Ein Extruder nur für support?!

Diskutiere Ein Extruder nur für support?! im Forum Makerbot im Bereich 3D-Drucker - Hallo, ich weiß nicht ob das hier jetzt die richtige Stelle ist. Aber ich versuch's einfach mal. Ich habe diese chinesische Kopie vom Makerbot...
Lady

Lady

Foren-Einsteiger
Dabei seit
30.12.2013
Beiträge
14
Hallo,
ich weiß nicht ob das hier jetzt die richtige Stelle ist. Aber ich versuch's einfach mal.
Ich habe diese chinesische Kopie vom Makerbot. Mit zwei Extrudern. (CtC Dual Atx nochirgendwas)
Als Software nutze ich den ReplicatorG. Mit Skeinforge, so wie es mitgeliefert wurde.
Ich denke das ist das gleiche wie beim Makerbot auch.
Nun habe ich ja erfreulicher weise zwei Extruder, aber bisher noch keine Möglichkeit gefunden wie ich dem Drucker beibringe, das er beispielsweise mit links NUR den Raft und den Support drucken soll, und mit rechts das "Objekt".
Wenn ich zweifarbig drucken will, muss ich zwei Objekte zusammenfügen (mergen) und dann kann ich jedem Extruder sagen ob er ein Raft drucken soll oder nicht, wie schnell, welche Temp. usw... aber wie geht das wenn es auf der einen Seite NUR das Raft zu drucken gilt.(also kein "Objekt")?!
Muss ich da mit einem "leeren" Objekt arbeiten und das dann zusammenfügen???
Hat das schon mal wer probiert? Oder gibt es da irgendwo ne Option (vielleicht im Gcode selbst?) wo ich das definieren kann?
 
hoffmanngmbh

hoffmanngmbh

Foren-Einsteiger
Dabei seit
19.12.2013
Beiträge
46
Probier mal MAKERWARE von Makerbot aus. Ich arbeite damit und es klappt. Der linke Extruder druckt RAFT und SUPPORT mit PVA, der rechte Extruder druckt ABS. ..... oder der linke Extruder druckt ABS (RAFT und SUPPORT) und der rechte Extruder druckt das Objekt mit PLA. Gruß TH
 
Lady

Lady

Foren-Einsteiger
Dabei seit
30.12.2013
Beiträge
14
Hallo,
Ok... werd mir das mal organisieren... Danke für den Tip.
Grüße
Lady
 
Lady

Lady

Foren-Einsteiger
Dabei seit
30.12.2013
Beiträge
14
Hallo!
Also die Software funktioniert bisher sogar recht gut.
Die hieraus erstellten x3g files scheinen um ein vielfaches besser zu sein. Zumindestens bekomme ich bei den ersten Druck-test viel "sauberere" und feinere Drucke raus als mit dem replicatorG...
Die Einstellungen für den Raft sind soweit auch klar, aber testen werde ich das erst Morgen. (neues Jahr neues Glück ;-))
Danke also für den Tip.!!Hat sich schon jetzt gelohnt:cool:
 
hoffmanngmbh

hoffmanngmbh

Foren-Einsteiger
Dabei seit
19.12.2013
Beiträge
46
Gern geschehen. Noch besser ist simplify3d (www.simplify3d.com), aber da wirst Du fast schon wieder von den Möglichkeiten erschlagen. Kostet auch etwas über 90 € für zwei Lizenzen.
 
Lady

Lady

Foren-Einsteiger
Dabei seit
30.12.2013
Beiträge
14
Na aber merken kann ich es mir ja schonmal :)
:cool:
 

Ein Extruder nur für support?! - Ähnliche Themen

  • Neuer Extrudermotor - Steps/mm im config anpassen zeigt keinen Effekt

    Neuer Extrudermotor - Steps/mm im config anpassen zeigt keinen Effekt: Gerade bin ich dabei den Drucker ( Tevo Little Monster ) etwas mit Upgrades zu bestücken. Dabei stosse ich beim DirectDriveExtruder unmittelbar...
  • Habe ein Problem mit dem "Extruder" ?

    Habe ein Problem mit dem "Extruder" ?: Seit etwa zwei Wochen habe ich Probleme mit meinem Drucker. Ich besitze einen Anet A8 und drucke mit ABS. Meine Fehlgeschlagenen Versuche: -...
  • CTC Neuling hat ein paar Fragen zum Extruder

    CTC Neuling hat ein paar Fragen zum Extruder: Hallo und frohes neues, Ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines CTC Clones, folgende Änderungen wurden bereits vorgenommen: - AluPulleys 16...
  • Interesse an einem Review von MakerBot Extruder Teilen?

    Interesse an einem Review von MakerBot Extruder Teilen?: Hallo Wenn Du eine Website zum Thema 3D Druck betreibst und gerne einen Review zu unserem MakerBot Extruder Upgrade oder einem anderen Produkt...
  • Genauigkeit und Möglichkeiten mit nur einem Extruder von Bausatzdruckern

    Genauigkeit und Möglichkeiten mit nur einem Extruder von Bausatzdruckern: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem 3D Drucker im Rahmen meines "Studentenbudgets". Dabei habe ich bei einem allseits bekannten...
  • Oben