Einstieg ins 3D Drucken mit CTC

Diskutiere Einstieg ins 3D Drucken mit CTC im Forum CTC (Makerbot-Klon) im Bereich 3D-Drucker - Hallo, ich möchte in die Welt des 3D Druckens einsteigen. Dabeistellt sich natürlich die Frage was kaufen? Das Angebot ist enorm. Das Budget eher...
A

arekares

Foren-Einsteiger
Dabei seit
27.04.2015
Beiträge
3
Hallo,
ich möchte in die Welt des 3D Druckens einsteigen.
Dabeistellt sich natürlich die Frage was kaufen? Das Angebot ist enorm. Das Budget eher klein.
Nun bin ich auf den CTC gestoßen ( 450€ bei Ebay ).
Ich habe mich dazu eingelesen und von vielen Problemen und co. gelesen.
Deshalb frage ich hier mal zu Meinungen.
ich habe bereits eine Liste zum Umbauen gefunden bzw. Upgrades.
Gäbe es in dem preis bereich bessere Alternativen?
Gruß

edit: Ich kämpfe mich grade durch die 19 Seiten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Ja, die gibt es in der tat, selbst bauen ... Aber eher nix für Einsteiger ohne entsprechenden Hintergrund.
 
A

arekares

Foren-Einsteiger
Dabei seit
27.04.2015
Beiträge
3
Hoi,
Danke für Deine Antwort. Ja habe mich bis auf Seite 10 durch gekämpft und allesfür mich interessante gelesen.
So wie es ausschaut kann man den Drucker günstig erwerben und "einfach, günstig" modifizieren so dass er wirklich gute druck ergebnisse erzielt.
ich habe nun 2 Listen bereits was geändert werden sollte.
Insgesamt reizt er mich bis jetzt am meißten.


Zu meinem Hintergrund und mir. Da ihr mich wenn es der CTC wird hier noch ganz oft sehen werdet.
Fast 22 Jahre alt.
Normal schule - Abi nun im maschinenbau Studium.
Momentan offiziell 5 Semester vom Stoff eher 3tes.
Sitze im Moment bei der Vorlesung für generative Fertigungsverfahren :D
Ansonsten Lötkolben Multimeter alles schon mal bentuzt kleine Beleuchtungen gebastelt und schrauben am Auto/ Motorrad mach ich auch gerne.
So das ich da nicht grade zwei linke hände habe und technisches Verständniss habe ich auch irgendwo :)

Gruß
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Stell Dich auf 100€ (incl. Versandkosten) Upgrades ein. Je mehr Du selbst machen kannst, umso kleiner wird dieser Betrag. Darin enthalten sind ein paar Ersatzteile die früher oder später kommen werden (Düsen, Ritzel, Thermocouples usw.). Günstiger wirds wenn Du in China direkt bestellst.

Solltest Du Dich für den Drucker entscheiden, ziehe die Elektronikstecker nach und drucke erstmal auf beiden Extrudern auf Teufel komm raus. Nach ~100 Stunden Druckzeit (wenn möglich aufgeteilt auf beide Extruder) geht eher nix großes kaputt. Ich hoffe mein TMS Board kommt bald, dann werde ich sehen ob ein 35€ Board das 150€ Mightyboard ersetzen kann.

Hintergrund: Mein zweiter CTC hat einen Boardschaden der nach 20 Druckstunden aufgetreten ist (ein Chip ist verkohlt). Jetzt hab ich den Händler innerhalb der Widerrufsfrist natürlich an den ... ;) Er zappelt zwar, aber ich denke er weiss das er gegen Deutsches Recht und Paypal nicht wirklich ankommt.

Mein erster CTC hat nach ein paar Macken (nicht Boardseitig) jetzt >3000 Druckstunden auf der Uhr.

