Ein erheblicher Anteil (vermutlich 60-80%) hauptsächlich oder ausschliesslich fertige Designs nutzt

Diskutiere Ein erheblicher Anteil (vermutlich 60-80%) hauptsächlich oder ausschliesslich fertige Designs nutzt im Forum Drucken Allgemein im Bereich 3D-Drucken - Hi Stimmt das was mir KI erzählt? Was denkt ihr?
Deanne

Deanne

Foren-Einsteiger
Hi

Stimmt das was mir KI erzählt?

Was denkt ihr?

Screenshot 2025-12-24 at 08.20.57.png

P

PlastikAge

Fortgeschrittener
Hab zwar die KI nicht gefragt und werde sie auch nicht fragen.
Aber es scheint mir ziemlich realistisch.

Und ja (oh staun) CAD Programme erfordern lernen und einarbeiten und . . .
genauso wie gerade und aufrecht gehen, unfallfrei mit einem Besteck essen oder kochen oder schneidern oder wasweißichnoch alles.

Wir wurden ja zu einer Bequemlichkeitsgesellschaft erzogen wo alles auf Knopfdruck und sofort passieren muß. Und bloß nicht denken müssen.
Egal.

Allerseltenst finde ich jene Dinge die ich brauche oder die passen. Daher muß ich mir alles was ich haben will selber zeichnen. Es bleibt mir einfach nix anderes übrig. Und sollt ich doch mal was finden, dann paßt es meistens nicht. Bis auf ein paar ganz ganz wenige Ausnahmen.

Das hat dazu geführt, daß auf meiner Modellseite mittlerweile etliche Modelle hochgeladen sind. Es ist oft interessant, was andere Leute brauchen können.

Und laßt es bloß den Verwandten- und Bekanntenkreis nicht wissen daß ihr so ein Gerät habt und daß ihr mit nem Zeichenprogramm umgehen könnt :)

areiland

areiland

Aktiver Autor
Ich hab in acht Jahren 3D Druck gerade mal drei Sachen heruntergeladen, alles andere hab ich selbst konstruiert. Auch deshalb, weil das was ich drucke keine Dekosachen sind und jeder Download an die tatsächlichen Gegebenheiten angepasst werden müsste, was wesentlich aufwendiger wäre als gleich selbst zu konstruieren.

D

Digibike

Ausnahmetalent
Nun, ich drucke auch heruntergeladene Dateien. Selten, aber doch. Wenn etwas funktionierend schon existiert, warum sollte ich mir Gedanken machen. Allerdings ist das nur ein Bruchteil. Warum? Zum einen müßte ich jedesmal etwas suchen, daß ich gerade brauche. Sehr umständlich. Und dann muß es noch genau in meine Aufgabenstellung passen - da wären wir fast schon bei der Lotto-Quote... Wie gesagt, wenn ich durch Zufall was sehe, was mir tatsächlich in den Sinn kommt - ja. Das z.b. habe ich mir jetzt zu Weihnachten gedruckt. Schwarzer Einsatz ist Halbzoll Metrinch. Gelb ist 3/8 Zoll Metrinch. Grün ist 1/4tel Zoll Metrinch und Blau 1/4 tel Zoll Proxxon und der Werkzeugwagen ein Mannesmann Werkstattwagen. Könnt jemand erstellt haben, aber vermutlich wäre ich da alt und Grau, bis ich die Kombi finde, falls es diese gibt. Genau das ist ja der Reiz: Ich kann alles, was ich gerade brauche, mir erstellen und Drucken. Das jetzt ist Spielerei für mehr Ordnung und Übersichtlichkeit, aber halt ein Bsp....

Gruß, Digibike

Anhänge

• Metrinch.jpg
    Metrinch.jpg
    627,3 KB · Aufrufe: 5
areiland

areiland

Aktiver Autor
@Digibike
Für mich hat das immer genau den Reiz des 3D Drucks ausgemacht. Selbst Dinge zu entwerfen und sie dann mit dem eigenen 3D Drucker auch bauen lassen zu können. Downloads haben da bei mir einfach nicht reingepasst, da ich eben nie vorgefertigte Dinge drucken wollte, sondern weil ich Lösungen für alltägliche Probleme erstellen wollte, die sich gerade auftun.

So hab ich schon vor etlichen Jahren die gebrochenen Reglerknöpfe eines Heizlüfters durch selbsterstellte und dann auch selbst gedruckte eigene Reglerknöpfe ersetzt, die es mir ersparten den Heizlüfter wegzuwerfen und einen neuen anzuschaffen. Wegen ~9g Filament wollte ich den eben nicht wegwerfen. Inzwischen funktioniert der seit mehr als sechs Jahren weiter.

