Eigenbaudrucker: Funkenschlag bei Z-Achsen-Ausgang

Diskutiere Eigenbaudrucker: Funkenschlag bei Z-Achsen-Ausgang im Forum Software im Bereich 3D-Drucken - Hallo erstmal :D Ich habe jetzt meinen Drucker mechanisch fast fertig, und habe schonmal mit der Elektronik angefangen.. Habe das normale Arduino...
A

armerstudent

Foren-Einsteiger
Dabei seit
18.01.2015
Beiträge
14
Hallo erstmal :D
Ich habe jetzt meinen Drucker mechanisch fast fertig, und habe schonmal mit der Elektronik angefangen..
Habe das normale Arduino Mega 2560, mit Ramps 1.4 und den schwarzen A4988 bestückt.
Die Steppertreiber habe ich nach dem Beitrag hier im Forum eingestellt.
Habe bisher nur die Stepper für x,y,z Achse angeschlossen, um mal grobe Tests zu machen.
Als Firmware benutze ich die Repetier_0.83.
Im Repetier-Host finde ich meinen Drucker auch, die X und Y Achse kann ich im Dry Run auch schon fahren (zwar nur mit 0,1 und 1er Schritte, da er in den 10er und 100er Schritten bei 100% Speed nur piepst, aber das ist hier mal nicht mein Hauptproblem)

Wenn ich jedoch meine Z-Achse fahren will, dann macht er nur einen kleinen Ruckler, und dann geht nichtsmehr. Die Z-Achsen stepper lassen sich dann auch nichtmehr drehen, die sind wahnsinnig fest...wenn ich die Stepper ausstecke, dann sieht man am Ausgang für die Z-Achse auf dem Board teilweise Funken,was mir irgendwie bisschen unwohl ist.
Habe dann mal die Ausgänge gemessen für die Z-Achse:

0 Volt, solange ich keine Position im Host anfahren will, 12 Volt sobald ich einen Schritt (zb 0.1) machen möchte. Jedoch bleiben diese 12 Volt dauerhaft auf dem Ausgang, und gehen auch nichtmehr weg..deshalb kann ich die Stepper wohl auch nicht von Hand verdrehen sobald ich einmal versuche einen Schritt zu machen.

Woran kann das liegen? Ist mein Mega Board kaputt? Die Motoren funktionieren wunderbar wenn ich sie über die X oder Y ausgänge anschließe..
Ich habe die Firmware original gelassen, zu Testzwecken dachte ich..und solang mein Drucker noch nicht komplett fertig aufgebaut ist.

Vielen Dank im Vorau!
Grüße
Kai
 
A

armerstudent

Foren-Einsteiger
Dabei seit
18.01.2015
Beiträge
14
Hat keiner eine Idee? Wenn ich es mit verschiedenen Ramps 1.4 Testprogrammen laufen lasse, dann bewegen sich die Stepper wenigstens..diejenigen die an den Z-Achsenausgängen geschalten sind mehr oder minder, die ruckeln eher oder haben undefinierbare Bewegungsabläufe..
Ich habe die Steppertreiber getauscht, und die Motoren getauscht. Alle Ausgänge funktionieren bis auf die der Z-Achse..
Hab im EEPROM meine config schon so angepasst, dass ich versucht habe den Z-Achsen die selben Werte für Beschleunigung etc zu geben, leider ohne Erfolg.

Habe so langsam irgendwie keine Idee mehr an was es liegen könnte. Gibt es eine Möglichkeit die Ramps 1.4 Platine zu Testen ohne Motoren etc anzuschließen?
Dass ich mir sicher sein kann dass sie tut, oder eben nicht?

Gruß
 
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
... im RepRap-Forum bist Du mit Deinem Problem evtl besser aufgehoben ( http://forums.reprap.org/index.php?236 ) ; da hats neulich einen Bericht gegeben, dass ein fertig konfektioniertes Kabel falsch gepint war. Shit happens.
Ansonsten, wo gibt es Dauerstrom auf dem Board??? Läuft da etwas über Kreuz? Alle Lötstellen und Kabelverbindungen mit dem Multimeter bei abgeklemmter Stromversorgung durchmessen auf Kurzschluß - so würde ich jedenfalls bei meinen Motorrädern vorgehen, bin kein Elektroniker ...

H.
 
A

armerstudent

Foren-Einsteiger
Dabei seit
18.01.2015
Beiträge
14
Hi, ja dann werde ich da auch mal anfragen - danke für deine Antwort.
Wie gesagt, ich habe alle Stepper getestet auf den anderen Ausgängen .. die Funktionieren alle. Und sonst ist ja alles gesteckt..und die Lötstellen auf der Platine testen das ist glaub ich nahezu unmöglich oder?
Sobald ich in der Repetier-Host die Stepper Manuell ansteuer, funktionieren alle...bis auf die die an den beiden Ausgängen für die Z-Achse angesteckt sind. Wenn ich dort keine Stepper anstecke, und einen Schritt mache, habe ich dort ne Spannung von 12 Volt dauerhaft anliegen..und das weiß ich nicht ob das normal ist?

