Einstellungen für lösbares Raft bei PLA

Diskutiere Einstellungen für lösbares Raft bei PLA im Forum CTC (Makerbot-Klon) im Bereich 3D-Drucker - Nachdem ich bis jetzt nur ABS gedruckt habe, bin ich jetzt wegen des Warpings bei grösseren Projekten einmal auf PLA umgestiegen. Das...
T

Tomato_007

Foren-Einsteiger
Dabei seit
14.08.2014
Beiträge
46
Nachdem ich bis jetzt nur ABS gedruckt habe, bin ich jetzt wegen des Warpings bei grösseren Projekten einmal auf PLA umgestiegen. Das Druckergebnis ist gut, das gedruckte "Raft" bekomme ich aber leider nicht vom Druck gelöst. Gedruckt habe ich bis jetzt mit 230 Grad und gemessenen 65 Grad Druckbetttemperatur. Software Makerware. Wie geht das besser? Gruss, Thomas
 
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
Raft und support gehen doch bei Makerware sowieso schwer ab oder haben die das geändert? Ich benutze das Programm ja schon über ein Jahr nicht mehr.

Warum überhaupt Raft ? Ich drucke fast alles in ABS und hatte sogut wie noch nie Raft verwendet ... um Bauteile ans halten zu bekommen finde ich brim wesentlich besser obwohl ich auch das selten brauche.
 
T

Tomato_007

Foren-Einsteiger
Dabei seit
14.08.2014
Beiträge
46
Hersteller PLA habe ich nicht, war aus der Bucht. Das Druckergebnis sieht gut aus. Welche T soll runter? Die vom Extruder? Mit ABS bekomme ich mit Raft immer eine sehr schöne Unterseite, das Raft geht mit einem Taschenmesser einfach ab. Brim kann ich mit MW nicht drucken, oder?
 
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
Nein ich glaube das kann makerware nicht aber du kannst das im Zeichenprogram dran zeichen ist ja nur ein Layer und die form ist auch relativ egal
Ich mache in solchen fällen einfach einen Kreis der groß genug ist und dann extrusion --> fertig
Mit Raft sieht die Oberfläche besser aus :eek:
Damit versaut man doch die Unterseite die wird doch viel glatter wenn die direkt auf dem Druckbett liegt
Raft mit dem Messer abmachen ist auch gut :D das ja hoffentlich nicht dein ernst :confused:
 
T

Tomato_007

Foren-Einsteiger
Dabei seit
14.08.2014
Beiträge
46
Hängt vielleicht vielleicht auch von den Projekten ab. Mit ABS sieht die Unterseite gleichmässig "schraffiert" aus. Bei Direktdruck auf das Kaptonband ist die Unterseite glänzend, man sieht jedes Bläschen oder kleine Verletzungen des Kaptonbandes. Das Raft gleicht zudem die nicht hundertprozent plane Aluplatte m. E. etwas aus. Mit dem Taschenmesser zwischen Raft und Druck fahren klappt wunderbar und ruck-zuck. Gruss, Thomas
 
T

Tomato_007

Foren-Einsteiger
Dabei seit
14.08.2014
Beiträge
46
So, habe mit verschiedenen Druckbett Temperaturen und einem kleinen Musterwürfel 20 x 20 x10mm getestet. Bei Temperaturen des Druckbettes von 60 Grad Soll und 39 Grad Ist lässt sich das (der?) Raft wie bei ABS ablösen. Jetzt mal mit einen grösseren Projekkt teste.... Gruss, Thomas
 
T

Tomato_007

Foren-Einsteiger
Dabei seit
14.08.2014
Beiträge
46
Und jetzt ist es wie gewünscht. Heizbett mit ABS/ Aceton auf Kapton vorbehandeln und auf 70 Grad soll (ca. 50 Grad ist) aufheizen. Extruder nur noch auf 200Grad und Einstellung im neuen Makerbot Desktop Beta 3.7.0.108 bei Raft auf "Raft Model Spacing" 0,45mm, "Raft Margin" bei 0,4mm, Preset Standard.
Ergebnis ist jetzt wie gewünscht.
Gruss,
Thomas
 

Einstellungen für lösbares Raft bei PLA - Ähnliche Themen

  • HILFE Cura Einstellungen für Vyper Cobra ?

    HILFE Cura Einstellungen für Vyper Cobra ?: Ich suche jemanden der mir die Einstellungen in Cura für Anycubic Vyper / Kobra hilft einzustellen. Ich drucke ein ziemlich Großes Teil 18 x 8 x 6...
  • Druckeinstellungen für maximale Qualität / Gute Qualität?

    Druckeinstellungen für maximale Qualität / Gute Qualität?: 3D Drucker : Creality CR-10 <- 30x30x40cm , 0.4mm nozzle, 1,75mm weiß- und schwarzes PLA Filament Software CURA / Slic3r (wird keinen Unterschied)...
  • M180: Welche Einstellungen für Druckraum in Cura?

    M180: Welche Einstellungen für Druckraum in Cura?: Hi, ich habe lange versucht mit Cura zu drucken via Repetier-Host, aber es ist echt nicht möglich, da er erstens schlechte Qualität druckt und...
  • Einstellungen bei Simplify3D für Da vinci als Screensho Posten

    Einstellungen bei Simplify3D für Da vinci als Screensho Posten: Einstellungen bei Simplify3D für Da vinci als Screensho Posten könnte das einer machen möchte gerne mal meine Einstellungen komplett überprüfen...
  • Gute Einstellungen für Support Strukturen mit Cura

    Gute Einstellungen für Support Strukturen mit Cura: Hi Leute, ich habe bisher meist ohne die Hilfe von Support Strukturen mit meine Ultimaker 2+ gedruckt, da ich i.D.R. meine Modelle selber...
  • Oben