Eigenbau Filamentextruder(ähnlich Lyman Extruder)

Diskutiere Eigenbau Filamentextruder(ähnlich Lyman Extruder) im Forum Materialien im Bereich 3D-Drucken - Moin Leute Ich habe mir einen extruder gebaut um mir selber filament herzustellen der extruder funktioniert der durchmesser ist auch ok soweit...
F

Flo R.

Fortgeschrittener
Dabei seit
23.09.2013
Beiträge
348
Moin Leute

Ich habe mir einen extruder gebaut um mir selber filament herzustellen der extruder funktioniert der durchmesser ist auch ok soweit erstmal

ich habe aber das problem das mein selbst extrudiertes pla filament extrem brüchig ist fast wie glas
hab ihr da einen tipp für mich wie ich das in den griff bekomme ?

hier ein video vom extruder in einem noch frühen stadium
https://youtu.be/QMS_r9LelN4
 
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
Du stellst Fragen!
Wenn es nicht am Extruder liegt (zu kalt, zu heiß, zu lange Verweildauer, ... ) kann es ja nur das Ausgangsmaterial sein.
K.A. was da bei PLA anliegen kann, aber aus eigener Erfahrung mit "überlagertem" PLA (angebrochene Spule, ca 6 Monate alt) kann ich sagen, dass das Zeug mit der Zeit spröde wird und "wie Glas" bricht. War einfach nur noch zu entsorgen.
Ob da nun ein Weichmacher entfleucht oder durch Feuchtigkeitsaufnahme die Kompostierung schon einsetzt, entzieht sich meiner Kenntnis. Letzteres halte ich für wahrscheinlicher.

In Deinem Video ist im extrudierten Strang eine dicke Luftblase zu erkennen. Für's Drucken wäre das fatal. Hast Du das in den Griff bekommen?


Nachtrag:
Versuchs mal mit dem : http://www.ebay.de/itm/302186354474?ul_noapp=true
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Flo R.

Fortgeschrittener
Dabei seit
23.09.2013
Beiträge
348
naja einfach kann jeder :)
also temperaturen haben ich probiert von 160 bis 210°c daran liegt es nicht und düsen druck habe ich auch variiert von ganz wenig bis hin zu das der 16mm bohrer sich anfängt zu verbiegen im rohr
ich habe schnelles und langsames abkühlen versucht

das mit der feuchtigkeit habe ich noch nicht ausgeschlossen das werde ich die tage mal testen da bin ich nicht drauf gekommen ein provisorium habe ich heute schon gebaut dafür
ich will haupsächlich pla herstellen
abs nutze ich nur selten vielleicht 1kg im jahr da will ich nicht jedesmal alles reinigen und "durchspülen"

das mit den luft blasen kommt wenn ich die temperatur sehr hoch habe(190+) und dazu hohen material durchsatz in dem video habe ich noch metall reste etc einfach nur raus gespüft das ich nachher kein dreck mehr drin habe
wie schnell ich dann nachher richtiges filament extrudieren kann habe ich noch nicht getestet da ich die ich nenne es mal zugstufe die das filament lang zieht um auch den richtigen durchmesser zu kommen nochmal geänder habe weil mir das so nicht gefallen hat bzw. ich drucke gerade die letzten teile morgen habe ich das fertig

falls interesse besteht kann ich euch meine sketchup datei hochladen zum nachbauen
 
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
naja, zum Testen mags angehen, aber zu dem Preis brauchst Du nicht selbst kochen, da kannst Du fein essen gehen.
Granulate im Kleinen werden sehr wenig angeboten, mein eBay-Link ist einer der Wenigen überhaupt. 50 Kg-Säcke gibt es schon häufiger.

Meine Idee mit dem "alten" PLA scheint mir keineswegs abwegig (weil ich auch keine andere Idee habe, an flüchtige Weichmacher glaube ich nicht). Ich hatte seinerzeit nicht eine Windung von der Rolle runter gebracht, ohne dass das Zeug gebrochen ist. Weiss ich jetzt nicht mehr, ob offen gelagert oder in einer meiner luftdichten Boxen, aber der Druckerraum hat durchgängig 50 . max 60 % Luftfeuchte, dass sollte das Filament aushalten. Sprödheit muss einen anderen Grund haben und PLA ist nach der Werbung zumindest kompostierbar. Also irgendwie abbauen tuts dann schon.
 
