"Engelshaar" an den gedruckten Objekten

Diskutiere "Engelshaar" an den gedruckten Objekten im Forum Drucken Allgemein im Bereich 3D-Drucken - Ich habe einen Flashforge Adventurer 5m Pro, drucke verschiedenen Filamentfabrikate. An den Kanten/Enden der Druckobjekte bilden sich weiße,dünne...
A

Albatros

Foren-Einsteiger
Ich habe einen Flashforge Adventurer 5m Pro, drucke verschiedenen Filamentfabrikate. An den Kanten/Enden der Druckobjekte bilden sich weiße,dünne Fäden verschiedener Länge aus, die sich auch entfernen lassen. Die Druckergebnisse sind sonst ok. Drucktemperatur 210 Grad. Wo liegt die Ursache??
MfG Albatros

P

PlastikAge

Fortgeschrittener
Eine Möglichkeit: den Filamentrückzug / Retract erhöhen.

A

Albatros

Foren-Einsteiger
Hallo PlastikAge, bin ganz neu im Forum. Kenne mich noch nicht so richtig aus. Habe meine Antwort irgendwo in Unterhaltung geschrieben. Habe dabei einen Gruß vergessen. Entschuldigung!! Mfg Albatros

A

Albatros

Foren-Einsteiger
Hallo PlastikAge,auf einer Hilfsseite von Flasforge wird berichtet, daß die Ausbildung von "Engelshaar" durch zu feuchtes Filament verursacht wird.
MfG Heinrich Albatros

P

PlastikAge

Fortgeschrittener
Der Feuchtigkeitsgehalt des Filaments ist ein Faktor von mehreren.
Bei dem von mir verwendeten auf meinem Drucker wirkt sich die Länge des Rückzuges mehr aus als ob das Filament mehr oder weniger feucht ist. Wobei die relative Luftfeuchtigkeit in meinen Räumen Abhängig von der Jahreszeit ist.
So wie bei vielen Dingen gibt es nicht "die eine" glücklichmachende Einstellung.
. . .
Und notfalls hab ich immer noch den kleinen Gasbrenner :-=

"Engelshaar" an den gedruckten Objekten - Ähnliche Themen

• Suche Motherboard für den Creality K1 Max 2023 haben mit der SKU 4002020073

Suche Motherboard für den Creality K1 Max 2023 haben mit der SKU 4002020073: Suche ein 100% funktionierendes Motherboard für den Creality K1 Max 2023 haben mit der SKU 4002020073. Wichtig ist die SKU 4002020073. Die SKU...
  • Wie eine Stl Datei auf den Kopf stellen?

Wie eine Stl Datei auf den Kopf stellen?: Moin, bin absoluter Neuling und habe schon einiges hin bekommen, u.a. ein Gehäuse für meine Pi-Kamera. das ist aber nur als "Probedruck" aus einer...
  • Kann mich nicht entscheiden

Kann mich nicht entscheiden: Ich habe nun mehrere Videos zu den folgenden Druckern gesehen und kann mich nicht entscheiden. Was meint Ihr? Creality K2 Plus Bambu Lab H2S...
  • Schubladenkasterl für die Schublade konstruiert

Schubladenkasterl für die Schublade konstruiert: Manchmal, manchmal zeichne ich etwas nur um dann festzustellen, es würde funktionieren, ist machbar, aber die Herstellung ist vom Material- und...
  • Welcher Tisch für den 3D-Drucker?

Welcher Tisch für den 3D-Drucker?: Hallo, hab mir den Elegoo Centuri Carbon gekauft und gestern ausgepackt. Brauche jetzt einen Tisch dafür und habe nicht viel Platz, so dass der...
  • Oben