Ein paar Fragen vor dem Kauf

Diskutiere Ein paar Fragen vor dem Kauf im Forum CTC (Makerbot-Klon) im Bereich 3D-Drucker - Hallo zusammen, ich spiele mit dem Gedanken mir einen 3D Drucker anzuschaffen, gerade für einige Quadcopterteile wäre das sehr sehr praktisch...
P

pepe

Foren-Einsteiger
Dabei seit
20.08.2015
Beiträge
18
...
Was recht einfach nd gut zu erlernen ist sind thinkercad.com ( ein Onlinecad mit sehr guten Hilfen und sehr intuitiv zu verstehen)
Oder 123CAD-Design von Autosketch. Beide kostenlos und vollkommen ausreichend.
...
Was Du in jeden Fall noch brauchst ist Netfab als STL-Reparaturprogramm, da diese oft fehlerhaft sind und sich dann nicht slicen lassen, oder beim Druck Blödsinn raus kommt.
...

Vielen Dank, Apa,

Du meintest sicher tinkercad.com, aber ich bin kein Freund von cloudbasierten Lösungen, das 123CAD-Design ist jedoch beeindruckend und schafft es tatsächlich, mein Notebook in die Knie zu zwingen. Für tatsächliche Arbeiten mit CAD ist aber noch Zeit, soweit bin ich ja noch nicht. Aber einen guten Überblick habe ich schon erhalten. Vielen Dank dafür.

Netfabb habe ich mir sicherheitshalber auch installiert, man weiß ja nie.

Und ans Geldausgeben für Software komme ich erst, wenn die freie Software nicht mehr ausreicht, das wird noch dauern.
 
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
Und jetzt komm ich wieder :eek::D:D

Craftware steht S3D in nicht viel nach wenn überhaupt
Mittlerweile muss ich sagen jedes der Programme hat seine Vorzüge wobei CW halt nichts kostet dafür aber auch nur über RepG drucken kann und die Temps im Code geändert werden müssen!

Kann Cura überhaupt mit CTC? ich weiß nur früher ging das nicht hab mich aber nie mit beschäftigt.

ZU dem Thema was man alles machen sollte gibt hier ein Thema das heißt "CTC wichtige upgrades" oder so ähnlich das solltest du dir mal durchlesen.
 
T

Therotak

Foren-Einsteiger
Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
35
Die Verwirrung steigt und der Drucker kommt morgen :)

Leider finde ich den Thread leider nicht.

Nehmen wir mal an ich lade mir eine Datei von Thingiverse runter und möchste diese drucken,

welche Schritte muss ich machen wenn der Drucker über das Display kalibriert wurde ?

Welche Software wird hier benötigt wenn ich erstmal nur fertige .stl Datein drucken will ? :)

mfg
 
A

Apa

Foren-Profi
Dabei seit
09.10.2014
Beiträge
653
Da brauchst Du in jeden Fall für diese STL Dateien Netfab um diese kontrollieren und gegebenenfalls reparieren zu können was recht oft vorkommt.
Dann benötigst Du einen Slicer der x3g-G-Codes erstellen kann.

Mit Cura ist das nach der Erstellung eines Maschinenprofils ohne weiteres möglich.
Cura hat für mich gesehen den Vorteil, daß diese Software auch mit nur grundlegenden Einstellungen im Minnimalmodus ( Kein Expertenmodus) zu Ergebnissen führt, was bei anderen Slicern meist nicht so ist. So kann man sich langsam in die Sache einarbeiten und hat auch Erfolgserlebnisse und nicht nur Frust. Auch meine Kinder hatten mit Cura nach kurzer Erklärung sehr schnell gute Ergebnisse und lernten daraus dann ebenfalls sehr schnell ohne mein Zutun was die Experteneinstellungen bewirken.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Therotak

Foren-Einsteiger
Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
35
also to download:

- ReplicatorG
- Python
- Netfab
- Cura

sonst noch was? Gibst in Sachen Maschinenprofil evtl. was fertiges?

mfg und sorry für die doofen Fragen, aber da musste denke ich jeder mal durch
 
A

Apa

Foren-Profi
Dabei seit
09.10.2014
Beiträge
653
Das Eintragen des Maschinenprofils ist ganz einfach. Einfach neues Profil anlegen und sich durch die Fenster klicken die gut eindeutig sind.
Was Fertiges gibt es aber meines Wissens da nicht.
 
G

Gountled

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
03.06.2015
Beiträge
95
Für ReplicatorG brauchst Du auch PyPy
 
T

Therotak

Foren-Einsteiger
Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
35
Geht aber glaube ich nur mit Python oder? Zumindest wollte er beim Setup Python und nicht PyPy, habe aber nun eh beides drauf.