Auch als wir für unsere Gewürzstreuer eine passende Heimat suchten, hab ich einfach passend zu ihnen Gewürzregale designed und gedruckt. Die hängen ebenfalls schon seit Jahren in unserer Küche und sehen immer noch gut aus.

1766795425789.jpeg

So manches Gerät in unserer Wohnung hat über den 3D Druck eine Halterung bekommen, die dafür nie vorgesehen war - was ich aber eben immer ändern konnte. Unser Magenta Receiver hing in der Küche lange Jahre senkrecht unter dem Fernseher an der Wand, weil ich ihm über den 3D Druck eine passende Wandhalterung verpassen konnte.

P

PlastikAge

Fortgeschrittener
Es ist, zumindest für mich, eine Erweiterung zu Drehbank, Fräse, Schweißgerät . . .
Nicht alles läßt sich fräsen oder drehen oder aus Blech biegen oder . . .

D

Digibike

Ausnahmetalent
Es ist, zumindest für mich, eine Erweiterung zu Drehbank, Fräse, Schweißgerät . . .
Nicht alles läßt sich fräsen oder drehen oder aus Blech biegen oder . . .
Wie auch nicht alles Drucken Sinn macht. Man kann alles mögliche Drucken, aber nicht alles macht auch Sinn. Sie ergänzen sich aber Perfekt, wenn man von allen Systemen die Vorteile vereint...

Gruß, Digibike

P

PlastikAge

Fortgeschrittener
Wie auch nicht alles Drucken Sinn macht. Man kann alles mögliche Drucken, aber nicht alles macht auch Sinn. Sie ergänzen sich aber Perfekt, wenn man von allen Systemen die Vorteile vereint...

Gruß, Digibike
Richtig, richtig.
Jedes Material und jeder Fertigungsprozess hat seine Vor- und Nachteile.
Manchmal muß es zwar aus Metall sein, aber das Probemuster druck ich aus, schau ob es paßt bzw ob es funktionieren könnte und dann wird das Teil gedreht oder gefräst.
Manche Teile könnt ich zwar aus Blech biegen und vernieten, aber die geforderte Festigkeit bzw Belastung ist nicht erforderlich (aktuell eine Seifenschale die auf dem Wasserrohr hängt), das läuft natürlich aufm Drucker raus.
So wie bei einem Besteck Gabel Messer und Löffel jedes Teil seine eigene Daseinsberechtigung hat.

areiland

areiland

Aktiver Autor
Es ist, zumindest für mich, eine Erweiterung zu Drehbank, Fräse, Schweißgerät . .
Für mich auch. Aber, seit ich mit dem 3D Druck angefangen habe, fristen Drehmaschine und Fräse ein eher stiefmütterliches Dasein.

Ein erheblicher Anteil (vermutlich 60-80%) hauptsächlich oder ausschliesslich fertige Designs nutzt - Ähnliche Themen

• Mein Kamelrennen zum Selbstbau – Pocket Derby mit ESP32

Mein Kamelrennen zum Selbstbau – Pocket Derby mit ESP32: Hallo zusammen, ich wollte mein aktuelles Projekt hier in der Galerie vorstellen: Pocket Derby – ein Kamelrennen zum Selbstbau, angelehnt an die...
  • Mein erster 4-Farb Druck mit dem Kobra X

Mein erster 4-Farb Druck mit dem Kobra X: Seit einer Woche habe ich den KobraX, Begeistert vom Aufbau, ging Ruck Zuck. Nun habe ich schon mehrere einfarbige Sachen gedruckt, Ostereier mit...
  • Empfohlene YouTube-Kanäle für 3D-Druck-Einsteiger (Deutsch/Englisch)

Empfohlene YouTube-Kanäle für 3D-Druck-Einsteiger (Deutsch/Englisch): Hi ich bin gerade dabei, mich in die Welt des 3D-Drucks einzuarbeiten und suche nach guten YouTube-Kanälen für Anfängerinnen. Sprache: Bevorzugt...
  • Anycubic Kobra 3 macht keine Zeitlupe / timelaps Aufnahmen

Anycubic Kobra 3 macht keine Zeitlupe / timelaps Aufnahmen: Hallo zusammen! Mein Name ist Manfred und dieses ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich benötige eure Hilfe, weil ich einfach nicht mehr...
  • Wie eine Stl Datei auf den Kopf stellen?

Wie eine Stl Datei auf den Kopf stellen?: Moin, bin absoluter Neuling und habe schon einiges hin bekommen, u.a. ein Gehäuse für meine Pi-Kamera. das ist aber nur als "Probedruck" aus einer...
  • Oben