Einrichtungsfragen Druckbetthöhe

Diskutiere Einrichtungsfragen Druckbetthöhe im Forum Da Vinci im Bereich 3D-Drucker - Hi, Habe einen Da Vinci 1.0 ertauscht bekommen mit Flash * Repetier Host * sodas ich nicht die Kassetten nehmen muss. Wenn ich mir die Original...
R

RaVenXP1971

Foren-Einsteiger
Dabei seit
17.01.2016
Beiträge
3
Hi,
Habe einen Da Vinci 1.0 ertauscht bekommen mit Flash * Repetier Host * sodas ich nicht die Kassetten nehmen muss.
Wenn ich mir die Original Anleitung zur Brust nehme, dann sollen bei der Betthöhe - Kalibrierung die Werte +230 +235 + 235 oder so stehen.

Nachdem auf dem Drucker nun eine neue Software drauf ist, habe ich ja nun Z1 , Z2 und Z3 mit den Werten 0.XXX 0.XXX 0.XXX

Welche Werte muss ich nun erreichen, damit der Drucker anständig druckt ?
Einer hat mir gesagt.. ich soll überall Z1 0.050 Z3 0.050 und Z3 0.050 drinnen stehen haben. Ist das richtig ????
 

Anhänge

  • Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    167,5 KB · Aufrufe: 0
AT3D

AT3D

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
24.09.2015
Beiträge
67
Hi,

das kann ja nicht funktionieren, denn das ist abhängig davon wie das Druckbett in der Höhe eingestellt ist.
Mit der unkomlizierten original Firmware und einem Resetter bist Du auch nicht abhängig vom original Filament, wobei das bei dem Drucker am Besten druckt.
 
3dn

3dn

Foren-Einsteiger
Dabei seit
13.10.2015
Beiträge
21
Hi RaVenXP1971,
du fährst alle Achsen auf HOME ALL bzw z=0 und schaltest den Drucker aus. Jetzt bewegst Du LANGSAM den Druckkopf von Hand über das Druckbett. Der Abstand zwischen Düse und Bett soll überall (vorn, hinten, links rechts, ...) ca. 0.05mm betragen (eine Papier-Blatt-Dicke). Mit einer Lichtquelle im Hintergrund kann man den Abstand gut erkennen. Aber Achtung: Filamentreste an der Düse können das Ergebnis verfälschen. Warum drei Werte in der Anzeige? Damit das Bett auch genau eben und nicht geneigt ist.

Bei Autokalibrierung fährt der kleine Stift am Druckkopf auf die Bleche am Druckbett und erkennt über den elektrischen Kontakt die Betthöhe. Der Stift am Druckkopf und die Blechdicke spielen irgendwie zusammen, so das die Werte +230 (0,23mm?) bei der XYZ-Firmware einzustellen sind.

So, wenn Dein Düsenabstand 0.05mm beträgt und du einen Druckjob startest, wirst Du sehen, dass das Bett um 0,2 bzw. 0,3mm nach unten fährt, um die erste Lage zu drucken.
Mehr steckt da nicht hinter.

Grüße
3DN
 
R

RaVenXP1971

Foren-Einsteiger
Dabei seit
17.01.2016
Beiträge
3
muss ich da dann irgenwas bei Repetierhost 1.5.6 noch einstellen ? oder beim Drucker noch was abspeichern oder einstellen, wenn ich Deine Variante genommen habe @ 3dn ?
 
3dn

3dn

Foren-Einsteiger
Dabei seit
13.10.2015
Beiträge
21
Das weiß ich nicht genau. Meine Repetierhostzeit liegt schon einige Zeit zurück. Wir drucken mit XYZ Software. Die Repetierhostsoftware ist für meinen Sohn noch etwas kompliziert.

Hier ein Link zu den Repetiereinstellungen.
http://voltivo.com/forum/davinci-fir...-configuration

Ansonten verbinde mal den Drucker mit dem Repetierhost und fahre über die Registerkarte "Manuelle Kontrolle" die Achsen mit dem Home Button (der Hausknopf) auf 0,0,0 . Jetzt kontrolliere wieder den den Abstand zwischen Düse und Bett. Wenn der ok ist, dann stimmt schon mal die Betthöhenkalibrierung.

