Ender-3: unzureichendes Druckbild und Ausfransen

Diskutiere Ender-3: unzureichendes Druckbild und Ausfransen im Forum Drucken Allgemein im Bereich 3D-Drucken - Hallo zusammen, ich habe seit gut 2 Jahren einen Ender3, aber es ist mir bis heute nicht gelungen, auch nur einen einzigen zufriedenstellenden 3D...
H

HJ_Schmidt

Foren-Einsteiger
Dabei seit
26.02.2025
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe seit gut 2 Jahren einen Ender3, aber es ist mir bis heute nicht gelungen, auch nur einen einzigen zufriedenstellenden 3D Druck damit zu erzeugen. Nach vielen Fehlversuchen und Optimierungsmaßnahmen zu Beginn war ich so frustriert, dass ich den Drucker eigentlich ausgemustert habe und ihn verkaufen wollte.
Nun habe ich einen konkreten Anwendungsfall für einen Unterleg-Keil bei schiefstehenden Zaunpfählen und nach etwas Einarbeit ist es mir auch gelungen, dieses Objekt mit TinkerCad zu konstruieren und mit dem Prusa-Slicer in eine G-Code Datei für den Druck mit PETG Filament zu speichern.

So sollte das ganze aussehen:
3D-Keilplatte.JPG

Eine keilförmige Platte 150x100mm mit zwei Langlöchern, die so stabil sein sollte, dass man einen Zaun-Sockel bzw. Fuß damit stützen und ausrichten kann.

Nun ja, was soll ich sagen. Der Ender macht folgendes daraus:
20250226_090145.jpg
Das Material ist nicht homogen zusammengefügt. Man kann die einzelnen Druckfäden leicht lösen und an den Kanten wellt sich das Objekt auf. Nach einiger Zeit musste ich den Druck dann abbrechen, weil immer mehr lose Fäden gezogen wurden und kein befriedigendes Ergebnis zu erwarten war.
Das Bild zeigt etwa den fünften Versuch, hier mit PLA-Filament, nachdem ich das in Prusa neu konfiguriert und gesliced hatte.
Der Druck wurde mit beheiztem Bett (70°C) und 220°C Düsentemperatur gemacht. Auf das Bett war Haarspray zur besseren Haftung aufgetragen und alle 4 Ecken waren exakt in der Höhe auf die Düse austariert.

Um auszuschließen, dass ich in den Einstellungen einen Fehler gemacht habe, versuchte ich noch den Ausdruck eines fertigen Modells aus der 3D-Druck-Library, einen runden Fänger für Bohrstaub. Ich dachte, die voreingestellten Parameter in dem runtergeladenen G-Code File würden funktionieren, aber das Ergebnis ist leider genauso ernüchternd:
20250226_090202.jpg

Was mache ich falsch ???

Danke vorab für eure Tipps!
 
areiland

areiland

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
11.07.2022
Beiträge
95
Drucks mal mit einem anderen PLA und erhöhe sowohl die Linienbreite als auch den Fluss. Ausserdem sieht es ganz nach fehlenden Deckschichten aus, hier also mindestens zwei Deckschichten angeben.

Anderes PLA deshalb, weil das hier genutzte Filament durchaus zu feucht sein könnte, was dieses Druckbild extrem fördern würde.

Übrigens vorgeslicete Gcodes sollte man besser nur dann verwenden, wenn der Urheber sie eindeutig für das Druckermodell geslicet hatte, das man selbst besitzt.
 
H

HJ_Schmidt

Foren-Einsteiger
Dabei seit
26.02.2025
Beiträge
2
Danke für die Tipps.
Linienbreite und Fluss muss ich erstmal suchen, wo das eingestellt werden kann. Auch die "Deckschichten" sagen mir nicht viel.
Wegen des PLAs bin ich mir nicht sicher. Hatte extra eine neue Rolle gekauft, weil es wie gesagt vorher mit dem PET auch schon nicht geklappt hat. Druckbild fast identisch wie beim PLA.

Das mit den G-Codes ist ein guter Hinweis. Da der Ender-3 ja recht weit verbreitet ist, sollte es wohl Modelle geben, die auf diesen Drucker hin optimiert sind.
 

Ender-3: unzureichendes Druckbild und Ausfransen - Ähnliche Themen

  • fliegender Filamenrwechsel ?

    fliegender Filamenrwechsel ?: Filamentrolle leergelaufen während meiner Anwesendheit, Gipt es eine Möglichkeit die neue Rolle ohne Stop anzufügen,zu verbinden? Oder wie...
  • Problem mit Creality Ender 3

    Problem mit Creality Ender 3: Hallo Forum, ich bin ganz neu in der 3D Druck Welt und kriege es einfach nicht auf die reihe ein vernünftigen Druck durchzuführen... Nach langem...
  • Ender 3 v2 CR Touch optimieren

    Ender 3 v2 CR Touch optimieren: Einen schönen Guten Abend, kurz zu mir, denn ich bin ja der "neue"... Ich bin seit einigen Jahren schon im 3D Druck unterwegs, aber nie so...
  • Creality Ender-3 S1 Pro + OctoPrint 1st Layer Problem

    Creality Ender-3 S1 Pro + OctoPrint 1st Layer Problem: Hallo liebe Community, ich habe wie so viele ein Problem mit dem 1st Layer. Das seit Beginn an. Zwischendurch lief es mal besser, kann aber auch...
  • Software für Ender 3 Pro

    Software für Ender 3 Pro: Hallo zusammen, Ich habe einen Ender 3 Pro und würde gerne eine Marlin-Firmware oder eine andere benutzerfreundliche Firmware für meinen Drucker...
  • Oben