Einstiegsdrucker

Diskutiere Einstiegsdrucker im Forum 3D-Drucker im Bereich 3D-Drucken - Hi, ich weiß nicht, was es damit auf sich hat, dass es zwei Boards mit fast demselben Namen und Content gibt, habe da nicht ganz durchgeblickt...
T

Tsubasa

Foren-Einsteiger
Dabei seit
26.10.2015
Beiträge
1
Hi,
ich weiß nicht, was es damit auf sich hat, dass es zwei Boards mit fast demselben Namen und Content gibt, habe da nicht ganz durchgeblickt, deshalb poste ich auch mal hier rein.
Ich hoffe, es gibt da keine Fehden und es ist okay, wenn ich auch hier meinen Beitrag poste (ihr müsst nicht bei beiden Boards posten, ich lese bei beiden mit):

Mit 3D-Druckern kam ich das erste Mal während meiner Masterarbeit in Kontakt. In meinem jetzigen Beruf habe ich nichts mit generativer Fertigung am Hut, aber ich habe gemerkt, dass mir das eigentlich ziemlich Spaß gemacht hat. Deshalb würde ich das Ganze gerne (zunächst) hobbymäßig mit einem Freund zusammen weiterführen.

Ich brauche von euch Tipps bezüglich der Auswahl eines Einstiegsdruckers.
An dem Drucker möchten wir die ersten Schritte machen, die ersten Erfahrungen sammeln, die wichtigen Stellen der Maschine kennenlernen.

Der erste Drucker muss nicht der Overkill sein, aber da soll schon kein Schmodder rauskommen, sondern schon halbwegs funktionstüchtige Teile. Und es sollte eine Möglichkeit für Tuning vorhanden sein, sodass wir die Teile immer genauer herstellen können. Ich habe im Vorfeld in diesem Forum gesehen, dass diesbezüglich großzügige Hilfsbereitschaft herrscht. Cool!

Noch zwei Kriterien:
-je größer der Bauraum, desto besser
-Budget: 500 € für den ersten Drucker, mit all seinen Teilen (?)

Nun zu meinen Fragen:
1) Welcher Drucker?
2) Muss noch in Werkzeuge investiert werden? Welche Werkzeuge benötigt man, die unverzichtbar sind?
Außenbedingungen:
3) Zu Hause im Schlafzimmer aufstellen ist schlecht, oder? Stichpunkt Lautstärke und gefährliche Dämpfe?
4) Gibt es eine ideale Umgebungstemperatur? Um diese Jahreszeit im Keller oder in der Garage aufstellen eher schlecht oder?


Danke Danke
 
A

Anzeige

Einstiegsdrucker - Ähnliche Themen

  • Flashforge Dreamer als Einstiegsdrucker geeignet?

    Flashforge Dreamer als Einstiegsdrucker geeignet?: Hallo zusammen, ich würde gerne in die Thematik der 3D Drucker einsteigen und mir einen qualitativ brauchbaren aber nicht zu teueren...
  • Kaufberatung für einen Einstiegsdrucker

    Kaufberatung für einen Einstiegsdrucker: Hallo Leute, ich bin neu im Thema 3D-Drucken und würde mir selbst zu Weihnachten gern einen günstigen 3D-Drucker schenken. Allerdings habe ich...
  • Oben