Einfacher Drucker für einfache Aufgaben

Diskutiere Einfacher Drucker für einfache Aufgaben im Forum Kaufberatung im Bereich Für Einsteiger - Hallo, ich bin ein blutiger Anfänger und möchte mich mit dem Thema auch gar nicht all zu sehr befassen müssen. Der einzige Grund, warum ich jetzt...
R

rabab

Foren-Einsteiger
Hallo,
ich bin ein blutiger Anfänger und möchte mich mit dem Thema auch gar nicht all zu sehr befassen müssen. Der einzige Grund, warum ich jetzt doch einen 3D-Drucker brauche ist, um Gehäuse für Platinen zu drucken.
Daher suche ich eine Empfehlung für einen Gerät, dass ich einfach auspacken und losdrucken kann.
Ich habe mich etwas mit FreeCAD beschäftigt und komme damit wohl recht gut klar,
Die Druckfläche sollte so etwa bei 200 mm x 200 mm und die Höhe bei 100 mm liegen.
Für Tipps und auch Hinweise, falls ich vielleicht viel zu naiv an die Sache ran gehe, bin ich dankbar :)

D

Digibike

Foren-Profi
Etwas überkandidiert, nur wegen ein paar Platinengehäusen einen Drucker an zu schaffen. Oder fertigst du Platinen am "Fließband" an? Platinen haben gewisse Vorraussetzungen. Je nachdem, was für Platinen zum Einsatz kommen. Entsprechend sind auch die Anforderungen für diese. Hat Sie viel Leistungselektronik intus, dürfte Temperatur ein Thema sein. Damit fällt sowas wie PLA raus - fängt bereits knapp über 40 Grad an, klebrig an der Oberfläche zu werden und bei 60 Grad spätestens ist bei PLA zappenduster... Ist also im Hochsommer an nem Sonnenplatz schon nicht unkritisch... Wenn es Spannung, über 48 Volt beherbergt, sollte es eigentlich zumindest ABS sein, bei bestimmten Spannungen ist Flammhemmendes ABS sogar nahe zu legen. Ist es ESD-kritisch, sollte es ESD-ABS verarbeiten können. Bei ABS-Materialien und auch PETG, ist eigentlich ein geschlossenes Gehäuse mit Aktivkohlefilter und Feinstaubfilter zu empfehlen, wenn einem die Gesundheit etwas wert ist... Es gibt nämlich Ausdünstungen und auch Feinstaub. Feinstaub ist eigentlich bei allen Filamenten ein Thema... Wenn die Gehäuse entsprechend geformt sind, ist auch Support nicht unerlässlich. Mit Eigensupport geht schon einiges, allerdings unter Abstrichen, was die Kontaktflächen an geht, die erforderliche Nacharbeit und letztlich auch die Umsetzbarkeit, weil, nicht überall, wo der Drucker hin kommt und Support braucht, komme ich nachher auch hin, um diesen zu "entfernen". Hier wende ich gern Sündhaftteures PVA-ähnliches Supportmaterial als "konstruierten" Support an. Was meine ich damit? Nun, daß Zeug kommt auf 150 Euro das Kg. Extrem teuer. PVA ist Wasserlöslich, allerdings auch bezüglich dem Wasser in der Luft. Ungünstig bei Feuchter, Feuchtwarmer ganz besonders, Witterung und erst Recht, was die Lagerung an geht. Daher habe ich Filament, daß in Lauge sich auflöst. Im Prinzip Waschpulver... Je nachdem, wie zugänglich die Bereiche sind, Designe ich entsprechend starke Flächen ein, die ich nachher dem Extruder zuweise und sage dem Slicer, alles an Support drucke bitte mit dem Eigenmaterial aus dem eigentlichen Druckmaterial. Was passiert nun? Er druckt mir das Bauteil, wechselt bei den Flächen, die ich als Support benötigend erkannt habe, beim Designen, auf das Support-Material und druckt mir in der gewünschten Schichtstärke, aus dem löslichen Material eine "Auflage" und zwischen unterer Auflagefläche und obere Auflagefläche (Der Support benötigt ja nicht nur oben eine Auflage, sondern auch auf dem Gegenpart, der Bodenfläche, eine Auflage. Und alles zwischen dem eigenkonstruierten Supportbereichen, wird dann wieder ganz normal mit billigerem Eigenmaterial des Drucks, gedruckt. Wenn ich am Ende das Teil in die Lauge halte, verschwinden Obere und untere Kontaktfläche, auf der der Drucker FLÄCHIG sauber drucken konnte, und zurück bleibt der nun komplett lose Support, den ich mit ner gewinkelten Spitzzange z.b. aus Winkeln oder so raus "kruschteln" kann. Reduziert Druckkosten und Druckzeit, verbessert massiv die Oberfläche an den Stellen, wo Support benötigt wird, aber setzt Drucker mit min. 2 Extrudern voraus! Keine Misch-geschichten. Warum? Weil alles bei diesen Systemen durch EINE Düse muß. Damit sind die Probleme, wenn innerhalb des Drucks nicht nur Farb - sondern auch Materialwechsel geplant sind, vorprogrammiert. Warum? Zum einen braucht es extrem viel zusätzliche Zeit, weil altes Material muß raus und neues wieder rein gefördert werden. Dann muß extrem viel Material für das Spülen, bis es "Klar" raus kommt, geopfert werden - bei JEDER Schicht und JEDEM Materialwechsel. Mein XL wechselt z.b. innerhalb von 10 sec. inkl. "vorprimern", während mein Core One über ne Minute braucht. Inkl. dem ganzen Spülabfall. Bei 5000 Layern z.b. kommt da schon einiges zusammen, wenn da auch noch mehrere Farben, pro Layer zum Einsatz kommen... Und da sind wir auch schon bei dem Thema unterschiedliche Materialien: Bei meinem XL kein Thema, weil er einfach das entsprechende Tool sich holt und druckt. Beim "Mischen" muß aber das alte raus und das neue, wie gesagt rein. Vollständig. Wenn du PLA z.b. gedruckt hast und nun ABS weiter drucken willst, kein Problem. ABS hat i.dr. 20-30 Grad höhere Drucktemperatur. Das PLA wird locker raus gespült. Interessant wird es, wenn du dann wieder zurück wechselst auf PLA. Geht das ABS auch vollständig raus, wenn die Drucktemperatur 20-30 Grad "kälter" ist? Merkst du, worauf ich hinaus will? Nicht, daß die Kombi PLA/ABS Sinn machen würde, aber zum Verdeutlichen. Man kann nämlich z.b. PLA/PETG drucken. Die beiden gehen keine wirkliche Verbindung ein, sind aber hervorragend verdruckbar und günstig - das eine macht dann den Support für das andere z.b. Oder auch um beim ABS die Haftung auf dem Bett "lösbar" zu verbessern etc.. Aber durch eine Düse wird das, aus genannten Gründen wieder schwierig...
Interressant wird, ob es nachher, mit erkennen der Möglichkeiten, "nur" bei Gehäusen bleibt... 😉
Gruß, Digibike

