eine paar Fragen zum Einstieg in den 3D-Druck

Diskutiere eine paar Fragen zum Einstieg in den 3D-Druck im Forum Drucken Allgemein im Bereich 3D-Drucken - Hallo! Ich überlege mir einen 3D-Drucker zuzulegen. Nur leider fehlt mir ein wenig er Ansatz. Hab auch schon hier im Forum einige dieser Themen...
F

flokki1

Foren-Einsteiger
Dabei seit
08.10.2015
Beiträge
3
Hallo!

Ich überlege mir einen 3D-Drucker zuzulegen. Nur leider fehlt mir ein wenig er Ansatz. Hab auch schon hier im Forum einige dieser Themen gelesen aber bei mir liegt die Situation glaub ein wenig anders: Ich möchte keinen Drucker um das Druckens Willen (sprich: ich möchte nicht unbedingt alle Aspekte dieses großen Themenfeldes beleuchten), sondern weil ich gern Teile für mein RC-Hobby (1:10) selbst gestalten würde. Es würde mir also genügen eine praktikalbe Lösung (im Sinne eines Werkzeuges) zu finden.

Ursprünglich hatte ich gehofft, das das "3D-Kochbuch für Modellbauer" auch ein paar Hinweise zur Auswahl des richtigen Druckers gibt aber leider wird dort nur der CAD-Teil beleuchtet. Das nutzt mir spersönlich wenig, denn CAD hatte ich reichlich im Studium.

Auf der Modell-Hobby-Spiel hatte ich bei der Firma "Comprise" einen "bq prusa i3 Hephestos" - Bausatz gesehen und frag mich nun ob das was sein könnte. Vor allem ob die erzielbare Druckqualität zu meiner Anwendung passt. Von der Preisklasse ist es auch ungefähr das wo ich mich bewegen wollte. Zum einen weil es ja "nur" Zusatz zu meinem Hobby sein soll und zum anderen weil ich (wenn es funzt) ja auch noch in Richtung 3D-Scan gehen müssste um das richtig nutzen zu können.

Ein andere Gedanke betrifft auch das verfügbare/benötigte Fillament: Für Beschlagteile (Flügel, Windleitbleche, Spiegel...) ist es sicher zweitranging aber was braucht man denn um auch mal ein Funktionsteil (ggf. Karosseriehalter oder einen Rammer) drucken zu können?

Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Hinweise geben. Ich weis leider grad garnicht wie ich der ganzen Sache so richtig beikommen könnte...

Vielen Dank!

Michael
 
VDX

VDX

Fortgeschrittener
Dabei seit
04.02.2015
Beiträge
234
Hi Michael,

wie hoch genau ist dein Budget?

Wenn du nur einen funktionsfähigen Drucker mit einfachem Einstieg brauchst, gibt es einiges im Preisbereich von 500€ bis 2000€.

Die engere Auswahl startest du dann mit dem zu druckenden Material - PLA geht ohne beheiztes Bett, ist etwas härter als ABS, hält aber auch deutlich weniger Temperatur aus.

Dann der Filament-Durchmesser - 3mm ist der alte Standard, mit 1.75mm bekommst du etwas einfacher feine Details hin, manche Filamente tendieren in einigen Extruder aber eher mal zum Wegknicken/Blockieren, weil sie gegen den Druck von Hinten seitlich 'ausbrechen'.

Der Rest ist dann Erfahrungs-Aufbau ...

Viktor
 
F

flokki1

Foren-Einsteiger
Dabei seit
08.10.2015
Beiträge
3
Hallo Viktor,

vielen Dank für deine Antworten.

Also der beschriebene Prusa kostet ca. 500 € Das wäre in etwa so meine Zielgröße. Wenn es am Ende der Drucker XY sein soll, weil er dies und das mehr kann und dann 550 € oder 600 € kostet, muss man das abwegen. ;) Wobei ich dann auch immer noch daran denke, dass man vllt für 500 € einen Drucker kauft, und braucht dann noch dies und jenes zubehör und landet dann automatisch höher...
 

eine paar Fragen zum Einstieg in den 3D-Druck - Ähnliche Themen

  • STL.-Datei vereinfachen / Objektdatei verkleinern

    STL.-Datei vereinfachen / Objektdatei verkleinern: Liebe Community, vielleicht könnt Ihr helfen. Kürzlich habe ich nach langem Suchen eine STL-Datei einer gewünschten Figur gefunden. Die...
  • Neuer Extrudermotor - Steps/mm im config anpassen zeigt keinen Effekt

    Neuer Extrudermotor - Steps/mm im config anpassen zeigt keinen Effekt: Gerade bin ich dabei den Drucker ( Tevo Little Monster ) etwas mit Upgrades zu bestücken. Dabei stosse ich beim DirectDriveExtruder unmittelbar...
  • Noch einer aus Franken

    Noch einer aus Franken: Hallo Forum, ich bin Klaus. Ich habe schon seit einigen Jahren einen Ender 3, den inzwischen mehrfach aufgerüstet. ( Z -Antrieb, Motortreiber...
  • Resind bleibt auf folie kleben auf einer seite

    Resind bleibt auf folie kleben auf einer seite: Hallo liebe Community Ich bin schon am verzweifeln. Ich habe einen elegoo saturn 3 und habe bereits öfters die Folie gewechselt jetzt habe ich...
  • Suche Lösung die Z-Achse eines Chiron zu verlängern

    Suche Lösung die Z-Achse eines Chiron zu verlängern: Hallo Jungs, das ist meiner erster Post hier und ich hoffe es kann mir irgendwie geholfen werden. Ich habe mich die letzten drei Jahre über...
  • Oben