F

Flo R.

Fortgeschrittener
Dabei seit
23.09.2013
Beiträge
348
also das mit dem altern hatte ich so noch nicht einmal hatte ich das bei einem filament da ist das aber schon so angekommen bei mir hab dann auch die rolle weggeworfen
na mal gucken wie es klappt wenn das filament getrocknet ist andernfalls muss ich nochmal auf das bestellte additiv warten bzw. anderes granulat bestellen
 
F

Flo R.

Fortgeschrittener
Dabei seit
23.09.2013
Beiträge
348
ich habe es raus gefunden !
das material verhält sich wie fertig gekauftes filament man muss es nur bewegen und biegen solange es nicht ganz abgekühlt ist das trocknen hat im bezug auf die brüchigkeit nichts gebracht aber es sind noch weniger luftblasen im filament auch wenn ich das material schneller durch die düse drücke
durchmesser schwankunf ist auf 1 meter +-0,05mm auf 5 meter maximal +-0,1 aber da werde ich später auch nochmal rum probieren
 
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
No Title

Dann hoffen wir mal, dass es daran gelegen hat.
Habe heute "angefangen aufzuräumen", da waren noch ca. 2 Windungen PLA auf einer Rolle. Habe ich testweise moderat daran gezogen, wie es nun mal notwendig ist, um es einzuspannen. Ergebnis anbei ....
Gegenprobe mit ebenso einem Rest ASA, ausweislich des Aufklebers vom Okt. 2015. Das hat sich problemlos über den Zeigefinger um 45° biegen lassen und auch wieder zurück. Also Welten!
Die Rollen lagen beide zusammen offen auf einem Tisch.
 

Anhänge

  • photo3310.jpg
    photo3310.jpg
    471,5 KB · Aufrufe: 0
F

Flo R.

Fortgeschrittener
Dabei seit
23.09.2013
Beiträge
348
so hier ein update:
brüchigkeit ist geschichte allerdings funktioniert meine aufwicklung keinesfalls wie sie soll wickelt kreuz und quer und zieht mir das filament dünner trotzdem gestern ersten test durcuk mit eigenem filament gemacht mit nur 2,5mm klappt einiger maßen das material an sich schein sich in die richtig premiumfilament zu bewegen die eigenschaften von dem gedruckten teil steifigkeit und bruchverhalten sind besser als bei den filamenten die ich sonst hatte nur leider ist kurz vor ende die düse verstopft da der durchmesser vom filament zu klein war und es in der düse hoch gedrückt ist aber ich denke die richtung passt :)

bilder etc folgen die tage wenn interesse besteht
 
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
Mal von der mangelhaften Haltbarkeit meines Filaments abgesehen, auf dem Bild kannst Du erkennen, dass die Wicklungen sehr straff auf der Rolle saßen, ich hatte schon eine gewisse Mühe, den Anfang abzufriemeln.
Dieses straffe Aufsitzen kann ja nicht von ungefähr kommen, andere Filamente neigen eher zu dem Gegenteil, sie wickeln sich lose mit entsprechender Gefahr des Überspringen der Windungen beim Drucken.
Wenn Dein Filament beim Wickeln schon so störrisch ist, kann es eigentlich nur schon zu kalt sein.
Lösung ? - wickeln, bevor es zu kalt wird ... d.h.
- näher an den Extruder gehen,
- schneller arbeiten oder
- nachheizen (durch moderat beheiztes Rohr führen o.dgl., Quarzlampe)

Ich habe mal gelesen / gesehen (YouTube ?), dass jemand direkt hinter dem Extruder das Filament in Eiswasser führt; ob da das Aufwickeln auch Thema war, weiss ich nicht mehr.


Nachtrag:

Huch! Youtube ist ja inzwischen voll von DIY -Filamentmaschinen. Wenn man das Filament so kurz nach einem Wasserbad (?) aufwickelt, wird man die fertige Rolle wohl erst trocknen müssen ? Das Wasserbad kann aber auch dem Temperieren dienen und zum straffen Wickeln ist hier noch eine "Rollen-Mechanik" zwischen geschaltet.
https://www.youtube.com/watch?v=MB9pyQemxO4
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Flo R.

