Ebay 3 D Drucker 2 Versuch :-)

Diskutiere Ebay 3 D Drucker 2 Versuch :-) im Forum 3D-Drucker im Bereich 3D-Drucken - OK fange nun nochmal Neu an, und hoffe das ich dann wertvolle Info bekommen kann. Ich habe bei Ebay folgenden 3 D Drucker gesehen ...
S

spider01

Foren-Einsteiger
Dabei seit
24.01.2016
Beiträge
10
OK fange nun nochmal Neu an, und hoffe das ich dann wertvolle Info bekommen kann.
Ich habe bei Ebay folgenden 3 D Drucker gesehen : http://www.ebay.de/itm/CTC-3D-Drucke...gAAOSwt6ZWUr~S.
und da ich das Thema bzw. die Maschine ganz interessant finde ..... wollte ich mir so ein Gerät gerne zulegen.
Die fragen die ich nun habe :
Ist vom Kauf dieses Gerät abzuraten ? Hat jemand damit erfahrung gemacht? Und brauch man unbedingt einen 3 D Scanner?
Da ich selbst mit Schneideplotter, CO2 - Laser Maschine mein eigen nennen kann und damit erfahrung habe, würde mich noch interessieren: wenn man so einen 3 D Druck gemacht hat, sagen wir mal eine Figur oder Gesicht muss man das dann noch nacharbeiten ?
Um ehrlich zusein habe ich mir zwar gewisse Videos hier im Netz angeschaut aber leider noch nicht die möglichkeit gehabt so ein Gerät live zusehen.
Vielen Dank für eure Info.
M.f.G. Spider01
 
Zuletzt bearbeitet:
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
Zu Deinen weiteren Fragen:
Scanner: nein muss man nicht haben, aber schönes Spielzeug ists evtl schon. Und sicher nicht ganz billig, wenn es etwas taugen soll. Knackpunkt dürfte die Software sein.

Nachbearbeitung: Geschmacks- und Anspruchsfrage, mit ABS wirds insgesamt am leichtesten (Acetondampf) Gibt es auch jede Menge Beiträge hier und anderswo und bei YT.
So "dünn" kann man gar nicht drucken, als dass man die Auftragespur mehr oder weniger sehen und vor allem fühlen kann. Iss halt so!

H.
 
S

spider01

Foren-Einsteiger
Dabei seit
24.01.2016
Beiträge
10
Zu Deinen weiteren Fragen:
Scanner: nein muss man nicht haben, aber schönes Spielzeug ists evtl schon. Und sicher nicht ganz billig, wenn es etwas taugen soll. Knackpunkt dürfte die Software sein.

Nachbearbeitung: Geschmacks- und Anspruchsfrage, mit ABS wirds insgesamt am leichtesten (Acetondampf) Gibt es auch jede Menge Beiträge hier und anderswo und bei YT.
So "dünn" kann man gar nicht drucken, als dass man die Auftragespur mehr oder weniger sehen und vor allem fühlen kann. Iss halt so!

H.

Ok dann mal noch ne kleine frage womit kann man es am besten Nachbearbeiten? Und könnte man es dann auch noch lackieren? Achso und dann habe ich irgendwie gelesen das man sogar Schokolade verwenden kann????? Stimmt das ?
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Hallo Spider01,

wenn Du basteln kannst und das musst Du leider bei der aktuellen CTC Qualität, dann ist das ein gutes Gerät. Die aktuellen Wehwehchen findest Du wie horst schon erwähnt hat im CTC Unterforum oder auch hier nochmal gute 7000 Beiträge:
Viele Neueinsteiger mit geschätzt weniger Erfahrung haben das hinbekommen.

Ein 3D Scanner ist mehr "Modell Nachbearbeiten" als Scannen und ein komplett anderes Thema. Du benötigst ihn für den 3D Druck nicht. Meshmixer wird gerne verwendet zum nach bearbeiten, es geht aber jede CAD Software - auch wenn sie nicht dafür geeignet ist.

Gruß,
Alex
 
S

spider01

Foren-Einsteiger
Dabei seit
24.01.2016
Beiträge
10
Hallo Spider01,

wenn Du basteln kannst und das musst Du leider bei der aktuellen CTC Qualität, dann ist das ein gutes Gerät. Die aktuellen Wehwehchen findest Du wie horst schon erwähnt hat im CTC Unterforum oder auch hier nochmal gute 7000 Beiträge:

Viele Neueinsteiger mit geschätzt weniger Erfahrung haben das hinbekommen.

Ein 3D Scanner ist mehr "Modell Nachbearbeiten" als Scannen und ein komplett anderes Thema. Du benötigst ihn für den 3D Druck nicht. Meshmixer wird gerne verwendet zum nach bearbeiten, es geht aber jede CAD Software - auch wenn sie nicht dafür geeignet ist.

Gruß,
Alex

DAnke schonmal dafür alex, meshmixer ist eine software wenn ich das richtig gedeutet habe. Ich meine wenn ich fertig gedruckt habe und das teil raus nehme muss oder kann man es dann noch irgendwie nach bearbeiten ?
 
