Einstieg in den 3D Druck

Diskutiere Einstieg in den 3D Druck im Forum 3D-Drucker im Bereich 3D-Drucken - Hallo Ich wollte schon längere Zeit mit dem 3D Drucken beginnen und nun ist es soweit und ich will mir einen Drucker zulegen. Habe dabei an den...
A

Andy_612

Foren-Einsteiger
Dabei seit
22.06.2015
Beiträge
3
Hallo

Ich wollte schon längere Zeit mit dem 3D Drucken beginnen und nun ist es soweit und ich will mir einen Drucker zulegen.
Habe dabei an den Renkforce rf 1000 gedacht und zwar als Bausatz.

Hat jemand Erfahrung mit dem Drucker?
Ich denke das ich mit dem zusammenstellen kein großes Problem haben werde, möchte aber wenn er fertig ist nicht ständig Reparaturen durchführen müssen.
Er sollte dann vernünftig arbeiten und ein Ordentlichen Ausdruck abliefern.

Aber bevor ich mir überhaut einen Drucker kaufe wollte ich gerne wissen wie kompliziert ist die Software bei den 3D Druckern?
Ist diese für einen Laie relativ schnell zu erlernen?

Bitte um Hilfe und Ratschläge.
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Die Software ist weniger das Problem (wenn auch trotzdem herausfordernd mit den ganzen "Fachbegriffen").

Als Neuling ohne Plan und vor allem ohne den Willen im Forum nachzusehen (der Drucker wird hier oft erwähnt) wird das aber eher in Frust (Mechanisch/Technisch) enden.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Andy_612

Foren-Einsteiger
Dabei seit
22.06.2015
Beiträge
3
Danke für die Antwort.
Ich habe schon viel in verschiedenen Foren über den Drucker gelesen. Leider waren dabei die Meinungen immer völlig unterschiedlich, viele loben ihn andere wiederum verfluchen ihn, das macht mich unsicher ob er das viele Geld wert ist.
Ich habe den Ehrgeiz und denn Willen mich mit der Materie 3D Druck tiefer zu befassen. Und denke das es Mechanisch und Technisch nicht das große Problem sein sollte, solange man mit "normalen" mitteln zum Ziel kommt
Was ich aber nicht will ist 1500€ hinzublättern und dann voller Verzweiflung ein schlecht druckendes Gerät vor mir zu haben an dem man nur am herumschrauben ist und nie richtig funktioniert.
 
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
Davor bist Du nie gefeit und das ist auch keine Frage des Geldes. Reinfallen kannst du in jeder Preislage, lediglich die Wahrscheinlichkeit nimmt nach oben hin ab.

An Deiner Stelle würde ich die warnenden Stimmen ernst nehmen, sofern sie sich auf das aktuelle Modell beziehen.
Conrad ist insgesamt problematisch, weil der Service oft nicht stimmen soll; kennen wohl nur einsenden des ganzen Gerätes, auch wenn es nur eine Kleinigkeit ist, die man selbst beheben könnte (ist das aktuell noch so?

Viel wichtiger ist die Frage, welche Art von Technik / Aufbau Du Dir raus suchen möchtest. (http://3druck.com/)

Und was willst Du überhaupt drucken?

H
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Machen wir es doch anders.:
Erzähl uns doch mal, wieviel willst und kannst (sollte höher sein als der Betrag bei willst) du ausgeben. Was kannst Du technisch und welchen Zugang zu Maschinen hast Du. Was erwartest Du alles von dem Ding.

ich glaube so macht das ganze mehr Sinn.
 
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
Es gibt hier jede Menge Threads, die die gleiche Frage gestellt haben ... und die ausführlich beantwortet wurden

H.
 
A

Andy_612

Foren-Einsteiger
Dabei seit
22.06.2015
Beiträge
3
1500€ ist schon meine oberste Grenze.
Wollen tu ich ein Qualitativ hochwertiges Gerät und keine billiges Klump. Er sollte Stabile sein und sobald er voll Funktionsfähig ist auch ohne Beaufsichtigung sauber und sicher arbeiten können.

Zu meinen Technischen Fähigkeiten, also ich habe schon viele Bausätze von Conrad ohne Probleme fertigstellen können aber natürlich habe ich noch nie so einen Drucker aufgebaut. Bin durch meinen Beruf als Mechatroniker jeden Tag mit Technik in Bereich Mechanik und auch Elektrik beschäftigt und habe daher auch Kenntnisse und Fähigkeiten in beiden Bereichen.
Habe auch zugriff auf alle gängigen Maschinen sprich Drehbank, Fräsmaschine,.... und auch zu Elektrowerkzeug.

Ich will den Drucker um alles mögliche zu Drucken, von "sinnlosen" Spielzeugen, Handyhüllen, ziergegenstände, bis hin zu Ersatzteile, Werkzeug, Halterungen, aller Art nützlicher Gegenständen,...
Druckqualität und Vielfältigkeit ist mir also schon sehr wichtig wenn ich schon so viel Geld und Zeit in etwas investiere.
 
A

Apa

Foren-Profi
Dabei seit
09.10.2014
Beiträge
653

Einstieg in den 3D Druck - Ähnliche Themen

  • Cloud CAD Onshape - Einstieg auf Deutsch erstellt

    Cloud CAD Onshape - Einstieg auf Deutsch erstellt: Hallo zusammen, ich konstruiere ja hauptsächlich in Onshape und wurde auch immer wieder nach bestimmten Vorgehensweisen gefragt. Im ersten Step...
  • Brauche Hilfe: guter günstiger DIY Drucker für den Einstieg

    Brauche Hilfe: guter günstiger DIY Drucker für den Einstieg: Hallo zusammen, ich überlege derzeit, in den 3D-Druck einzusteigen und informiere mich momentan erst mal über die Technik. Dabei plane ich...
  • Einstieg in den 3D Druck - Anfängerfragen

    Einstieg in den 3D Druck - Anfängerfragen: Hallo in die Forengemeinde, ich bin neu auf dem Gebiet 3D-Druck und mich seit ein paar Tagen am Einlesen in das Thema. Ich bin auf der Suche...
  • Günstiger Einstieg in die 3D-Druckwelt gesucht

    Günstiger Einstieg in die 3D-Druckwelt gesucht: Hey, ich möchte so hobbymäßig nun mal mit 3D Druck beginnen. Handwerkliche Fähigkeiten sind vorhanden, CAD Software kann ich auch bedienen und...
  • eine paar Fragen zum Einstieg in den 3D-Druck

    eine paar Fragen zum Einstieg in den 3D-Druck: Hallo! Ich überlege mir einen 3D-Drucker zuzulegen. Nur leider fehlt mir ein wenig er Ansatz. Hab auch schon hier im Forum einige dieser Themen...
  • Oben