Über den Knopf mit dem durchgestrichenen Motor kannst Du die Motoren stromlos schalten und somit per hand LANGSAM Verfahren. Nur zur Info: Ein bisschen Blöd ist, das der Knopf den stromlosen Zusatnd nicht anzeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
3

3D_Umsetzer

Foren-Einsteiger
Dabei seit
25.01.2016
Beiträge
19
Hallo auch,

ich habe auch seit letzter Woche einen XYZ Drucker 1.0 im Besitz und auf Repetier 0.91 Mod FW sowie 1.5.6 SW umgestellt. Das mit der Düse habe ich gestern auch festgestellt, das Layer 1-3 teilweise durch zu großen Anpressdruck der Düse nicht gedruckt wird. Werde dies heute Abend auch mal versuchen. Allerdings, was kann ich tun, wenn das Blatt nicht durchpasst und wo kann ich das in der Firmware einstellen?

Gruß
3D_Umsetzer
 
3dn

3dn

Foren-Einsteiger
Dabei seit
13.10.2015
Beiträge
21
@ 3d Umsetzer:
Es gibt zwei Lösungswege:
1. Dreh das Druckbett einfach ca. 1mm runter (von der Düse weg)
oder schau mal vorbei bei
2. http://www.no-42.de/?p=251 am Ende von Punkt 5.
 
3

3D_Umsetzer

Foren-Einsteiger
Dabei seit
25.01.2016
Beiträge
19
@3dn: Danke für die Tips. Habe es mit einem 80g DIN A4 Blatt manuell justiert und jetzt druckt er auch zuverlässig. Nächster Schritt ist das Detail, möglichst stufenlos erkennbar zu drucken. Hmm, wird wohl nicht möglich sein wa?

Gruß 3D_Umsetzer
 
3dn

3dn

Foren-Einsteiger
Dabei seit
13.10.2015
Beiträge
21
@ 3d Umsetzer:
Das freut mich.

Stufenlos:
Die Stufenlosigkeit steht direkt im Zusammenhang mit der Schichthöhe. Je gringer die Schichthöhe desto weniger "Treppen" siehst auf deinem Bauteil. Eine halbe Kugel (Durchmesser 3-5cm ist ein idealer Probekörper zum Testen.

Alternativ könntest Du auch eine Nacharbeit Deines Bauteils in Betracht ziehen. Erst mit etwas mit Sandpapier oder einer Feile die Stufen beseitigen und danach noch mal mit Acethon nachpolieren. Acethon löst temporär die Oberfläche an, funktioniert nur bei ABS und kostet im Baumarkt (Malerabteilung) ca 4 bis 6 Euro der Liter.
 
Zuletzt bearbeitet:
3

3D_Umsetzer

Foren-Einsteiger
Dabei seit
25.01.2016
Beiträge
19
@3dn: Ich denke das mit der Kugel und den Schichthöhen klinkt blausibel. Versuche das morgen Abend, danke.

Gruß
3D_Umsetzer
 
3dn

3dn

Foren-Einsteiger
Dabei seit
13.10.2015
Beiträge
21
No Title

Hi 3D_Umsetzer,
wir haben letzte Woche ein Teil mit einer Schichthöhe 0,2mm und noch einmal mit einer Schichthöhe 0,05mm gedruckt (mit einem FelixPrinter). Nur mal so zur Info und Beurteilung der Flächenqualität. Eine Nacharbeit wurde nicht durchgeführt.

Gruß
3dn
 

Anhänge

  • photo2649.jpg
    photo2649.jpg
    257 KB · Aufrufe: 0
3

3D_Umsetzer

Foren-Einsteiger
Dabei seit
25.01.2016
Beiträge
19
Hallo 3dn,

ja, so sehen meine Ausdrucke seit gestern Abend auch aus. Habe auch festgestellt, bei Schichthöhe 0,1mm mit langsamer Geschwindigkeit (langsam 20 schnell 40 mm/s im Slicer eingestellt) bekomme ich einen top Ausdruck hin. Sieht dann so aus wie rechts auf dem o.g. Bild.

Gruß
3D_Umsetzer
 
Oben