Dual Nozzle Calibration bewirkt nichts

Diskutiere Dual Nozzle Calibration bewirkt nichts im Forum CTC (Makerbot-Klon) im Bereich 3D-Drucker - Hallo zusammen, ich habe den CTC Replicator Dual Makerbot Clone. Firmware ist die neuste Sailfish 7.7 Firmware und ich nutze ReplicatorG...
V

VoodooDE

Foren-Einsteiger
Dabei seit
22.10.2014
Beiträge
17
Hallo zusammen,

ich habe den CTC Replicator Dual Makerbot Clone.

Firmware ist die neuste Sailfish 7.7 Firmware und ich nutze ReplicatorG Sailfish 40r33 bzw für Dual-Druck mit PVA als Support-Material nutze ich den Makerbot Desktop.

Nun sind die beiden Nozzles leicht falsch kalibriert, was darin resultiert, dass eine der beiden Farben leicht verschoben gedruckt wird (evtl. 1 bis 1,5mm).

Das ist ja normalerweise kein Problem. Man druckt in ReplicatorG die "File->Scripts->Calibration->Replicator Dual Nozzle Calibration.gcode" und schaut sich dann die Linien an.

Die Linien links (horizontal gedruckt) sind Y und die Linien rechts (vertikal gedruckt) sind X. Nun stelle ich direkt am Drucker die besten Linien ein (leider ist bei mir keine der X-Linien rechts ideal) und drucke den gcode nochmal. Dummerweise ändert sich nicht das Geringste! Auch wenn ich direkt am Drucker oder in der Software die x und y toolhead offsets ändere und mit "commit changes" bestätige ändert sich nichts.

Im Makerbot Desktop wird mir unter "Machine Preferences" ein Fehler angezeigt, aber ich glaube das ist bei Sailfish normal...

Was mache ich falsch? Wie kann ich die Doppel-Düsen kalibrieren? Ich habe das Gefühl, der Drucker speichert die neuen Werte nicht ab.

Gruß
VoodooDE

PS: Ich bin u.a. hiernach gegangen:
http://www.sailfishfirmware.com/doc/tuning-dual-extruder-calibration.html
 
Zuletzt bearbeitet:
V

VoodooDE

Foren-Einsteiger
Dabei seit
22.10.2014
Beiträge
17
No Title




Danke für die Info, aber genau das hatte ich ja auch schon gemacht, also direkt im Druckermenü die Werte verändert.
Ich habs aber nun nochmal so gemacht wie in deinem Link beschrieben, also X auf 34 und Y auf 0.

Danach nochmal Dual Nozzle Calibration gedruckt und im Anhang findest du das Resultat, was exakt so aussieht wie vorher. Daher meinte ich ja, ich habe das Gefühl, der Drucker ignoriert die Einstellungen sowohl direkt in seinem eigenen Menü als auch via Software ReplicatorG...

Noch jemand eine Idee?
 

Anhänge

  • photo2294.jpg
    photo2294.jpg
    229,6 KB · Aufrufe: 0
K

Kernfusion

Junior-Experte
Dabei seit
28.12.2014
Beiträge
120
Also in dem Link steht du sollst den X Wert 34 verändern z.B. auf 33,5 oder 34,5mm
wenn Du das gemacht hast,
dann poste jeweils die Bilder nochmals.
 
V

VoodooDE

Foren-Einsteiger
Dabei seit
22.10.2014
Beiträge
17
No Title

Also in dem Link steht du sollst den X Wert 34 verändern z.B. auf 33,5 oder 34,5mm
wenn Du das gemacht hast,
dann poste jeweils die Bilder nochmals.


Ok, habe ich gemacht (siehe Bilder im Anhang).
Ich kann da nicht den geringsten Unterschied erkennen. Nach wie vor ist Linie 1 "am Besten", aber nicht annähernd perfekt.
Nach Umstellung des X-Toolhead-Werts bin ich extra nochmal in die Einstellung gegangen, um zu prüfen ob er den Wert genommen hat. Hat er aber...

Und nun?
 