Gruß
 
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
... Wenn ich dort keine Stepper anstecke, und einen Schritt mache, habe ich dort ne Spannung von 12 Volt dauerhaft anliegen..und das weiß ich nicht ob das normal ist? Gruß

.. wie schon gesagt, habe ich wenig bis keine Ahnung von diesen Sachen, aber aus dem Bauch raus würde ich sagen, ist keinesfalls normal, wenn es nur diese 2 Anschlüsse gibt; anders wäre es evtl mit 3 oder mehr Kabeln (ich kann bei mir nur den Anschluß der Extruder sehen, und da sind es 4: schwarz, rot. grün und blau), dann könnte es auch anders sein.
Mit Lötstellen prüfen meine ich natürlich nicht die Elektronik auf der Platine, das ist sicher nicht möglich. Aber die Lötstellen von Pins und ggf. Kabelanschlüsse schon. Da kann sich durchaus mal eine Kabellitze selbständig gemacht haben und zum Nachbarn rüber spitzeln oder die Lötung ist etwas verlaufen und hat Kontakt zum Nachbarn; deshalb auf Durchgang prüfen, denn den sollte es wohl nicht geben.
Kann eine Verwechslung mit Heizplatten-/ Hotend-/ Lüfter-Anschluß vorliegen? Ggf auch softwaremäßig, falsch zugeordnet?

H.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

armerstudent

Foren-Einsteiger
Dabei seit
18.01.2015
Beiträge
14
Puh, also an den Pins ist eigentlich alles top..habe ja mit den Steppern auf den andern Anschlüssen keine Probleme. Und die Firmware ist ja sogar original, also Zuordnungsmäßig kann da auch nichts falsch sein.. Verwechslungen können also nicht vorliegen.

Da ich mich auch erst seit Freitag mit der Elektronik beschäftige, bin ich absolut nicht in der Lage das Ganze einzuschätzen..laut etlichen Tutorials habe ich vorerst alles richtig gemacht, also Feintuning klar noch nicht.
Nun stellt sich eben die Frage ob es an mir liegt oder an einer Fehlerhaften Platine..ziemlich ätzend :/

Gruß Kai
 
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
warte halt mal ab, was Deine Anfrage im RepRap-Forum bringt.
Habe etwas gegoogelt mit Stichwort "Schaltplan Nema" (beispielhaft) und u.a. das hier gefunden:
https://www.google.co.uk/url?sa=i&r...sX9TwQXettwRHK5OgN7_ikWQ&ust=1421695715750847
Es gibt also in der Tat Motoren (6-pol.), die über permanent mit + belegte Pins verfügen; vermutlich werden die dann über Masse gesteuert. Das muss jetzt aber nicht bedeuten, dass auch durchgehend Spannung an diesen Pins anliegt, aber immerhin kommt die Phase immer am gleichen Pin an. Bei den 4-pol. Motoren wird umgeswitcht.

Du schreibst im ersten Beitrag, dass Du die Firmware original so belassen hast - das wäre wohl die nächste Baustelle, wenn elektrisch nichts gefunden werden kann.
 
A

armerstudent

Foren-Einsteiger
Dabei seit
18.01.2015
Beiträge
14
Ja das mach ich erstmal, vielleicht wissen die weiter. Nächster Schritt wäre dann mal eine neue Ramps Platine, die sind ja relativ günstig...
Habe das durchaus schon probiert, habe die Firmware schon so angepasst, dass die Z-Achse die selben Werte für Beschleunigung, Steps/mm, etc. bekommt wie die übrigen funktionierenden Achsen..aber auch das hat leider nichts gebracht.. naja Abwarten :rolleyes:
Danke für deine Mühe :)
 
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
Gerne!
Funkenschlag deutet eigentlich darauf hin, dass ein Strom fließt. Und wenn dann der Motor sich fest beißt, kann das m.E. nur bedeuten, dass er ungewollt auf 2 Litzen Masse bekommt, die sich gegenseitig blockieren.
Nach dem Schaltschema,das ich Dir verlinkt habe, dürfen B/D oder A/C niemals gemeinsam Kontakt haben. Das kannst Du mit einer einfachen 12V-Lampe anhand der Kabelfarben Deines Motors an den Pins nachprüfen (Kroko-Klemmen mit Stecknadeln, kannste die Isolierungen anpieksen, wenn kein direkter Zugang). Wenn das so wäre, ist wohl die Platine hinüber. Oder das Motorkabel marode.
 
Oben