Ein paar Anfängerfragen :-)

Diskutiere Ein paar Anfängerfragen :-) im Forum CTC (Makerbot-Klon) im Bereich 3D-Drucker - Hallo ich bin ein Newcomer und habe mir und meiner Frau einen 3D-Drucker der Marke CTC Typ Dual gegönnt den ich für schlappe 380€ bei ebay...
B

behrthom

Foren-Einsteiger
Dabei seit
11.11.2015
Beiträge
2
Hallo ich bin ein Newcomer und habe mir und meiner Frau einen 3D-Drucker der Marke CTC Typ Dual gegönnt den ich für schlappe 380€ bei ebay geschossen habe.

Ausgepackt und dann schon gleich einmal das erste mal gestaunt da ich kein Chinesisch lesen konnte , aber ich habe dann doch irgendwie die Software auf Windows 10 zum laufen bekommen.

Da ich schon ein wenig Erfahrung mit dem Einstellen ein Stepcraft 860 -2 (CNC-Fräsportal) habe habe ich mir natürlich gleich mal alle Lagerstellen der CTC angeschaut und mich gewundert das dies alles so funktionieren soll. Naja die ersten ausdrucke haben mich dann doch etwas überrascht. Da ich für meine Anforderung es ein wenig genauer brauche bin ich den Optimierungsideen dieses Forums sehr dankbar insbesondere der Seite Newmansworld.

Allerdings fehlen mir noch so ein paar Informationen die ich eventuell noch nicht richtig verstanden habe vielleicht hat Der eine oder andere grade eine Antwort für mich:

Auf der CTC steht in der Softwareversion 1V00 muss ich das zwingend updaten?

Wenn die Software Ihr startup durchführt ratter das Teil vorne in die y-Achse mechanisch un der Belt rattert soll das so sein?

Hilft der Extruderumbau mit Feder damit das Filament mit dem Druckweg dann auch pünktlich am start ist?

Hat jemand noch von den Feder was zuhause rumliegen bei Hornbach wollen die gleich eine ganze Packung verticken für 88€ :-( ?

Hat jemand eine Idee wie ich die RepligatorG Software wieder zum fliegen bekomme wenn MakerBotDesktop auf Windwows 10 ebenfalls mit installiert ist, der Treiber von MakerBotDesktop hängt sich sofort an den CTC mit seinen Treiber :-( ?

LG behrthom aus dem derzeit herbstlichen Hesseland :)
 
G

Gountled

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
03.06.2015
Beiträge
95
Hallo,

ja im Link von Apa findest du sehr viel und lesen bildet ja bekanntlich.
Trotzdem möchte ich Dir auch direkt antworten:
1: Nein musst Du nicht, ich würde aber trotzdem auf Sailfish updaten.
2: Nein das sollte nicht so sein, von welcher Software sprichst Du? Wann passiert das? Hört sich an als ob die Parameter in der Software falsch sind. Evtl. falschen Drucker gewählt?
3: Früher kommt das Filament dadurch nicht (Ist ein MakerBotDesktop Problem - Pre Extrusion Pads helfen da), aber der Umbau ist dringenst anzuraten hilft generell gewaltig.
4: Die gibt es bei Hornbach (zumindest hier) auch einzeln in der Wand mit den ganzen einzelnen Schrauben etc. Bestell Dir den Springloaded in China über AliExpress die sind gut.
5: In MakerBot Desktop im Menu Services den Menupunkt Stop Background Service wählen.
 
G

Gountled

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
03.06.2015
Beiträge
95
Nein, der geht nicht. Beim CTC muss der unten offen sein.
Frag mal höflich bei Paranoid nach, der hat einiges auf Lager.
Ansonsten gibt es da einen Händler in England, der ist aber recht "teuer" im Vergleich zu den Chinesen.
Der Link sollte in der Liste mit den Upgrade Bauteilen zu finden sein. (Sorry, aber mir fällt der Name nicht ein)

Mit freundlichen Grüßen
Gountled
 

Ein paar Anfängerfragen :-) - Ähnliche Themen

  • CTC Neuling hat ein paar Fragen zum Extruder

    CTC Neuling hat ein paar Fragen zum Extruder: Hallo und frohes neues, Ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines CTC Clones, folgende Änderungen wurden bereits vorgenommen: - AluPulleys 16...
  • Neuling im Forum und gleich ein paar Fragen

    Neuling im Forum und gleich ein paar Fragen: Hallo Community, Mein Name ist Markus und ich komme aus der nähe von Heidelberg. Mein (Haupt)- Hobby ist die Modellfliegerei dies ist einer der...
  • eine paar Fragen zum Einstieg in den 3D-Druck

    eine paar Fragen zum Einstieg in den 3D-Druck: Hallo! Ich überlege mir einen 3D-Drucker zuzulegen. Nur leider fehlt mir ein wenig er Ansatz. Hab auch schon hier im Forum einige dieser Themen...
  • Ein paar Fragen vor dem Kauf

    Ein paar Fragen vor dem Kauf: Hallo zusammen, ich spiele mit dem Gedanken mir einen 3D Drucker anzuschaffen, gerade für einige Quadcopterteile wäre das sehr sehr praktisch...
  • Ein paar Ergebnisse unseres DLP Druckers

    Ein paar Ergebnisse unseres DLP Druckers: Some Print Pictures Eure Schichtwerkstatt
  • Oben