R

rabab

Foren-Einsteiger
Sorry, ich habe keine Benachrichtigung über Deine Antwort bekommen.
Okay, dass war jetzt erst mal eine ganze Menge und echt interessant - Danke - aber für meine Vorhaben erst mal nicht so ausschlaggebend.
Die Gehäuse brauche ich für meine Smart-Home-Sensoren, die ich mir selbst zusammen bastle. Da kommen maximal 12 Volt ins Spiel und damit keine großartige Überhitzung. Es sei denn natürlich, ich fabriziere einen Kurzen.
Ansonsten bin ich gar kein Fan von Kunststoff und arbeite lieber mit Kupfer und Messing. Das heißt, den Großteil der Gehäuse werde ich vermutlich eh noch verkleiden. Aber das komplette selber bauen nimmt einfach zu viel Zeit in Anspruch, daher habe ich mich jetzt zu dem Kompromiss durchgerungen.
Am Wochenende habe ich auch direkt gleich mal Zugeschlagen bei einem Angebot für einen Bambulab A1 mini. Bei der Firma kann man, glaube ich, nicht viel falsch machen, laut Tests ist der wohl auch ganz gut und für 160 Euro konnte ich jetzt wirklich nicht widerstehen. Inzwischen ist er schon wieder bei über 200 Euro.
Das ich irgendwann auf den Geschmack komme, mehr als nur Gehäuse zu drucken, ist zwar ziemlich sicher, es werden aber vermutlich auch nur einfache Teile sein. Wie gesagt, Kunststoff ist nicht so mein Ding.

Auf jeden Fall danke ich Dir für eine tolle Antwort, ich verstehe die Technik dahinter jetzt auf jeden Fall viel besser. ;)

D

Digibike

Foren-Profi
Freut mich, daß ich es nachvollziehbar erklären konnte. Na den, viel Erfolg! Bei Überhängen nicht über 45 Grad gehen, bzw. max. 60 Grad, wenn alles optimal ist und du in den bereichen auf richtig feine Layer runter gehst. Die neuen "großen" packen mittlerweile bis zu 70 Grad Überhänge, aber dann wirds düster, ohne Support. Beim Designen im CAD immer im Hinterkopf haben...
Happy Printing dann, Digibike

Einfacher Drucker für einfache Aufgaben - Ähnliche Themen

• Welcher Tisch für den 3D-Drucker?

Welcher Tisch für den 3D-Drucker?: Hallo, hab mir den Elegoo Centuri Carbon gekauft und gestern ausgepackt. Brauche jetzt einen Tisch dafür und habe nicht viel Platz, so dass der...
  • 3D-Drucker (CoreXY) – großer Bauraum – Bastlergerät Eigenbau

3D-Drucker (CoreXY) – großer Bauraum – Bastlergerät Eigenbau: ch verkaufe einen weiteren selbstgebauten 3D-Drucker aus meinem Bestand. Der Drucker wurde vor ca. 8 Jahren aufgebaut, ist technisch gepflegt...
  • 3D-Drucker MKC MKII (CoreXY) – Bastlergerät Eigenbau

3D-Drucker MKC MKII (CoreXY) – Bastlergerät Eigenbau: Ich verkaufe meinen selbstgebauten 3D-Drucker MKC MKII. Der Drucker wurde vor ca. 9 Jahren von mir aufgebaut und lief zuverlässig, wird aber seit...
  • Drucker nimmt nur von einer Spule(1)

Drucker nimmt nur von einer Spule(1): Moin.. ich versuche es so einfach und ausführlich wie möglich zu beschreiben.. wenn ich mir ein Modell mit tinkercad zeichne und es dann...
  • Möglichst einfacher Bausatz für Schule gesucht

Möglichst einfacher Bausatz für Schule gesucht: Hallo, ich würde mich freuen, wenn mir hier im Forum weitergeholfen werde könnte. Ich bin auf der Suche nach einem einfachen Bausatz für einen...
  • Oben