C

Ch3fk0ch

Foren-Einsteiger
Dabei seit
24.01.2016
Beiträge
3
Wurde doch schon geschrieben:
Zu Deinen weiteren Fragen:

Nachbearbeitung: Geschmacks- und Anspruchsfrage, mit ABS wirds insgesamt am leichtesten (Acetondampf) Gibt es auch jede Menge Beiträge hier und anderswo und bei YT.
So "dünn" kann man gar nicht drucken, als dass man die Auftragespur mehr oder weniger sehen und vor allem fühlen kann. Iss halt so!

H.
 
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
Ok dann mal noch ne kleine frage womit kann man es am besten Nachbearbeiten? Und könnte man es dann auch noch lackieren? Achso und dann habe ich irgendwie gelesen das man sogar Schokolade verwenden kann????? Stimmt das ?

Jaja, geht alles, schleifen-spachteln, schleifen - spachtel usw. ABS bedampfen, lackieren und sogar metallisieren (Chrom, Nickel).
Und wg. Schoko fragst Du am besten mal Deinen Freund VDX, wenn der noch mit Dir redet. Gibt es aber auch Beiträge hier im Forum, betr. "Rottweil" "Turm" >>> SUCHE

H.

EDIT
dass das kein Missverständnis wird: Schoko geht mit einem Standard-Drucker für Plaste natürlich nicht !
 
S

spider01

Foren-Einsteiger
Dabei seit
24.01.2016
Beiträge
10
Jaja, geht alles, schleifen-spachteln, schleifen - spachtel usw. ABS bedampfen, lackieren und sogar metallisieren (Chrom, Nickel).
Und wg. Schoko fragst Du am besten mal Deinen Freund VDX, wenn der noch mit Dir redet. Gibt es aber auch Beiträge hier im Forum, betr. "Rottweil" "Turm" >>> SUCHE

H.

EDIT
dass das kein Missverständnis wird: Schoko geht mit einem Standard-Drucker für Plaste natürlich nicht !

ok vielen dank für die info
 
S

spider01

Foren-Einsteiger
Dabei seit
24.01.2016
Beiträge
10
... hier mal ein Beispiel, wie das mit Schokolade aussehen könnte - http://reprap.org/wiki/Chocolate_Extrusion

Ich habe meist 'Positivteile' gefräst oder gedruckt und dann eine Silikonform davon gemacht, um mit Kouvertüre oder Blockschokolade Kleinserien davon herzustellen.

Hier ein Beispiel von "Han Solo in Schokolade" - http://forums.reprap.org/read.php?70,11832,11832#msg-11832

Viktor

Ja ok solche formen zu machen ist nicht schwer, habe ich schon mit laser gemacht. Meine Einen Drucker der mit Schokolade druckt.... meine sowas gelesen zu haben das es geht? Aber trotz google nicht weiter gekommen. gruß
 

Ebay 3 D Drucker 2 Versuch :-) - Ähnliche Themen

  • Betrug ACHTUNG CTC 3 D Drucker von ebay für 368 Euro von Anbieter aus Hamburg Betrug

    Betrug ACHTUNG CTC 3 D Drucker von ebay für 368 Euro von Anbieter aus Hamburg Betrug: ACHTUNG CTC 3D Drucker von ebay für 368 Euro von Anbieter aus Hamburg Betrug beim Auspacken siehe Bild sind schon kleine Teile aus dem Drucker...
  • Warum habt ihr euch denn Drucker CTC 3D Drucker-Dual Extruder-MK8-von ebay gekauft ?

    Warum habt ihr euch denn Drucker CTC 3D Drucker-Dual Extruder-MK8-von ebay gekauft ?: Warum habt ihr euch denn Drucker CTC 3D Drucker - Dual Extruder - MK8 - von ebay gekauft ? (Nun kostet das gute Stück nur noch 368 Euro) Ich...
  • Habe mir einen Reprap Prusa i3 DIY 3D Drucker von ebay für 249,90 euros gekauft

    Habe mir einen Reprap Prusa i3 DIY 3D Drucker von ebay für 249,90 euros gekauft: Habe mir einen Reprap Prusa i3 DIY 3D Drucker von ebay für 249,90 euros gekauft. baue in grade zusammen wer hat denn auch und kann was dazu...
  • Ebay 3 D Drucker

    Ebay 3 D Drucker: Hallo bin Neu hier, habe gesehen das es bei Ebay einen günstigen 3 D Drucker gibt um die 400,-€ nun meine Frage taugt das Gerät was? Benötigt man...
  • Kaufentscheidung 3D Drucker von Ebay

    Kaufentscheidung 3D Drucker von Ebay: Hallo, Ich möchte mir meinen ersten 3D Drucker Kaufen der leise und Sauber arbeitet. Im Blick hab ich den CTC Clone für 420€, Geeetech Kossel...
  • Oben