Im übrigen gibt es im Makerbot Unterforum hier ein CTC Thread der extrem viele nützliche Infos enthält. Ja ich weiss, ziemlich lang. :rolleyes:
 
A

arekares

Foren-Einsteiger
Dabei seit
27.04.2015
Beiträge
3
Ja mit 32 Seiten.
War auf seite 6 oder so und musste dann irgendwann abbrechen weil es für mich zu tief in exakte Themen ging und ich noch viel zu weit aussen bin. Und somit nicht folgen konnte.
ja ich hoffe natürlich nich auf ein fehler haften Drucker und aus China bestellen ist kein problem. Bei Bangood.com bin ich eh stammkunde :d

Aber das hört sich ja schon doch ganz gut an
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Das was Du noch nicht verstehst, kannst Du überfliegen - es bleibt trotzdem für später hängen. Der Thread geht mal hoch und mal runter vom Level.

Nachdem was und wie ich Dich hier gelesen habe, denke ich nicht das Du auf größere Probleme stossen wirst.
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
No Title

Mein CTC (mein 2. ist leider ein Montagsmodell):

photo2031.jpg
 

Anhänge

  • attach19613.jpg
    attach19613.jpg
    168,1 KB · Aufrufe: 0
D

DarkStar

Foren-Einsteiger
Dabei seit
05.06.2015
Beiträge
16
No Title

Hallo,

seit heute bin ich auch Besitzer eines CTC Dual Druckers.

Beim Auspacken sind mir zwei Teile aufgefallen, die ich vorher noch in keiner Beschreibung gesehen habe und derzeit auch nicht weiß, ob und wie die angebaut werden.

Vielleicht kann mir da jemand mit einer Info weiterhelfen.

mfg
DarkStar
 

Anhänge

  • photo2200.jpg
    photo2200.jpg
    285,7 KB · Aufrufe: 0
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
Sind die Teile zufällig mit einem 3D Drucker gedruckt ? Es liegen bei jedem CTC zwei Testobjekte dabei die von dem Drucker gemacht worden sind (ist wohl die Endprüfung im Werk)
Bei meinen Druckern lagen erst Eichhörnchen und beim zweiten chinesische Zeichen dabei ...

Sonst wüsste ich auch nicht von wo die sein sollten
 
D

DarkStar

Foren-Einsteiger
Dabei seit
05.06.2015
Beiträge
16
Hallo,

nein, die sind aus dem Material, aus dem auch das Gehäuse ist. Ich habe gerade festgestellt, das die Filamentrolle perfekt in die Löcher der Objekte passt. Evtl. ist es ein Ständer für Filamentrollen, wenn sie nicht hinten am Drucker hängen ... oder auch nicht ...

mfg
 
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
Ach so groß sind die .... :eek:
Ich bin von Schlüsselanhänger Größe ausgegangen :rolleyes:
Ja Ständer könnte ich mir auch gut vorstellen
Ist auf jeden Fall besser wenn mehr drin ist als zuwenig :cool:
 
D

DarkStar

Foren-Einsteiger
Dabei seit
05.06.2015
Beiträge
16
Hallo,

und noch ein Problem ...

Ich versuche den Extruderkopf erstmalig auf der Halterung zu montieren (ausgehend vom Auslieferungszustand). Ich habe irgendwo im Forum gelesen, dass man dazu die kürzesten der beiliegenden Schrauben nutzen soll.

Frage: Müssen auch noch Unterlegscheiben von unten vorgesehen werden? Oder passt dann etwas nicht mehr?

mfg
 
D

DarkStar

Foren-Einsteiger
Dabei seit
05.06.2015
Beiträge
16
Hallo paradroid,

wird gemacht. Ich berichte dann ...

Und gleich die nächste Frage: Kann man äußerlich erkennen, ob man den richtigen Temperaturwiderstand hat (100k) oder muss man das durch ausprobieren / messen herausfinden? Ich habe provisorisch erstmal einen mitbestellt (zu den M3 Vierkantmuttern).

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
Den kannst du getrost tauschen selbst wenn ein 100K verbaut wäre(was nicht ist) hätte der Toleranzen die du nicht möchtest und da du eh schon einen Bestellt hast .....
 
D

DarkStar

Foren-Einsteiger
Dabei seit
05.06.2015
Beiträge
16
Hallo,

hat sich schon geklärt. Wenn ich den Drucker einschalte (ohne Heizen) zeigt er Temperaturen von 25°C an den Extrudern an (Raumtemperatur) und 39°C für das Bett.

