom Conrad (Weiß, Schwarz, Orange) sehr gute Erfahrungen gemacht. Jedoch sind die Rollen ganz schön teuer.

Als Test habe ich mir über Amazon eine billige Rolle Nunus grün ABS 1 kg bestellt. Sehr gewöhnungsbedürftig. Die Rolle ist sehr klein und das Filmend entsprechend eng gewickelt. Was wieder zu Problemen führt. Ich bin mir allerdings nicht sicher ob es an ABS liegt oder am Filmend selbst.

Mit was für Material habt ihr schon Erfahrungen gesammelt und wie ist dazu eure Empfehlung?

PS: Mir ist klar, dass es solche Themen ohne Ende gibt, aber mir geht es speziell um das Zusammenspiel RF1000 und das jeweilige Filament.

Grüße

Big Fish
 
Trooper

Trooper

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
29.03.2014
Beiträge
77
Hi, habe auch die RepRap PLA 3mm schwarz 1kg rolle mit dazubestellt und bin zufrieden mit den Ergebnissen.
Da ich aber grad nen paar Gutscheine von Pearl hab, hier nochmals die Frage an die FreeSculpt Besitzer:
Könnt ihr bitte mal das 1,75er Filament von Pearl mit dem RF1000 testen.
Es gibt ja von C ja noch immer nirgends nen vermerk, welche Filamentgrößen für den Drucker geeignet sind.
Also eher die Frage, geht 1,75er Filament überhaupt (denke es sollte gehn, oder?)
 
C

Creater

Foren-Einsteiger
Dabei seit
25.03.2014
Beiträge
20
Hallo Trooper,
für 1.75er Filament brauchst Du ein anderes Hotend. Das Hotend vom RF1000 ist für 3mm (2.85) ausgelegt.
Ich habe es ausprobiert. Du bekommst nicht genug Druck auf die Düse um einen gleichmäßigen Fluss zu bekommen.
Ich habe auch zum Test ein 1.75er Merlin Hotend angeschraubt, damit geht es.
Aber es bringt nix!
Der Extruder funktioniert mit dem 1.75er, es kann aber vorkommen, dass das Filamtent seitlich wegrutscht, weil das Ritzel keine Führung hat.
Auch sonst hast Du mit dem original vom RF weniger Probleme.

Nur schade, dass es zum RF noch kein Zubehör gibt, vorallem warte ich auf einen DualExtruder Umbau :confused:
 
Trooper

Trooper

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
29.03.2014
Beiträge
77
Mist, dann muß ich was anderes von Pearl ordern :(
Das mit dem seitlichen wegrutschen bekommt man sicher noch mechanisch in den Griff. Irgend eine Führung könnte man da drucken.
Na dann muß ich mir woanders was organisieren. Das von C find ich recht teuer. Gibt es einen guten Shop, der nicht zu teuer ist ?
 
I

Iconic

Foren-Einsteiger
Dabei seit
03.04.2014
Beiträge
32
Meine Erfahrungen:

PLA (in rot, natur und schwarz) : leicht und schnell zu verarbeiten, verzieht sich nicht auf dem Druckbett beim abkühlen, je nach Färbung braucht es ein paar Grad weniger oder mehr im extruder. haftet gut mit haarspray.
ABS (schwarz) : muss heißer und langsamer gedruckt werden als pla, verzieht sich auf dem bett falls dieses zu schnell runterkühlt, haftet gut mit haarspray.
Bendlay : voll der rotz, muss langsam und heiß gedruckt werden, haftet nur mit haarspray, verzieht sich gern trotz warmen druckbett (140°) und reißt auch mal zwischen den lagen, bildet "flocken" .. aber das einzige material durch das man "durch blicken" kann
Bricklay: relativ einfach zu verarbeiten, ähnlich pla, zuführung muss relativ direkt laufen weil das filament leicht bricht, schöne ergebnisse wie stein
 
Zuletzt bearbeitet:
Big Fish

Big Fish

Foren-Einsteiger
Dabei seit
08.04.2014
Beiträge
36
@Iconic von welchem Shop hast du die unterschiedlichen Materialien?