Ansich brauch ich für die ersten Versuche nur ReplicatorG oder ?

STL Importieren -> OpenG draus machen -> dann die Datei für die SD Karte

Wie sehe ich denn in Netfab ob die Datei ok ist oder nicht? Oder geht das nur in der Pro Version?
 
P

pepe

Foren-Einsteiger
Dabei seit
20.08.2015
Beiträge
18
...
Leider finde ich den Thread leider nicht.
...

Ich glaube er meint den hier:
http://3d-druck-community.de/thread-119.html

Wobei es aus Benutzersicht ganz schön verwirrend ist, zwei verschiedene Foren auf so ähnlichklingenden Domains aufzusetzen, in denen auch noch die User wohl eine riesige Schnittmenge bilden. Vielleicht sollten sich die Betreiber beider Foren zusammentun und nur noch EIN Forum gemeinsam führen?
 
A

Apa

Foren-Profi
Dabei seit
09.10.2014
Beiträge
653
Genau aus den von 09er beschriebenen Gründen posten wir hier auch nichts mehr Neues und geben nur noch Hilfestellung an Leute die aer auch bereit sein müssen sich selbst ein zu arbeiten.
Alle Projekte, Erfahrungen, neue Drucker, FIlamenttest, Softwareefahrungen und sonstiges Neues schreiben wir nur im anderen Forum.
 
P

pepe

Foren-Einsteiger
Dabei seit
20.08.2015
Beiträge
18
Danke für die Info, ist halt verwirrend. ;-)

Habe mir dort jetzt auch einen Account gemacht, muß jetzt aber erst noch auf Montag warten, bis mein Drucker endlich kommt. Hat Therotak denn schon seinen Drucker bekommen? Schon ausgepackt? Erster Testdruck?
 
A

Apa

Foren-Profi
Dabei seit
09.10.2014
Beiträge
653
Wenn Du schon Deinen Account gemacht hast ist es ja nicht mehr verwirrend.
Alle die Hilfestellung geben sind drüben......;)

Stell Dich dort doch mal vor und alle sehen es und Du wirst auch schnell merken daß es auch eine ganze Menge zum lesen gibt, wobei das meiste allerdings erst später für Dich interessant werden könnte.
 
T

Therotak

Foren-Einsteiger
Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
35
Drucker kam eben,

für mich ist er nicht komplett

Es fehlt die komplette Filament Führung, und es ist nur ein Spulenhalter dabei,

ist das normal?

Es fehlt quasi der Clip hinten zum festmachen der Führung und die Führung selbst, das sollte doch mindestens dabei sein oder ?


mfg
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Mittlerweile scheinbar ja. Die FilamEntführungen sind mal dabei, mal nicht. Braucht man aber nicht.
 
T

Therotak

Foren-Einsteiger
Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
35
So einfach mal 6mm teflon Tube gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Flusi Tom

Flusi Tom

Foren-Einsteiger
Dabei seit
14.08.2015
Beiträge
9
Ein paar Tips für einen Einsteiger von einem Einsteiger und seinen bisherigen Erfahrungen und bevor du dich gleich mit 3-4 Programmen
und Tools beschäftigst.

Lade dir einfach erstmal nur die neuste Version von Makerbot (http://www.makerbot.com/desktop) herunter, damit solltest
du die ersten Ausdrücke problemlos mit bewältigen können, schliesslich ist der CTC ja nichts anderes als ein technisch baugleicher
und optisch leicht abgewandelter Makerbot 1 und wird auch als dieser von der Software erkannt.

Nicht die Makerbot Version v2.4 von der SD Karte installieren, die ist veraltet und hat lange nicht soviele Optionen und Einstellmöglichkeiten
wie die v3.7

Zum CTC: die blaue Krepp Folie (3 Streifen) sollte runter, sofern sie nicht sauber und ohne Lücken zwischen den Kanten auf das Heizbett
geklebt wurde. Bei mir waren zwischen den Streifen Lücken von bis zu 2mm vorhanden. Dann den Drucker direkt am Gerät mit einem Blatt Papier
kalibrieren.

In Makerbot und dem dem mitgelieferten schwarzen PLA dann als erstes einen kleinen Testdruck im PLA machen lassen. Irgendwas
kleines und nicht aufwendiges von thingiverse.com und ggf. sogar was nützliches für deinen CTC (zb. dies hier http://www.thingiverse.com/thing:559387)
und am besten mit groben Einstellungen 0.3 Layer und 20% Infill zb. und dann gucken wie es wird. Das Einstellen erklärt sich alles selber
in der Makerbot Desktop Software.