Den Extruder habe ich jetzt ohne Unterlegscheiben verschraubt. Ging besser.
Sailfish Update ist drauf.
Lüfter ist sehr laut (Platine).

Es geht voran ... :)

Munter bleiben ...

mfg
 
D

DarkStar

Foren-Einsteiger
Dabei seit
05.06.2015
Beiträge
16
Hallo,

und noch eine Frage:

Die Firmware Sailfish bietet ja eine LED Ansteuerung an. Kann ich also LED Leisten im Drucker verbauen, diese mit der Platine verbinden und dann über die Firmware ansteuern?

mfg
 
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
Du hast jetzt schon einige fragen gestellt und auch ehrliche antworten bekommen findest du nicht das du einiges selbst raus finden könntest ? Dieses Forum besitzt eine Suchfunktion die sogar funktioniert ;)
Such doch mal selbst den die Themen wurden alle schon mehrfach behandelt und wenn du richtig suchst wirst du garantiert fündig :D
 
D

DarkStar

Foren-Einsteiger
Dabei seit
05.06.2015
Beiträge
16
Hallo,

wird gemacht. Bin nur schon ganz schwindelig vom Lesen. Alles Neuland ...

Trotzdem Danke für die bisherigen Antworten ...

mfg
 
D

DarkStar

Foren-Einsteiger
Dabei seit
05.06.2015
Beiträge
16
Hallo,

jetzt habe ich im Heizbett einen neuen Sensor eingebaut. Dieser zeigt jetzt aber eine zu niedrige Temperatur an.

Linker und rechter Extruder zeigen 25/26 Grad an, Bett zeigt 19 Grad an. Vorher lag das Bett bei 39 Grad ...

Habe ich noch etwas vergessen?

mfg
 
CBiker

CBiker

Fortgeschrittener
Dabei seit
11.11.2014
Beiträge
270
Hallo,

jetzt habe ich im Heizbett einen neuen Sensor eingebaut. Dieser zeigt jetzt aber eine zu niedrige Temperatur an.

Linker und rechter Extruder zeigen 25/26 Grad an, Bett zeigt 19 Grad an. Vorher lag das Bett bei 39 Grad ...

Habe ich noch etwas vergessen?

mfg

Ja, ist bei mir auch so. Das Bett zeigt eher ca. 3°C zu niedrig und die Düsen ca. 3°C zu viel an. In der Differenz sieht das natürlich viel aus ist aber
eher vernachlässigbar. Natürlich könnte man das Bett mit Widerständen kalibrieren. Wie man die Düsentemp kalibrieren kann weiß ich nicht.
Weiß das jemand?
 

Einstieg ins 3D Drucken mit CTC - Ähnliche Themen

  • Cloud CAD Onshape - Einstieg auf Deutsch erstellt

    Cloud CAD Onshape - Einstieg auf Deutsch erstellt: Hallo zusammen, ich konstruiere ja hauptsächlich in Onshape und wurde auch immer wieder nach bestimmten Vorgehensweisen gefragt. Im ersten Step...
  • Brauche Hilfe: guter günstiger DIY Drucker für den Einstieg

    Brauche Hilfe: guter günstiger DIY Drucker für den Einstieg: Hallo zusammen, ich überlege derzeit, in den 3D-Druck einzusteigen und informiere mich momentan erst mal über die Technik. Dabei plane ich...
  • Einstieg in den 3D Druck - Anfängerfragen

    Einstieg in den 3D Druck - Anfängerfragen: Hallo in die Forengemeinde, ich bin neu auf dem Gebiet 3D-Druck und mich seit ein paar Tagen am Einlesen in das Thema. Ich bin auf der Suche...
  • Günstiger Einstieg in die 3D-Druckwelt gesucht

    Günstiger Einstieg in die 3D-Druckwelt gesucht: Hey, ich möchte so hobbymäßig nun mal mit 3D Druck beginnen. Handwerkliche Fähigkeiten sind vorhanden, CAD Software kann ich auch bedienen und...
  • 3D-Einstiegdrucker

    3D-Einstiegdrucker: Hallo Zusammen, seit ein paar Tagen träume ich von einem 3D-Drucker. Auf diesem Gebiet bin ich allerdings ein Neuling. Ich Arbeite als...
  • Oben