Fortgeschrittener
Dabei seit
23.09.2013
Beiträge
348
ich habe aktuell im Grunde genommen den gleichen aufbau nur meine rollen mechanik hat versagt die gummi beschichtung ist nur schon runter da gucke ich morgen nochmal das ich da was anderes finde
 
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
Sikaflex. O.ä.
 
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
Achso, ich dachte Du wolltest etwas Ordentliches ;-)

der 2. Link funktioniert nicht.
 
F

Flo R.

Fortgeschrittener
Dabei seit
23.09.2013
Beiträge
348
:) Ordentlich, ja. nur ich glauche ich kriege das nicht so gleichmäßig auf die rolle auf getragen weil die rollen sind das a und o für die durchmesserreglung die müssen unbedingt sauber laufen

hier nochmal der link zum video keine ahnung warum der erste nicht geht

https://www.youtube.com/watch?v=fHnyuHcODzQ
 
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
Ja dann! Aber Du hast von "Beschichtung" geschrieben und dafür ist dieses gummiartige PU-Zeug ideal, weil extrem widerstandsfähig und trotzdem flexibel. Härtet mit Luftfeuchtigkeit aus. Aber Gummi- oder sonstwie Rollen gibt es zuhauf zu kaufen.
 
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
GRATULATION !
Hast Du gut gemacht! Bin mal gespannt, wann die ersten Nachbauten aus China erscheinen. Nach deren Verständnis wäre das ja eine große Ehre für Dich :)

Wegen der Aufwicklung, da bräuchtest Du mehr Zug, aber das verbietet sich wohl bei dieser Anordnung. Deshalb eine 2. Rollvorrichtung dazwischen bauen, die im Gleichschritt dreht, aber fester zupacken kann, weil das erzeugte Filament ja inzwischen fest genug ist. Dann kannst Du fester wickeln. Machbar?

Willst Du das Wickeln automatisieren? Verschiebbare Rollenaufhängung ist ja schon vorhanden. Das wechselnde seitliche Verschieben nennt man glaube ich "haspeln", wie willst Du das lösen? Exenter in irgend einer Art oder elektronisch? Und dann hast Du ja noch mit abnehmenden Umlaufgeschwindigkeiten der Rolle zu tun.
 
F

Flo R.

Fortgeschrittener
Dabei seit
23.09.2013
Beiträge
348
ich denke zur groß produktion wird das nicht reichen :)

der wickelzug ist meiner meinung nach ausreichend so es könnte etwas mehr sein aber so ist das schon ok
ich wollte die ganze wichel rolle seitlich verfahren lassen mit einer gewinde stange und pro umdrehung am motor einen impus geben und die zeit x das ganze verfahren
ich wollte das mit einer alten siemens logo bauen die habe ich hier noch liegen also rein elektrisch das verfahren die umlauf geschwindigkeiten sind in dem fall egal eine umdrehung ja immer bedeutet 3 mm weiter fahren deshalb habe ich auch die wickelzug regelung über die umlenk rolle gelöst
 

Eigenbau Filamentextruder(ähnlich Lyman Extruder) - Ähnliche Themen

  • [Biete] Eigenbau Großraum 3D Drucker ca. 2mx2mx2m

    [Biete] Eigenbau Großraum 3D Drucker ca. 2mx2mx2m: Hallo, der angebotene Drucker ist im Rahmen eines Studentenprojekts über ein Jahr hinweg entstanden. Aufgrund von Platz- und Zeitmangel kann das...
  • 3D Drucker Eigenbau auf Greeetech Prusa I3 Pro X Grundlage

    3D Drucker Eigenbau auf Greeetech Prusa I3 Pro X Grundlage: Hallo Leute ich melde mich zurück. Ich habe seit Letzten Freitag einen Greeetech Prusa I3 Pro X und bin soweit begeistert was ich für die 260,-€...
  • Eigenbau eines SLA Druckers mit Beamer

    Eigenbau eines SLA Druckers mit Beamer: Hallo und einen schönen Abend zusammen, zu meiner einer kann ich sagen, das ich Modellbauer bin und bereits einen Ulti 2 besitze. Nun würde ich...
  • Eigenbaudrucker: Funkenschlag bei Z-Achsen-Ausgang

    Eigenbaudrucker: Funkenschlag bei Z-Achsen-Ausgang: Hallo erstmal :D Ich habe jetzt meinen Drucker mechanisch fast fertig, und habe schonmal mit der Elektronik angefangen.. Habe das normale Arduino...
  • Oben