Einstellungen First Layer bzw. Buttom Layer

Diskutiere Einstellungen First Layer bzw. Buttom Layer im Forum Freesculpt im Bereich 3D-Drucker - Für das verflixte erste Layer gibt es einiges an Einstellungen. Das Problem ist mit Kaptonband nicht ganz behoben. Ein rechteckiges Geschoss aus...
M

mickno

Foren-Einsteiger
Dabei seit
07.01.2014
Beiträge
13
Für das verflixte erste Layer gibt es einiges an Einstellungen.
Das Problem ist mit Kaptonband nicht ganz behoben.
Ein rechteckiges Geschoss aus einem Architekturprogramm z.B. löst sich an den Ecken beim abkühlen leicht ab und verformt sich.
Bei anderen Modellen zieht sich das erste Layer zusammen und ist dann kleiner als die folgenden Layer. Besonders bei runden Modell wie Zahnrädern fällt das extrem auf.
Oder ohne erkennbaren Grund sind die Layer über dem ersten Layer leicht versetzt.
Sicher kann man da mit den richtigen Einstellungen und er richtigen Temperatur entgegenwirken. Also mit welchen Program rechnet ihr und mit was für Geschwindigkeiten.
Temperatur oder Dicke des "First Layer"

Bei einigen Programmen lässt sich für das erste Layer eine andere Temperatur einstellen. Leider habe ich es noch nicht geschafft mit über G-Code berechneten Temperatureinstellungen zu arbeiten. Entweder Freesculp nimmt immer die im Drucker eingestellten Temperaturen oder er heizt nicht auf.
Hat jemand eine Lösung für das Problem.

Gruß an alle Mickno
 
C

crazy-hardware

Fortgeschrittener
Dabei seit
25.11.2013
Beiträge
269
Hallo Mickno,

ich habe zwar keinen Freesculpt, aber das Problem ist wohl bei allen Druckern das gleiche.

Abhilfe schafft da bei mir nur der Druck mit Raft, also eine Lage unter der ersten Lage.

Gruss Hansi
 
M

mickno

Foren-Einsteiger
Dabei seit
07.01.2014
Beiträge
13
Danke Hansi für den Tipp

Ich Arbeite z.Z. übrigens mit ABS und habe das schon getestet aber wenn ich die Temperaturen so einstelle dass das Raft hält lässt es sich nicht mehr sauber vom Modell lösen trotz "Interface".
Teilweise bleiben Fäden am Objekt hängen oder beim Entfernen des Raft reist gleich das
erste Layer ein. Dann gibt es auch recht hässliche Narben auf der Unterseite des Objektes.

Vielleicht hast du mir Einstellungstipps um das mit Raft richtig einzustellen egal mit welcher Software ich habe Sie alle.

Das Problem bei Freesculp ist das man die Temperatur direkt am Drucker konstant einstellen muss. Man hat noch die Möglickeit die Temperatur am Bed nach dem ersten Layer runterzufahren (das geht aber auch konstand dann um 30 grad) oder ganz auszuschalten.

Ich habe es noch nicht geschafft meinen 3D-freesculp davon zu überzeugen die Temperatur Einstellungen aus dem G-Code zu verwenden. Vielleicht weis jemand was?

Gruß Mickno
 
C

crazy-hardware

Fortgeschrittener
Dabei seit
25.11.2013
Beiträge
269
Ja, mir gefallen die Oberflächen/Unterseiten ohne Raft auch besser ( schön glatt ). Das Interface bleibt bei mir auch am Modell hängen.
Meine Ausdrucke mache ich mit Printrun, da kann ich die Temperaturen während des Drucks manuell gradgenau ändern.

Gruss Hansi
 
E

eistee

Aktiver Autor
Dabei seit
13.02.2014
Beiträge
174
Hey Mickno,

Hätte dir auch dazu geraten die Temperatur über den gcode zu steuern. Kenne mich mit Freesculpt leider garnicht aus.
Hast du mal versucht mit Printrun oder Repetier-Host über die Konsole mit dem Befehl M104 die Druckertemperatur zu setzen? Wenn das klappt könntest du die Temperatur im gcode vorgeben und mit Printrun/Repetier drucken.
 
M

mickno

Foren-Einsteiger
Dabei seit
07.01.2014
Beiträge
13
Mit dem Freesculp habe ich folgendes Probleme.
Er sendet über die Druckerschnittstelle wahrscheinlich keine Statusinformationen. Mit der Perl3d-Software kann ich mich mit dem Drucker verbinden und der Drucker meldet das er Online ist. Aber die Software sendet nur den G-Code auf den Drucker.
Beim erreichen der voreingestellten Temperatur fängt er dann an zu Drucken.

Bei jeder anderen Software wird der Port zwar geöffnet aber beim Versuch sich zu verbinden brechen andere Programme einfach ab weil Sie einfach keine Informationen aus dem Drucker auslesen können.

Bei Cura berichtet die connect.log.

Rec? (Ich denke das Programm erwartet was)
send M105
send M105
send M105
send M105
send M105

M105 ist die Bed und Düsentemperatur die das Programm erwartet aber der Freesculp nicht sendet.
Da ich den Freesculp mit anderer Software nicht verbinden kann nüzt Printrun also gar nichts.

Beim G-code rechnen im Expertenmodus kann ich ja Layertemperaturen einstellen. der Drucker reagiert nur nicht darauf. Meinen Recherchen zu folge muss ich aus dem Start Code die M104 und M109 Kommandos rausnehmen . Habe ich auch gemacht jedoch ist dann die Temperatur zum Drucken= 0 also er startet den Druck nicht. Vermutlich ist die Firmware noch nicht soweit dass das vernünftig Funktioniert. Ich bleibe aber dran.
 

Einstellungen First Layer bzw. Buttom Layer - Ähnliche Themen

  • HILFE Cura Einstellungen für Vyper Cobra ?

    HILFE Cura Einstellungen für Vyper Cobra ?: Ich suche jemanden der mir die Einstellungen in Cura für Anycubic Vyper / Kobra hilft einzustellen. Ich drucke ein ziemlich Großes Teil 18 x 8 x 6...
  • Druckeinstellungen für maximale Qualität / Gute Qualität?

    Druckeinstellungen für maximale Qualität / Gute Qualität?: 3D Drucker : Creality CR-10 <- 30x30x40cm , 0.4mm nozzle, 1,75mm weiß- und schwarzes PLA Filament Software CURA / Slic3r (wird keinen Unterschied)...
  • M180: Welche Einstellungen für Druckraum in Cura?

    M180: Welche Einstellungen für Druckraum in Cura?: Hi, ich habe lange versucht mit Cura zu drucken via Repetier-Host, aber es ist echt nicht möglich, da er erstens schlechte Qualität druckt und...
  • Erste Versuche - Frage nach Einstellungen

    Erste Versuche - Frage nach Einstellungen: Hallo zusammen, ich bin frischgebackene Besitzerin eines CTC Makerbot Replicator 2 Dual und hab natürlich direkt mal versucht etwas zu drucken...
  • Brauche Hilfe bei Einstellungen Selbstbaudrucker Repetiersoftware mit Ramps 1.4 Board

    Brauche Hilfe bei Einstellungen Selbstbaudrucker Repetiersoftware mit Ramps 1.4 Board: Hallo Habe mir ein 3D Drucker nach dem Ultimaker Prinzip gebaut . Board Arduino 2560 mit Repetier Firmware. Alle Achsen laufen perfekt und die...
  • Oben