Einstieg ins 3D Drucken mit CTC

Diskutiere Einstieg ins 3D Drucken mit CTC im Forum CTC (Makerbot-Klon) im Bereich 3D-Drucker - Hallo, ich möchte in die Welt des 3D Druckens einsteigen. Dabeistellt sich natürlich die Frage was kaufen? Das Angebot ist enorm. Das Budget eher...
U

unskilled

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
11.06.2015
Beiträge
62
mich würde mal eher interessieren, welchen thermistor er eingebaut hat. bei mir ist auch ein temperaturunterschied zwischen beiden werten von ca.5-6 grad.
hast du auch eine SMD Variante eingesetzt oder einen wie den, der in der Upgradeliste verlinkt ist?
 
CBiker

CBiker

Fortgeschrittener
Dabei seit
11.11.2014
Beiträge
270
Habe die SMD Variante von Reichelt bzw. Vellemann. Habe aus mehreren NTCs den mit dem besten Wert eingelötet.
Allerdings verläuft beim NTC die Widerstandskurve nicht linear. D.h. ich habe bei 20° ca. 3-4° Temperaturunterschied
währen ich bei 50° nur noch eine um ca. 2 Grad zu hohe Temperatur messe.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DarkStar

Foren-Einsteiger
Dabei seit
05.06.2015
Beiträge
16
Ich habe den SMD auf der Liste hier aus dem Forum eingelötet.
Termistor 100k SMDR K8200

Neumessung mit Raumtemperaturangabe erfolgt nachher ...
 
G

Gountled

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
03.06.2015
Beiträge
95
Also bei mir zeigen die Extruder mindestens 10° zu viel an.
Aktuell: Raumtemperatur 23°; Extruder zeigt 33°; Platform 23° - aber da ist auch ein 1% Thermistor am Werk ;)
 
D

DarkStar

Foren-Einsteiger
Dabei seit
05.06.2015
Beiträge
16
So,

Raumtemperatur 25 Grad
Linker und rechter Extruder 27 Grad
Bed 20 Grad
 
D

DarkStar

Foren-Einsteiger
Dabei seit
05.06.2015
Beiträge
16
... Platform 23° - aber da ist auch ein 1% Thermistor am Werk ;)

Was genau hast du denn da eingebaut? Das SMD Teil finde ich nur mit 10% Toleranz.
 

Einstieg ins 3D Drucken mit CTC - Ähnliche Themen

  • Cloud CAD Onshape - Einstieg auf Deutsch erstellt

    Cloud CAD Onshape - Einstieg auf Deutsch erstellt: Hallo zusammen, ich konstruiere ja hauptsächlich in Onshape und wurde auch immer wieder nach bestimmten Vorgehensweisen gefragt. Im ersten Step...
  • Brauche Hilfe: guter günstiger DIY Drucker für den Einstieg

    Brauche Hilfe: guter günstiger DIY Drucker für den Einstieg: Hallo zusammen, ich überlege derzeit, in den 3D-Druck einzusteigen und informiere mich momentan erst mal über die Technik. Dabei plane ich...
  • Einstieg in den 3D Druck - Anfängerfragen

    Einstieg in den 3D Druck - Anfängerfragen: Hallo in die Forengemeinde, ich bin neu auf dem Gebiet 3D-Druck und mich seit ein paar Tagen am Einlesen in das Thema. Ich bin auf der Suche...
  • Günstiger Einstieg in die 3D-Druckwelt gesucht

    Günstiger Einstieg in die 3D-Druckwelt gesucht: Hey, ich möchte so hobbymäßig nun mal mit 3D Druck beginnen. Handwerkliche Fähigkeiten sind vorhanden, CAD Software kann ich auch bedienen und...
  • 3D-Einstiegdrucker

    3D-Einstiegdrucker: Hallo Zusammen, seit ein paar Tagen träume ich von einem 3D-Drucker. Auf diesem Gebiet bin ich allerdings ein Neuling. Ich Arbeite als...
  • Oben