Ein paar Ergebnisse unseres DLP Druckers

Diskutiere Ein paar Ergebnisse unseres DLP Druckers im Forum 3D-Drucker im Bereich 3D-Drucken - Some Print Pictures Eure Schichtwerkstatt
T

Tobi

Foren-Einsteiger
Dabei seit
08.01.2015
Beiträge
36
Some Print Pictures

dsc0006rous63kpn7.jpg


goproschweingr1y68noftr7.jpg


dsc003882uagckv51.jpg


schnesbildtesmj0c82ue9k.jpg


Eure Schichtwerkstatt
 
B

bukascho

Foren-Einsteiger
Dabei seit
26.03.2015
Beiträge
3
Sieht super aus. ;)
Frage mich nur gerade was für ein Filament ihr verwendet habt...? Habe ich bisher noch nicht gesehen.
 
A

Apa

Foren-Profi
Dabei seit
09.10.2014
Beiträge
653
Hallo bukascho,

DLP-Drucker arbeiten nicht mit Filament, sondern mit einem fotoreaktivem Harz das mit Laserstrahlen punktuell gehärtet wird.

Gruß Edwin
 
VDX

VDX

Fortgeschrittener
Dabei seit
04.02.2015
Beiträge
234
... bei einem DLP-Drucker wird normalerweise mit einer UV-Lampe (oder starken UV-LED) über einen DLP-Chip (genauer DMD-Chip) die Harz-Schicht (meist von Unten, durch den Wannenboden) komplett bro 'Bild' ausbelichtet.

Das mit dem "Laserstrahlen punktuell gehärtet" wäre das SLA-Druckverfahren, bei dem ein Laserstrahl per Galvoscanner über die Harzschicht (meist von Oben her) bewegt wird und jeden auszuhärtenden Punkt anleuchten muß, weswegen das SLA-Verfahren länger dauert, als der DLP-Druck bei gleichen Bilddaten ...

Viktor
 
T

Tobi

Foren-Einsteiger
Dabei seit
08.01.2015
Beiträge
36
Schön erklärt, danke dafür :)
Genau, es ist ein Solidator DLP Drucker.

Viele Grüße Schichtwerkstatt
 

Ein paar Ergebnisse unseres DLP Druckers - Ähnliche Themen

  • CTC Neuling hat ein paar Fragen zum Extruder

    CTC Neuling hat ein paar Fragen zum Extruder: Hallo und frohes neues, Ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines CTC Clones, folgende Änderungen wurden bereits vorgenommen: - AluPulleys 16...
  • Neuling im Forum und gleich ein paar Fragen

    Neuling im Forum und gleich ein paar Fragen: Hallo Community, Mein Name ist Markus und ich komme aus der nähe von Heidelberg. Mein (Haupt)- Hobby ist die Modellfliegerei dies ist einer der...
  • Ein paar Anfängerfragen :-)

    Ein paar Anfängerfragen :-): Hallo ich bin ein Newcomer und habe mir und meiner Frau einen 3D-Drucker der Marke CTC Typ Dual gegönnt den ich für schlappe 380€ bei ebay...
  • eine paar Fragen zum Einstieg in den 3D-Druck

    eine paar Fragen zum Einstieg in den 3D-Druck: Hallo! Ich überlege mir einen 3D-Drucker zuzulegen. Nur leider fehlt mir ein wenig er Ansatz. Hab auch schon hier im Forum einige dieser Themen...
  • Ein paar Fragen vor dem Kauf

    Ein paar Fragen vor dem Kauf: Hallo zusammen, ich spiele mit dem Gedanken mir einen 3D Drucker anzuschaffen, gerade für einige Quadcopterteile wäre das sehr sehr praktisch...
  • Oben