einstellbare Z-Achse

Diskutiere einstellbare Z-Achse im Forum CTC (Makerbot-Klon) im Bereich 3D-Drucker - Sicherlich kann man die Z-Achse per Offset feintunen, manchmal reicht das aber nicht, entsprechend habe ich da mal was gebastelt. Die Montage...
Beware

Beware

Foren-Einsteiger
Dabei seit
03.08.2015
Beiträge
33
Sicherlich kann man die Z-Achse per Offset feintunen, manchmal reicht das aber nicht, entsprechend habe ich da mal was gebastelt.

Die Montage mittels den Blechschrauben ist aber recht kniffelig, werde ich demnächst nochmal ändern, muß man halt 1-2 Löcher für die M3 Schrauben in die Rückwand bohren.


http://www.thingiverse.com/thing:985539
 
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
Ha ha cooles Teil :D
Jemand der sich mal Gedanken macht ...top
allerdings finde ich den Aufwand recht hoch weil im Endeffekt tut ein Spacer ja das gleiche und so oft stellt man da ja nicht rum
Ich persönlich würde da Langlöcher machen so das man je nach platte den Endstop versetzen kann ...

Aber die Idee finde ich gut weiter so :cool:
 
Beware

Beware

Foren-Einsteiger
Dabei seit
03.08.2015
Beiträge
33
Danke für die Blumen, ja sicherlich kann man das noch einfacher lösen, fand es aber als herrausforderung da man nur ~7mm Platz hat und entsprechend schmal bauen mußte. ;)
 
P

pepe

Foren-Einsteiger
Dabei seit
20.08.2015
Beiträge
18
Sowas sollte von Hause aus eingebaut sein, Ich könnte gut und gerne 5mm mehr Spiel brauchen, damit ich überhaupt meine Heizplatte nivellieren könnte, oder einmal eine Glasplatte draufbauen.

Ich finde die Idee daher sehr gut!
 
Beware

Beware

Foren-Einsteiger
Dabei seit
03.08.2015
Beiträge
33
No Title

Drehknopf füge ich nacher auch noch zu, entweder für Madenschraube oder normale Zylinderkopfschraube mit schlitz.
 

Anhänge

  • photo2378.jpg
    photo2378.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 0
Beware

Beware

Foren-Einsteiger
Dabei seit
03.08.2015
Beiträge
33
Bis Du es gepostest hast wußte ich es nicht, also bestimmt kein Ideenklau, so wie ich deine äußerung daraus verstehe. :rolleyes:

edit: wenn ich mir das Teil genau ansehe, was soll man den dazu bitte alles umbauen, position ist nicht dem des original Endschalters entsprechend.
 
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
Oh ja ist blöd formuliert :eek:
Das war nicht meine Absicht das ging mir schon oft so das ich was entwickelt habe und später hab ich was ähnliches gefunden
wenn man vorher schauen würde hätte ich mir schon einige Stunden Entwicklung erspart :rolleyes:
 
Beware

Beware

Foren-Einsteiger
Dabei seit
03.08.2015
Beiträge
33
Da gebe ich Dir recht, ist einmal das Rad erfunden kann man es natürlich nicht nochmal erfinden sonderen nur so herstellen wie man es für seine bedürfnisse benötigt. :)

In diesem fall, es haben schon zig andere sicherlich eine verstellbare Z-Achse für Ihren Drucker gebaut, die Idee ist nicht neu, ich selber wollte halt so wenig wie möglich am Drucker rumbohren oder sägen.
Deswegen habe ich so eine slimline-version erstellt, die man im Grunde mit wenigen handgriffen einbauen kann. ;)
 

einstellbare Z-Achse - Ähnliche Themen

  • Ender 5 Pro X Achse Verschoben

    Ender 5 Pro X Achse Verschoben: Hallo an alle, ich bin neu hier weil ich bei meinem Problem nicht weiter komme und ich hier schon viel mitgelsen habe. Leider Finde ich keine...
  • HILFE - Ender 3 S1 Y-Achse Endposition wird überfahren

    HILFE - Ender 3 S1 Y-Achse Endposition wird überfahren: Hi Community, ich habe seit ein paar Tage das Problem, dass mein Ender 3 S1 in der Y Richtung über die Endposition hinaus fährt, dafür schein...
  • Rentner aus Sachsen

    Rentner aus Sachsen: Wenn man beruflich 35 Jahre in der IT war und man im Alter nicht total abbaut, versucht man sich auch im Rentenalter noch mit Dingen zu...
  • Hallo aus Niedersachsen

    Hallo aus Niedersachsen: Moin zusammen! Ich (30) bin über meinen Freund zum 3D-Drucken gekommen und habe vor ein paar Wochen angefangen, mit FreeCAD herumzuprobieren. Ich...
  • Suche Lösung die Z-Achse eines Chiron zu verlängern

    Suche Lösung die Z-Achse eines Chiron zu verlängern: Hallo Jungs, das ist meiner erster Post hier und ich hoffe es kann mir irgendwie geholfen werden. Ich habe mich die letzten drei Jahre über...
  • Oben