Durchleuchtete Taste drucken

Diskutiere Durchleuchtete Taste drucken im Forum Drucken Allgemein im Bereich 3D-Drucken - Hallo, ich möchte für den Flugsimulator durchleutete Tasten erstellen und drucken. Die Tasten selbst sind ca. 16x16mm und haben eine Beschriftung...
M

memo5

Foren-Einsteiger
Hallo,

ich möchte für den Flugsimulator durchleutete Tasten erstellen und drucken.
Die Tasten selbst sind ca. 16x16mm und haben eine Beschriftung welche von hinten angeleuchtet werden soll.

Ich dachte im mache auf der Oberfläche eine dünne weiße Schicht (0.4mm) welche dann durchleuchtet wird, Rest des Tasters in schwarz. Leider schafft es die Led dahinter nicht da durch zu leuchten. Drucker ist ein Bambulab A1 Mini, ich kann damit Mehrfarbendruck machen.
Wäre es möglich mit einem Transparentem PLA anstatt dem weißen? Ich habe leider wenig Beispiele dazu gefunden.

1737229600499.png

Habt ihr sowas in der Art schon erfolgreich gemacht?

Gruß,
Memo

D

Digibike

Foren-Profi
Das liegt daran, daß die Farben "gesättigt" sind. Funktioniert nur Ultradünn, dann allerdings massiv auf kosten der Festigkeit/Belastbarkeit...
Aber es gibt auch sogenannte Transparente Filamente. Die haben einen "Farbstich" entsprechend der gewünschten Farbe, sind aber nicht "gesättigt", sondern Transparent. Ähnlich wie Acrylglas - gibts ja auch in verschiedenen Farben, aber eben durchschimmernd...
Ein Beispiel wäre z.b. diese Filamente, die du hier, als PLA (gibts auch in PETG usw...).

Gruß, Digibike

D

Digibike

Foren-Profi
Dein Folienstift (Edding?) dürfte Lichtundurchlässiger sein, wie das Filament. Aber "Schlucken" tun die auf jedenfall Licht. Das nächste ist, daß du defakto etwas sehen wirst - hast du auch im Auto, wenn du es weißt und dort hinschaust, wo normal die Anzeige aufleuchtet. Wenn Sie nicht zu sehen wären, würde das letztlich bedeuten, daß es keinen Kontrastunterschied gibt, also auch gleiche "Deckungskraft". Aber darum gehts ja bei den beleuchteten Anzeigen und Tastern eigentlich auch gar nicht, sondern man will, daß man mit einem Blick sofort erkennen kann, welche Tasten und Anzeigen aktuell aktiv sind. Versteckspielen war und ist nie, weder bei Flugzeugbauern, noch bei Autobauern, daß erklärte Ziel. Nur soll es halt nicht so sein, daß, wenn die Nachbartaste/Anzeige leuchtet, diese, aus "Solidarität" mit "glimmt". Das könnte in kritischen Flugphasen oder Fahrsituation irritieren und damit eher negativ beitragen, den helfen.

Gruß, Digibike

areiland

areiland

Junior-Experte
Also ich würde das versuchen so zu lösen:

Die Taste mit der Beschriftung aus schwarzem PLA drucken und darunter drei oder vier Schichten aus transparentem PLA, als Tastfläche. Oder die Taste komplett aus schwarzem PLA und direkt nur die Beschriftung mit transparentem PLA. Da die Taste in eingebautem Zustand von hinten nur Licht bekommt, wenn die LED sie hinterleuchtet, sollte die Beschriftung annähernd schwarz aussehen, bzw. deutlich abgeblendet aussehen.

Alternativ eben direkt ein transparentes schwarzes PLA benutzen, so dass nur die massiver gedruckten Teile der Tasten Licht durchlassen. Dann wäre aber vermutlich die Beschriftung nicht so hell wie im Beispiel.

M

memo5

Foren-Einsteiger
OK, danke. Ich habe mir jetzt transparentes Filament bestellt und werde berichten wie es geworden ist.

Durchleuchtete Taste drucken - Ähnliche Themen

• Wie tastet man sich an optimale Einstellungen ran

Wie tastet man sich an optimale Einstellungen ran: Hallo zusammen, ich bin ein rookie im 3D Druck Bereich. :rolleyes: Hab versucht mich schon ziemlich gut einzulesen. Bücher, Zeitschriften, hier im...
  • Oben