Elegoo Neptune 4 pro Geräusche vom Druckbett

Diskutiere Elegoo Neptune 4 pro Geräusche vom Druckbett im Forum 3D-Drucker im Bereich 3D-Drucken - Hallo, ich bin ein absoluter Neuling auf dem Gebiet und habe seit wenigen Tagen einen Neptune 4 pro am laufen. Soweit läuft eigentlich alles ganz...
S

saeft_2003

Foren-Einsteiger
Hallo,

ich bin ein absoluter Neuling auf dem Gebiet und habe seit wenigen Tagen einen Neptune 4 pro am laufen. Soweit läuft eigentlich alles ganz gut, was mir nur aufgefallen ist, dass wenn das Druckbett schnell verfährt öfter ein vibrierendes Geräusch kommt. Das ist ca. in der Mitte vom Video zu hören.

Ich habe leider keine Ahnung, ob das normal ist? Kommt das vom Motor vom Riemen oder von den Lagerrollen? Wäre super wenn ihr mir weiter helfen könntet.

iCloud Photos - Apple iCloud

Baloofy

Baloofy

Junior-Experte
Hallo, das klingt schon verdächtig. Der hat so Laufrollen, vermute ich. Ich würde die auf Spiel kontrollieren, oder ev. sind sie auch zu satt anliegend. So eine Laufrollenführung ist günstig, aber deswegen auch nicht schlecht. Aber um sie richtig einzustellen, braucht es Feingefühl. Oft werden sie in einer 3er Kombi (Z- und Extruderachse) oder 4er Kombi verbaut. Beim 3er ist ein Laufrad, beim 4er sind 2 Laufräder mit einer Exzenterachse verbaut. Mit denen stellt man das Spiel ein. Aber bitte mit Feingefühl, nur so viel, dass gerade kein oder fast kein Spiel vorhanden ist. Lieber 3-mal nachstellen und testen, als einmal zu viel. Mit brachialer Kraft kann man schon mal ein Lager killen. Zum Einstellen den Riemen lösen.
Vielleicht ist es auch das Lager der Riemenumlenkung.

Elegoo Neptune 4 pro Geräusche vom Druckbett - Ähnliche Themen

• Drucker nimmt keinen Job an - Elegoo Neptune 3max

Drucker nimmt keinen Job an - Elegoo Neptune 3max: Hallo liebes Forum, kann mir jemand helfen? Seit gestern nimmt mein Drucker keinen Druck mehr an - selbst solche, die vorgestern noch gelaufen...
  • zugriff auf elegoo neptune 4 max via fluidd

zugriff auf elegoo neptune 4 max via fluidd: hallo bin neu hier und habe da mal eine frage. leider kann ich über fluidd nicht auf den drucker zugreifen (benutzer und passwort abgelehnt)...
  • Elegoo Neptune 4 hängt sich auf beim leveln

Elegoo Neptune 4 hängt sich auf beim leveln: Hallo zusammen, wir haben seit gestern den Elegoo Neptune 4 Pro und sind mittlerweile absolut verzweifelt. Es fing eigentlich gut an, der Aufbau...
  • Elegoo Neptune 4 plus fehlermeldung

Elegoo Neptune 4 plus fehlermeldung: Hallo , Ich bin neu hier und habe seit 1 Woche den Elegoo Neptune plus hier zuhause stehen.nach 10 Drucken bleibt der Drucker stehen und schmeißt...
  • Elegoo Neptune 3

Elegoo Neptune 3: Ja, ich möchte mir diesen Drucker kaufen, stoße aber auf mehrere Probleme. 1. WO kann ich den Online kaufen (außer 3D-Jake und Amazon), die...
  • Oben