Einsteigern ist ratlos... Folgedrucke werden immer schlechter

Diskutiere Einsteigern ist ratlos... Folgedrucke werden immer schlechter im Forum CTC (Makerbot-Klon) im Bereich 3D-Drucker - Ich hoffe jemand kann mir bei meinem Problem helfen. Seit ein paar Wochen bin ich Besitzerin eines CTCs und habe mir dazu auch schon einiges an...
N

Nessi

Foren-Einsteiger
Dabei seit
26.10.2016
Beiträge
6
Ich hoffe jemand kann mir bei meinem Problem helfen.

Seit ein paar Wochen bin ich Besitzerin eines CTCs und habe mir dazu auch schon einiges an Verbesserungen und Ratschlägen angesehen. Unter anderem dieses Forum und auch Newmansworld.de
Die ersten Druckversuche haben bei mir nicht wirklich sauber geklappt, teilweise war es auch nur ein ziemliches wirrwarr und kein Würfel, was der drucker ausgespuckt hat.
Die letzten PLA-Druckversuche sahen auch gar nicht mal schlecht aus, wobei ABS eine reine Katastrophe war..
Darum wollte ich nun auch mit Verbesserungen beginnen, wie z.B. den Lüftern rechts und links im Gehäuse zur Kühlung des Druckobjektes. Für die Schaltung der Ventis musste ich aber in der Front 2 Löcher bohren, Weswegen ich die Vorderseite abgeschraubt und nun wieder montieren musste.

Jetzt kommt mein eigentliches Problem:
Seit dem Tag kann ich nicht mehr ansatzweise vernünftig drucken....
Das schlimmste daran ist allerdings, dass jeder weitere Druck (mit den selben Einstellungen) immer schlechter wird.
In den Aufnahmen sind Druck 1, 2 und 3 von Links nach Rechts aufgereiht.
IMG_0439.JPG IMG_0438.JPG IMG_0440.JPG

Kennt jemand dieses Problem und hat eine Lösung für mich? Ich habe zu diesem Thema bis jetzt noch leider keine Lösung im Netz gefunden, geschweige denn das Problem überhaupt.

MfG
Nessi
 
F

Fettemann

Junior-Experte
Dabei seit
11.12.2015
Beiträge
101
Hallo
erstvmal schön das du da bist.
Pla oder ABS
Temperatur Geschwindigkeit usw bitte mal angeben.
Makerbot desktop ?
 
F

Fettemann

Junior-Experte
Dabei seit
11.12.2015
Beiträge
101
Ach so das wichtigste update ist der Feder Extruder
Bekommt man auch für ein paar euronen fertig zu kaufen
 
Harald

Harald

Fortgeschrittener
Dabei seit
08.05.2015
Beiträge
239
Hallo Nessi,

Wo kommst Du her? Vielleicht kann jemand vor Ort weiterhelfen... Sind die Drucke direkt nacheinander entstanden, oder ist der Drucker dazwischen abgekühlt?

Gruß

Harald
 
N

Nessi

Foren-Einsteiger
Dabei seit
26.10.2016
Beiträge
6
Ersteinmal vielen Dank für eure schnellen Reaktionen.

Ich habe die Halter mit PLA gedruckt.

Software: MakerBot
Extruder Temp. : 250°C
Plattform Temp.: 30°C
Travel Speed: 3mm/s
Print speed: 10mm/s

Raft ist aus, da ich dieses nicht von den vorherigen Tests ablösen konnte.

Gruß
Nessi

P.S.: Ich habe alle 3 gedruckten teile nacheinander im Makerbot erstellt ohne die parameter zu ändern. Gedruckt wurden die Sachen ebenfalls direkt nacheinander, ohne ausschalten des Druckers.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
Sind das Tippfehler oder hast Du tatsächlich diese Einstellungen?

Welcher Teufel reitet Dich, PLA mit 250° zu drucken? Ich schätze, dass das die Ursache ist, das PLA verkokelt in der Düse und verstopft diese dann zunehmend während dem Drucken.

Speeds: kann Dein Drucker nicht mehr ??? Travel um die 100 und mehr und Print irgendwo zwischen 45 und 80 wäre schon ziemlich langsam.
Ich stelle mir gerade vor, wie das aussieht, wenn beim FirstLayer die 10 mm/s nochmals auf 30% reduziert werden. Damit kochst Du die Suppe an der Düsenspitze locker auf.

H.
 
N

Nessi

Foren-Einsteiger
Dabei seit
26.10.2016
Beiträge
6
Tja, leider erreiche ich mit den Einstellungen die besten Ergebnisse bis jetzt... Alles was unter den 250 Grad liegt hat massive Abrisse im Filamentfluss beim drucken 😕
Auch die Geschwindigkeit zu drosseln hatte eine Verbesserung zu folge.

So langsam glaube ich, dass mein CTC echt nicht sauber läuft..
 
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
Mach Dich mal schlau hier im Forum und bei Gesinnungsbrüdern, die so ähnlich heißen wie dieses Forum. Ich meine, dass es beim CTC war, dass falsche Temp-Sensoren verbaut wurden. Die angezeigten 250° können nicht echt sein, damit würde Dir das Material verbrennen. Und an der Heizpatrone resp. deren Zuleitungen kann es ja auch noch liegen. Falsche Spannung usw.

H.
 

Einsteigern ist ratlos... Folgedrucke werden immer schlechter - Ähnliche Themen

  • M420: Druckkopf fährt ins Bett, wenn Endstop für Extruderwechsel angeschlossen ist

    M420: Druckkopf fährt ins Bett, wenn Endstop für Extruderwechsel angeschlossen ist: Hallo erstmal in die Runde, ich bin ganz neu in der 3D-Printing-Welt. Ich habe günstig einen M420 "geschossen", der leider etwas verbastelt ist...
  • Wo ist der "Einstellfahrplan" hin?

    Wo ist der "Einstellfahrplan" hin?: Im Winterschlaf? AusExtrudiert? Moin, ich bin der neueste Neue. Ich wollte euch EIGENTLICH nicht gleich mit Fragen zuballern und war deshalb auf...
  • Was ist das für ein Fehler ?

    Was ist das für ein Fehler ?: Servus zusammen, ich habe wie auf dem Bild zu sehen ist einen Testdruck gemacht und bin eigentlich ganz zufrieden mit dem Ergebnis. Aber um...
  • Hätte nicht gedacht das 3D Druck so geil ist.

    Hätte nicht gedacht das 3D Druck so geil ist.: Hallo, kurze Vorstellung Name: Bert Alter : noch 51 Druckerbesitzer seit 1 Woche Drucker: geuter gebrauchter Ender 3 mit Lerdge X Board Umau...
  • Druck ist nicht ganz so.

    Druck ist nicht ganz so.: Hallo zusammen. Weiß jemand einen Rat warum die Oberfläche vom Druck nicht stimmt? Druck wurde mit ABSX von Nobufil gemacht. Mit allem bin ich...
  • Oben