Ein Neuer noch ohne 3D-Drucker...

Diskutiere Ein Neuer noch ohne 3D-Drucker... im Forum Vorstellungen im Bereich Community - Hi, ich bin Andreas (46). Ich interessiere mich schon länger für einen 3D-Drucker, versuche mich so gut es mir möglich ist darüber zu informieren...
A

Andreash

Foren-Einsteiger
Dabei seit
31.10.2015
Beiträge
30
Hi,
ich bin Andreas (46). Ich interessiere mich schon länger für einen 3D-Drucker, versuche mich so gut es mir möglich ist darüber zu informieren. Leider oder zum Glück gibt es mittlerweile derart viele Modelle und Nachbauten, das es einem schwer fällt ob das größere "Pearl" Modell ausreichend ist oder ein Makerbot oder anderes optimaler ist.

Ich komme beruflich aus dem technischen Kunststoff Spritzguss-Bereich, wesshalb das "Drucken" von Kunststoffen eben für mich noch interessanter ist. Ich würde einen Drucker zwar vorwiegend Privat für Kleinteile, Modellbau etc. verwenden, wäre aber auch daran interessiert hochwertigere thermoplastische Kunststoffe verwenden zu können. Einige Teile lassen sich mit wärmefesteren Kunststoffen sicher "Haltbarer" Drucken wie wir einfachem PLA oder ABS. Ich denke da an u.a. an PEI oder PEEK. Aber auch POM oer PA wäre schon eine gute alternative...

Das Druckermodell ist noch nicht ausgewählt, sollte jedoch möglichst auch für Kunststoffe mit höheren Temperaturen ausgelegt sein, sofern es soetwas denn gibt? Für diese Option bin ich nicht bereit sehr viel mehr auszugeben, die Option wäre aber interessant. Bis 300°C sollte so eine Düse schon aufheizbar sein.

Ich habe mich noch nicht festgelegt, wäre aber bereit bis maximal etwas über 2000 Euro auszugeben... Optimale Druckfläche würde bei min. 200x200x200 mm liegen. Ich bin zwar Bastler, aber dachte eher an etwas halbwegs Fertiges, wo man nicht ständig dran herumfrickeln muss.

Des weiteres würde ich mich freuen wenn mir jemand ein einfach zu bedienendes, 3D CAD Programm für den MAC empfehlen könnte? Ich dacht nicht an Sketchup. Darf ruhig etwas kosten, nur nicht zuviel da es ein Hobby bleiben soll.

MfG
Andreas
 
Haemmiker

Haemmiker

Fortgeschrittener
Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
322
Also Peek kannst du wohl vergessen, das braucht ein Hotend, das bis 400°C geht und da ist mir keines bekannt. Evtl. ein E3D ohne PTFE Inliner.

Ob es PEI Filament gibt, keine Ahnung aber das wird gerne als Beschichtung für Dauerdruckplatten genommen.
PA gibts aber das ist beschissen zu drucken. Das würd ich eher Sintern lassen, wird schöner!

Druckermässig würd ich nach einem Mankati Fullscale XT Plus, einem Zortrax M200 oder ein BCN3D Sigma ausschau halten. Das sind auch persönlich meine Favoriten, die es irgendwann mal in meine Werkstatt schaffen :)
 
A

Andreash

Foren-Einsteiger
Dabei seit
31.10.2015
Beiträge
30
Hi,
danke für Die Infos. Sagt mal gibt es denn auch Drucker in der "normalen" Preisklasse, mit denen man Kunststoff-Granulat verarbeiten kann? Also ein kleiner Schnecken Extruder eingebaut ist? Das würde allerhand erleichtern. Mir ist der Freeformer von Arburg bekannt aber preislich jenseits von gut und Böse...

MfG
ANdreas.
 
Haemmiker

Haemmiker

Fortgeschrittener
Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
322
Da ist selber machen die Devise. Es gibt glaub ein Kickstarterprojekt, die auf sowas aufgebaut haben aber deren Namen ist mir nicht bekannt. Aber in der RepRap Szene gibts so einiges.

Aber ob das wirklich günstiger ist? Man braucht schliesslich ne richtige Extruder Schnecke und nicht einfach einen Bohrer, wenn man wirklich was gutes möchte. Da kauf ich mir lieber das Filament oder sonst einen Filamentextruder. Aber wegen den 5€ die man pro Rolle spart?
 
A

Andreash

Foren-Einsteiger
Dabei seit
31.10.2015
Beiträge
30
Eigentlich hast Du recht, das Granulat selbst Extrudieren ist ein aufwendiger Vorgang der im Spritzguss zwar normal ist, aber bei der Kleinserien/Einzelteilherstellung einen zu hohen Technischen Aufwand bedeutet, wenn es die entsprechenden Geräte nicht kostengünstig gibt. Vorteil wäre natürlich das man sich jeden beliebigen Kunststoff legal aus der Firma selbst in Keinstmengen von Chef kaufen könnte, sofern man in einer solchen Firma arbeitet ,-)

OK, ich schau mir die genannten Modelle, die mir übrigens völlig unbekannt sind, einmal näher an.

MfG
Andreas
 
Haemmiker

Haemmiker

Fortgeschrittener
Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
322
Ja, ausser der Zortrax, die anderen beiden sind etwas unbekannter.
 