Ich bin am überlegen, bei http://www.inside-3d.com/ zu bestellen. Hab schon ein bisschen was darüber gelesen, dass die gutes günstiges Material haben müssen.
 
R

RAU

Fortgeschrittener
Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
202
Also, meine Erfahrungen mit unterschiedlichen Filmenden sind die, dass ich mit "Happy End" immer wieder am besten zurecht komme, gerne auch rollig. :)

Meine Filamente habe ich bisher immer von Multec gekauft. Mit dem ABS war ich durchweg zufrieden. Bei meinem ersten Drucker von Makerbot war ein rotes ABS dabei, mit dem konnte das Multec problemlos mithalten. Seit kurzer Zeit, auf dem Renkforce, drucke ich auch PLA. Es ist wirklich einfacher zu handlen als ABS, jedenfalls ohne Wärmekammer, aber ich habe ein paar Probleme, bei denen ich noch nicht sicher bin, ob sie mit der Filament-Quallität überhaupt etwas zu tun haben. Ich würde gerne mal eine Alternative bestellen, weiß aber noch nicht so recht, welches.

Was ist denn das PLA, dass sozusagen über jeden Zweifel erhaben ist? Vielleicht etwas teurer, aber man weiß, was man hat?

Bei den alternativen Materialien würde mich vor allem Nylon interessieren, habe aber noch keinerlei Erfahrungen. Wenn ihr dazu etwas wisst....

so long
 
I

Iconic

Foren-Einsteiger
Dabei seit
03.04.2014
Beiträge
32
@Iconic von welchem Shop hast du die unterschiedlichen Materialien?

Ich bin am überlegen, bei http://www.inside-3d.com/ zu bestellen. Hab schon ein bisschen was darüber gelesen, dass die gutes günstiges Material haben müssen.

alles von conrad. wir bestellen ja für die firma.. da suche ich nur einen anderen shop wenn conrad das material nicht hat, jetzt z.b. t-glase, mal sehen wann der einkauf das besorgt hat...
 
I

Iconic

Foren-Einsteiger
Dabei seit
03.04.2014
Beiträge
32
Also, meine Erfahrungen mit unterschiedlichen Filmenden sind die, dass ich mit "Happy End" immer wieder am besten zurecht komme, gerne auch rollig. :)

Meine Filamente habe ich bisher immer von Multec gekauft. Mit dem ABS war ich durchweg zufrieden. Bei meinem ersten Drucker von Makerbot war ein rotes ABS dabei, mit dem konnte das Multec problemlos mithalten. Seit kurzer Zeit, auf dem Renkforce, drucke ich auch PLA. Es ist wirklich einfacher zu handlen als ABS, jedenfalls ohne Wärmekammer, aber ich habe ein paar Probleme, bei denen ich noch nicht sicher bin, ob sie mit der Filament-Quallität überhaupt etwas zu tun haben. Ich würde gerne mal eine Alternative bestellen, weiß aber noch nicht so recht, welches.

Was ist denn das PLA, dass sozusagen über jeden Zweifel erhaben ist? Vielleicht etwas teurer, aber man weiß, was man hat?

Bei den alternativen Materialien würde mich vor allem Nylon interessieren, habe aber noch keinerlei Erfahrungen. Wenn ihr dazu etwas wisst....

so long

da es ja da tatsächlich "marken" gibt, erweitere ich mal meine angaben:

- das pla ist allesamt von vellemann aus dem conrad-shop (1kg rollen für 29,95)
- das abs ist von reprap http://www.conrad.de/ce/de/product/...-ABS-Kunststoff-3-mm-Schwarz?ref=searchDetail
- bendlay ist glaube ich was patentiertes und wäre somit immer von reprap http://www.conrad.de/ce/de/product/1...omSuggest=true
- laybrick ebensfalls,also reprap, kommt nicht auf der spule sondern als "bündel" http://www.conrad.de/ce/de/product/1...f=searchDetail

der lochdurchmesser der spulen von inside-3d ist kleiner (d38mm) als bei spulen von velleman und reprap (53-55mm).. da müsste ich meinen neuen filamentaufbau verändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
N