Extruder dabei für das mitgelieferte PLA auf 210 Grad und Heizbett auf 60 Grad einstellen. Die Heizwerte gelten aber nur für das
mitgelieferte PLA. Ich hab hier zb. auch erste Testausdrücke mit einem anderen PLA (Neon Grün / Glow in the Dark)...Da reichen die
Heiztemperaturen nicht aus damit der Druck auf dem Heizbrett haften bleibt. Das austretende Filament bleibt nichtmal Ansatzweise auf dem Heizbett
haften.Erst bei 230 Grad Extruder und 80 Grad Heizbett klappte es mit der Haftung.

Den Bereich auf dem Druckbrett wo gedruckt wird klebe ich immer mit Malerkreppband ab und klebe noch eine dünne Schicht
Klebstoff mit einem UHU Stic drauf. Ohne haftet leider auch PLA noch nicht richtig bei mir und wellt sich an den Kanten zum Teil nach oben
oder aber das Objekt löst sich während des Drucks sogar komplett vom Druckbrett. Ggf. ist das aber auch noch eine Einstellungssache mit den
Heiztemperaturen. Das Einstellen der Parameter erklärt sich ansonsten alles selber in der Makerbot Desktop Software.

Wenn das Ergebniss sich sehen lassen kann würde ich mir als erstes einen Rollenständer ausdrucken, ich hab mir diesen Ausgedruckt, der
ist super geworden. http://www.thingiverse.com/thing:918137

Viele weitere Verbesserungen zum CTC findest du hier: http://www.thingiverse.com/search/page:1?q=ctc&sa=

Sehr interessante Seite mit vielen Verbesserungen findest du übrigens hier (die arbeite ich noch alle nach und nach ab):

http://www.newmansworld.de/3d-druck/tuning.html
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Bluetape: lieber lücken als überlappen! Pla hält, ausser das Material ist mist, bei 50-60 grad super drauf. Wenn nicht dann ist dein Abstand zu gross.
 
Flusi Tom

Flusi Tom

Foren-Einsteiger
Dabei seit
14.08.2015
Beiträge
9
Naja bei mir waren die Lücken des Bluetapes Werkseitig schon 2mm gross aufgeklebt. Das sieht man dann auf der oberfläche wenn man ohne Raft druckt. Ich hab den Test mit dem mitgelieferten schwarzen PLA (vermutlich billigstes PLA) und gleich hinterher mit dem grünen Neon PLA ( http://www.amazon.de/gp/product/B00HUW293M?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o01_s00) bei gleichen Heiztemperaturen (210 / 60) 3x hintereinander jeweils auf Kreppband gemacht. Das schwarze hat sofort super gehalten, das grüne wollte nichtmal ansatzweise haften, der Austritt aus dem Extruder hat sich sofort gelöst und ist dementsprechend am Extruder zur Klumpenbildung verkommen. Erst nachdem ich auf 230 / 80 gegangen bin, hat das grüne problemlos gehalten. Bei dem schwarzen PLA, was dem CTC beilag hab ich ansonsten auch immer das Problem, das ich die Rafts extrem schwer bis garnicht (Rückstände am Objekt) abkriege. Bei dem grünen wiederum geht es ganz entspannt ab.
 

Ein paar Fragen vor dem Kauf - Ähnliche Themen

  • CTC Neuling hat ein paar Fragen zum Extruder

    CTC Neuling hat ein paar Fragen zum Extruder: Hallo und frohes neues, Ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines CTC Clones, folgende Änderungen wurden bereits vorgenommen: - AluPulleys 16...
  • Neuling im Forum und gleich ein paar Fragen

    Neuling im Forum und gleich ein paar Fragen: Hallo Community, Mein Name ist Markus und ich komme aus der nähe von Heidelberg. Mein (Haupt)- Hobby ist die Modellfliegerei dies ist einer der...
  • Ein paar Anfängerfragen :-)

    Ein paar Anfängerfragen :-): Hallo ich bin ein Newcomer und habe mir und meiner Frau einen 3D-Drucker der Marke CTC Typ Dual gegönnt den ich für schlappe 380€ bei ebay...
  • eine paar Fragen zum Einstieg in den 3D-Druck

    eine paar Fragen zum Einstieg in den 3D-Druck: Hallo! Ich überlege mir einen 3D-Drucker zuzulegen. Nur leider fehlt mir ein wenig er Ansatz. Hab auch schon hier im Forum einige dieser Themen...
  • Ein paar Ergebnisse unseres DLP Druckers

    Ein paar Ergebnisse unseres DLP Druckers: Some Print Pictures Eure Schichtwerkstatt
  • Oben