A

Andreash

Foren-Einsteiger
Dabei seit
31.10.2015
Beiträge
30
Hi,
ich habe mir die Drucker angeschaut und muss sagen das mir der BCN3D SIgma ausserordentlich gut gefällt, auch ws die möglichen Temperaturen angeht. Durch seine 2 unabhängigen Extruder
kann man problemlos 2 verschiedene Materialien benutzen. Bedienung sieht recht einfach aus.
Der Japanische Mankati hat mir auf dem ersten Blick nicht gefallen, sieht ziemlich gedruckt aus, der Zortax mit nur einem Extruder für den Preis nichtgerechtfertigt (IMHO)

Nun habe ich auf der Webseite von BCN3D etwas über lehrgänge zum zusammenbau des Druckers gelesen. Aber irgendwie nicht das der Drucker als Bausatz geliefert wird, oder habe ich das überlesen? Blöde das nur spanisch und englisch als Sprachen angeboten werden.

MfG
Andreas
 
Haemmiker

Haemmiker

Fortgeschrittener
Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
322
Soweit ich weiss kommt der Sigma komplett. Erhältich dann hier: https://www.3dprofi.ch/bcn3d-sigma.html

Der Mankati ist von der Qualität her besser wie ein Ultimaker. Klar, in Sachen Verarbeitung kommen die Chinesen den Italienern nicht nach^^

Ich muss ehrlich sagen, ich druck seit bald 2 1/2 Jahr und hätte bis jetzt nur einmal PVA als Stützmaterial benötigt mit einem Dual Extruder. Aber ansonsten reicht einer völlig aus, vorallem kann man beim Zortrax das Stützmaterial hervorragend ablösen.

Was ich heut als Neuheit noch gesehen habe und für Anfänger recht Interessant sein könnte wär der Fabtotum. Schau dir den auch mal an. CNC Fräsmaschine, Scanner, FDM Drucker, DLP Drucker, Lasercutter alles auf einer Maschine
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Andreash

Foren-Einsteiger
Dabei seit
31.10.2015
Beiträge
30
Das Teil ist interessant, wobei ich nicht weiss ob ich all die Features nutzen werde. Vor allem wenn einges Software Sachen sind, da bin ich etwas eingeschränkt, da nicht alles auf MAC OS X angeboten wird. PC steht zwar auch zur Verfügung, ist aber nicht das Gerät meiner Wahl.

Der Preis ist interessant, Frage ist nur was alles mitgeliefert wird, Möglichkeiten gibt es viele, aber wenn die Anbauteile später mehr kosten ists auch nicht einfach.
Der Hersteller ist ein Italener? Ich habe ehlich gesagt bei vielen Italienischen Geräten immer Pfusch im Hinterkopf. (VIele Baumarkt Produkte kommen aus Italien). Muss aber nicht sein.

kennst Du einen Vertrieb des BCN3D in Deutschland? Über die Schweiz wird alles doppelt teuer, da noch Steuern drauf kommen. Aus Spanien (EU) dürfte keine Steuer anfallen. Aber DIe Spanische Post dauert ewig. Optimal wäre ein Deutscher Supporter...

MfG
Andreas
 
Haemmiker

Haemmiker

Fortgeschrittener
Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
322
Ist kein Schweizer, ist ein Liechtensteiner, da ists etwas anderst. Der kann dir das Ding eventuell auch in DE auf die Post bringen und von dort schicken. Schreib doch sonst mal ein Mail und frag nach. Marco oder Dieter beissen schon nicht^^

Fabtotum hat ab Werk dabei:

FDM Drucker
Scanner
Fräser (inkl. R-Achse)

Zusätzlich erhältlich oder in kürze:
DLP Drucker
Lasergravieren

Wenn ich richtig sehe läuft der Fabtotum mit jedem Slicer, also auch mit Mac tauglichen. Und ansonsten gibts auch die möglichkeit Windoof unter Mac laufen zu lassen, anderst rum gehts leider nicht^^

BCN3D hat keinen reinen DE Vertrieb, das läuft über Coobx bzw. 3DProfi.
 

Ein Neuer noch ohne 3D-Drucker... - Ähnliche Themen

  • Neuer Extrudermotor - Steps/mm im config anpassen zeigt keinen Effekt

    Neuer Extrudermotor - Steps/mm im config anpassen zeigt keinen Effekt: Gerade bin ich dabei den Drucker ( Tevo Little Monster ) etwas mit Upgrades zu bestücken. Dabei stosse ich beim DirectDriveExtruder unmittelbar...
  • Und wieder ein Neuer :D

    Und wieder ein Neuer :D: Guten Morgen, ich bin der Stefan, 40 Jahre alt und habe vor wenigen Tagen frisch mit dem 3D Druck begonnen. Zuvor habe ich immer wieder überlegt...
  • Neuer Thermocouple eingebaut - jetzt misst er die Temperatur völlig falsch ?

    Neuer Thermocouple eingebaut - jetzt misst er die Temperatur völlig falsch ?: Die Orginal Thermocouple sind kaputt. Nachdem ich neue Thermocouple K-Type eingebaut habe, die auch anders aussehen, habe ich jetzt ein Problem...
  • Ein neuer aus Wuppertal

    Ein neuer aus Wuppertal: Guten Morgen, ich heiße Nico und komme aus Wuppertal. Habe mit dem 3D Druck angefangen und mir einen Replicator+ angeschafft. Bis auf so ein paar...
  • Noch ein neuer :-)

    Noch ein neuer :-): Hallo alles zusammen, beschäftige mich schon eine ganze weile mit dem Gedanken mir einen 3D Drucker zu zulegen und nun ist es soweit. Für den...
  • Oben