end G_code

Diskutiere end G_code im Forum 3D-Drucker im Bereich 3D-Drucken - Hallo zusammen.. bin bin kompletter frischling im 3d druck. Ich habe einen Ender3 v2 neo. nach anleitung zusammen gebaut.nach anleitung...
N

neos_I

Foren-Einsteiger
Hallo zusammen..

bin bin kompletter frischling im 3d druck.

Ich habe einen Ender3 v2 neo.

nach anleitung zusammen gebaut.nach anleitung zuerst:
druckbett ausgerichtet.dann autohome und die move-z von 10 auf 0 gestellt.
dann auto leveling.und ein druck ausgewählt.
mein z-offset liegt bei minus 1.59

das drucken funktioniert prima. aber ich habe ein anderes problem
der drucker fährt jedes mal nach dem drucken in diese position siehe bild 1 .im video ist die extruder weiter oben

laut fb forum müsste es am sclicer liegen ich weis aber nicht genau wo

der gcode ist

G91 ;Relative positioning
G1 E-2 F2700 ;Retract a bit
G1 E-2 Z0.2 F2400 ;Retract and raise Z
G1 X5 Y5 F3000 ;Wipe out
G1 Z10 ;Raise Z more
G90 ;Absolute positioning

G1 X0 Y{machine_depth} ;Present print
M106 S0 ;Turn-off fan
M104 S0 ;Turn-off hotend
M140 S0 ;Turn-off bed

M84 X Y E ;Disable all steppers but Z

Anhänge

• 20241124_103812.jpg
    20241124_103812.jpg
    324,2 KB · Aufrufe: 1
  • Screenshot_20241124_115942_Gallery.jpg
    Screenshot_20241124_115942_Gallery.jpg
    379,4 KB · Aufrufe: 1
A

Anzeige

Hallo neos_I,

schau mal hier: end G_code. Dort wird jeder fündig!
areiland

areiland

Junior-Experte
G1 Z10 ;Raise Z more
...
G1 X0 Y{machine_depth} ;Present print

Diese beiden Zeilen sorgen für die Extruderposition, die Du da feststellst. Die erste Zeile hebt den Extruder um 10mm über die letzte Druckhöhe, die zweite fährt den Extruder auf X0 und das Druckbett ganz nach vorne. Was wäre denn für Dich eine akzeptable Position?

N

neos_I

Foren-Einsteiger
So das ich das druckbett bewegen kann.momentan ist die düse press am druckbett nach dem druck.so 5 -10cm vielleicht

areiland

areiland

Junior-Experte
M84 X Y E ;Disable all steppers but Z
Diese Zeile in Deinem Endcode deaktiviert die Motoren, ausser Z, also sollten sich Druckbett und Extruder auch von Hand bewegen lassen. Laut dem Endcode sollte die Düse ausserdem 10mm über der letzten Druckhöhe stehen und nicht press auf dem Bett.

N

neos_I

Foren-Einsteiger
ich habe jetzt mal

G1 Z100 ;Raise Z more gemacht.da fährt er nach dem druck ca 10cm hoch und dann link hinten und das druckbett vor.alerdings geht der extruder danach wieder runter

areiland

areiland

Junior-Experte
Wird der Extruder vom Drucker geordnet heruntergefahren, oder sackt er einfach nur ab? Im Endcode weist nunmal nichts darauf hin, dass Z was anderes macht, als nach Druckende um 10mm nach oben zu fahren und dort zu verharren.

end G_code - Ähnliche Themen

• Hier bin ich unerfahren und mit Ender 3 V2

Hier bin ich unerfahren und mit Ender 3 V2: Moin zusammen, bin der Unso, 35 Jahre jung und neuer Besitzer eines gebrauchten Ender 3 v2. Ich fummel mich so langsam in das Thema 3D Druck...
  • Schlechter Druck bei Figur am Ende

Schlechter Druck bei Figur am Ende: Hallo, ich bin völliger Anfänger. Habe eine Figur gedruckt. Erst war alles top nur dann am Ende nicht. Das erste und letzte Bild ist mein...
  • Bessere Druckqualität Elegoo Neptun 4 oder Ender 3 V3 KE

Bessere Druckqualität Elegoo Neptun 4 oder Ender 3 V3 KE: Hallo, Ich bin totaler Neuling und habe mich die letzten Tage mit dem Thema 3D Drucker beschäftigt. Ein Bekannter verkauft seine zwei 3D-Drucker...
  • fliegender Filamenrwechsel ?

fliegender Filamenrwechsel ?: Filamentrolle leergelaufen während meiner Anwesendheit, Gipt es eine Möglichkeit die neue Rolle ohne Stop anzufügen,zu verbinden? Oder wie...
  • Ender-3: unzureichendes Druckbild und Ausfransen

Ender-3: unzureichendes Druckbild und Ausfransen: Hallo zusammen, ich habe seit gut 2 Jahren einen Ender3, aber es ist mir bis heute nicht gelungen, auch nur einen einzigen zufriedenstellenden 3D...
  • Oben