NDscham

Foren-Einsteiger
Dabei seit
12.05.2014
Beiträge
8
1,75mm Filament:
  • ABS:
    Mit dem 1,75er sowohl von Vellemann als auch von "NuNus" (Amazon) und - ganz besonders schlecht - von "druckpatronen-office" (eBay) habe ich bestenfalls mittelmäßige Ergebnisse erzielen können. Die filament retraction funktioniert einfach nicht bei so dünnem Filament und dem Extruder des RF1000. Das von eBay hatte war sehr brüchig und hatte einen deutlich vom Erwartungswert abweichenden Schmelzpunkt. Außerdem klebte die Einschweißfolie hartnäckig mit dem Filament zusammen. Ich unterstelle hier mangelhafte Reinheit des Materials.
  • PLA:
    1,75er von "NuNus" (Amazon) hatte ebenfalls die obigen Probleme und haftete leider schlecht. Vermutlich liegt das auch am Durchmesser, nicht am Material.

3mm Filament:
Erfahrungen mit 3mm ABS von "NuNus" (Amazon) reiche ich die Tage nach.
[EDIT:]
Das (transparente) Filament schmilzt sauber und ohne Blasen, klebt auch gut auf Blue-Tape von Scotch. Soweit sind die Druckergebnisse mit 0,2mm Schichtdicke auch recht ansehnlich.

Bis auf das Vellemann lagen die Preise zw. 19 und 22€ für ABS. Das Filament von NuNus war professionell verpackt (je Spindel ein Karton, sauber verschweißt, ohne mit dem Filament zu verbacken).

LG,
NDscham
 
Zuletzt bearbeitet:
firefighter62

firefighter62

Foren-Einsteiger
Dabei seit
19.03.2014
Beiträge
14
In der Schweiz habe ich die besten Filamente bei www.Bona3D.ch gefunden. Der PLA Draht ist nicht spröde und lässt sich hervorragend drucken. Zudem liegt der Preis um Fr. 30.00 pro kg. Er verkauft zur Zeit PLA, ABS und Nylon (ab SFr. 100.00 sogar portofrei). Unbedingt mal reinschauen!
 

Erfahrungen mit unterschiedlichen Filmenden RF1000 - Ähnliche Themen

  • Erfahrungen mit 3D-Drucker Anycubic Vyper

    Erfahrungen mit 3D-Drucker Anycubic Vyper: Hi, ist hier wer aktiv, der mir helfen kann? Hat jemand den Anycubic Vyper bereits ausgiebig testen können und kann mir berichten, wie zufrieden...
  • Erfahrungen mit Nylon?

    Erfahrungen mit Nylon?: Hallo, ich habe nach längerer Abstinenz (oder zu vielen anderen Projekten...) meinen CTC wieder in Betrieb genommen... Klar musste das Eine oder...
  • Erfahrungen mit Sunlu SL - D008?

    Erfahrungen mit Sunlu SL - D008?: Hallo liebe Leute, ich habe mich schon länger mit dem Gedanken befasst mir einen 3D-Drucker zu gönnen. Da ich noch einen Gutschein von einem...
  • Erste Erfahrungen mit dem CTC

    Erste Erfahrungen mit dem CTC: Hallo zusammen, bin hier schon eine Weile lesend dabei und dachte, ich schreibe jetzt auch mal was. Mein CTC ist kurz vor Weihnachten...
  • Meine Erfahrungen mit dem CTC Drucker

    Meine Erfahrungen mit dem CTC Drucker: Hallo Foren Gemeinde, erstmal möchte ich mich bei allen bedanken die sich hier die mühe gemacht haben so tolle Anleitungen und Tunning Tips...
  • Oben