Düsenabstand bei Simplify3D und Multec Duo

Diskutiere Düsenabstand bei Simplify3D und Multec Duo im Forum Multirap im Bereich 3D-Drucker - Hallo, verwendet jemand den Multec Duo im Zusammenhang mit Simplify3D? Wie bzw. wo gebt ihr da den Abstand der Düsen ein? Ich weiß, dass man für...
F

finki

Foren-Einsteiger
Dabei seit
25.11.2013
Beiträge
29
Hallo,

verwendet jemand den Multec Duo im Zusammenhang mit Simplify3D? Wie bzw. wo gebt ihr da den Abstand der Düsen ein? Ich weiß, dass man für jeden Process einen G-Code Offset einstellen kann. Das finde ich aber ein bischen unglücklich, da dass dann für jeden Druck und jeden Process neu eingestellt werden muß. Es gibt ja auch die Möglichkeit in der Firmware den Offset fest einzustellen. Irgendwo in der Multec Doku habe ich aber gelesen das Multec davon abrät. Hat jemand damit Erfahrung?

Gruß
Finki
 
C

crazy-hardware

Fortgeschrittener
Dabei seit
25.11.2013
Beiträge
269
Hallo Finki,

ich habe heute meinen Dual-Extruder installiert, aber noch nicht getestet.
Ich denke mal das Du bei Simplify3D den Offset mit in den Startcode einträgst.

Gruss Hansi
 
E

eistee

Aktiver Autor
Dabei seit
13.02.2014
Beiträge
174
Hallo Finki,

ich habe heute meinen Dual-Extruder installiert, aber noch nicht getestet.
Ich denke mal das Du bei Simplify3D den Offset mit in den Startcode einträgst.

Gruss Hansi

Kann man bei Simplify den Startcode einstellen?
Falls ja könnte der Befehl helfen:
M218 T1 X-20.7 Y-0.4
Die konkreten Werte musst du an deinen Düsenabstand anpassen.
 
C

crazy-hardware

Fortgeschrittener
Dabei seit
25.11.2013
Beiträge
269
Ja, nach Auswahl der Karteikarte "Scripts" findest Du weitere Karteikarten für Startcode, Endcode usw. wo sich die Einträge editieren lassen.
Auch eine Karte "Tool Change G-Code" befindet sich dort, aber was man da dann noch eintragen soll????

Gruss Hansi
 
E

eistee

Aktiver Autor
Dabei seit
13.02.2014
Beiträge
174
Wie gesagt, ich kenne simplify nicht, aber sinnvoll stelle ich mir beim Toolchange einen Retract für den zuvor aktiven bzw. einen retract für den danach aktiven Extruder vor.
 
C

crazy-hardware

Fortgeschrittener
Dabei seit
25.11.2013
Beiträge
269
Naja, da gibt es nur ein Problem ....

Du müsstest ja die Befehle Variable eintragen, weil Du ja nicht weist welcher Extruder in welchen Status wechselt..

Gruss Hansi
 
F

finki

Foren-Einsteiger
Dabei seit
25.11.2013
Beiträge
29
Der Hinweis mit dem Startcode ist eine gute Idee. Daran habe ich noch gar nicht gedacht. Das sollte dann auch im Preview von Simplify3D richtig aussehen.

Gruß
Finki
 
F

finki

Foren-Einsteiger
Dabei seit
25.11.2013
Beiträge
29
Wie gesagt, ich kenne simplify nicht, aber sinnvoll stelle ich mir beim Toolchange einen Retract für den zuvor aktiven bzw. einen retract für den danach aktiven Extruder vor.


Bei Simplify3D kann man einen Tool Change G-Code eingeben (ähnlich wie Start- und Endcode). Da kann man auch mit [old_tool] und [new_tool] die entsprechenden Tools ansprechen. Das ganze habe ich aber noch nicht probiert.

Gruß
Finki
 

Düsenabstand bei Simplify3D und Multec Duo - Ähnliche Themen

  • Probleme beim Bed Leveling Neptun 4 Pro

    Probleme beim Bed Leveling Neptun 4 Pro: Heyho, ich habe ein Problem beim Bed Leveling meines Neptun 4 Pros. Nachdem ich das erste Mal abgeschlossen hatte und anfing zu drucken, war...
  • Elegoo Neptune 4 hängt sich auf beim leveln

    Elegoo Neptune 4 hängt sich auf beim leveln: Hallo zusammen, wir haben seit gestern den Elegoo Neptune 4 Pro und sind mittlerweile absolut verzweifelt. Es fing eigentlich gut an, der Aufbau...
  • Filament bleibt beim Ender 2 Pro im Bowdenzug stecken

    Filament bleibt beim Ender 2 Pro im Bowdenzug stecken: Der Drucker druckt kurze zeit normal und fördert dann kein Filament mehr. Das Problem ist, das aus irgendeinem grund das Filament unten im...
  • Fehler beim Druck

    Fehler beim Druck: Hallo, erst mal an alle die das hier jetzt lesen, noch ein gesundes neues Jahr. :) Ich bin noch recht neu in der 3D druck Szene und meine...
  • Dual Extruder: Düsenabstand zur Düse

    Dual Extruder: Düsenabstand zur Düse: Guten Tag, Ich möchte ein Objekt mit zwei verschiedenen Farben drucken, dafür habe ich einen Protos v3 Drucker mit zwei Extrudern. Ich habe schon...
  • Oben