Anhänge

  • photo2295.jpg
    photo2295.jpg
    329,2 KB · Aufrufe: 0
  • photo2296.jpg
    photo2296.jpg
    358,2 KB · Aufrufe: 0
K

Kernfusion

Junior-Experte
Dabei seit
28.12.2014
Beiträge
120
Das habe ich nicht erwartet, bei mir hat es so funktioniert.

Ich habe folgende Werte an meinem CTC,
Bei Calibrate Nozzles X Axis Line 7 und Y Axis Line 7.
und unter X Toolhead Offset: 33,238mm.

Hier ist mein Latein am Ende, aber keine Sorge es gibt auch noch ein paar Profis.
 
V

VoodooDE

Foren-Einsteiger
Dabei seit
22.10.2014
Beiträge
17
Das habe ich nicht erwartet, bei mir hat es so funktioniert.

Ich habe folgende Werte an meinem CTC,
Bei Calibrate Nozzles X Axis Line 7 und Y Axis Line 7.
und unter X Toolhead Offset: 33,238mm.

Hier ist mein Latein am Ende, aber keine Sorge es gibt auch noch ein paar Profis.


Trotzdem danke! Bin ja für jeden Tipp sehr dankbar! Der druckt das sogar genauso aus, wenn man für X und Y einfach 0 nimmt.
Da stimmt doch was nicht, wieso speichert der das nicht?

Sonst noch jemand eine Ahnung?
 
V

VoodooDE

Foren-Einsteiger
Dabei seit
22.10.2014
Beiträge
17
Ich habe nun sogar mal völlig übertriebene Werte eingetragen bei den toolhead offsets und zusätzlich habe ich die Werte mal in der XML Treiberdatei des Druckers im ReplicatorG Verzeichnis geändert...
Das Druckbild sieht immer gleich aus! Fakt ist also, der Drucker ignoriert sämtliche Toolhead Offset Einstellungen und da würde ich gerne wissen, warum...

Hab dazu was sehr Interessantes von Makerbot gelesen:
https://www.makerbot.com/support/ne...s_in_ReplicatorG_40,_but_They_Haven't_Updated

Anscheinend ist das ein Bug, dass er das nicht speichert... Die Frage ist nur, warum ich dann anscheinend alleine mit dem Problem bin, zumal man mit Sailfish ja nichts mehr über den Makerbot Desktop ändern kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Doch, man kann mit Makerware Desktop die Firmwarewerte ändern, dazu muss die .map datei (ist auf der Thingiverse downloadseite als auch beschrieben) in das richtige Makerware Verzeichnis.
 
V

VoodooDE

Foren-Einsteiger
Dabei seit
22.10.2014
Beiträge
17
Doch, man kann mit Makerware Desktop die Firmwarewerte ändern, dazu muss die .map datei (ist auf der Thingiverse downloadseite als auch beschrieben) in das richtige Makerware Verzeichnis.

Jepp, das hab ich nun auch hinbekommen, sogar noch bevor du zurück geschrieben hast XD

Dort habe ich nun auch mal die Werte geändert und auch die "old toolhead method" aktiviert. Sogar die neuste Firmware hab ich nochmal komplett neu draufgeflasht.
Egal was ich mache, der druckt immer das gleiche Bild, also die X-Linie 1 ist am Besten, aber einen Tick verschoben...

Das ist wirklich zum Durchdrehen...
 
D

Dags999

Foren-Einsteiger
Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
1
Hallo zusammen, ich hab mich jetzt hier mal angemeldet da ich das selbe Problem mit der Kalibrierung der Düsen habe/hatte.
Ich habe auch den CTC Drucker mit Sailfish v7.7.
Ich wollte letzte Woche auch mit zwei Farben drucken und habe deshalb unter ReplicatorG die Kalibrierungsdrucke öffters durchlaufen lassen. Wie bei VoodooDE wurden die Einstellungen zwar vom Drucker übernommen aber ohne erkennbare Änderungen des Druckergebnisses.
Dann habe ich spaßeshalber einfach mal in Makerbot Desktop mit zwei Farben gedruckt und habe festgestellt, dass er dort die Einstellungsänderungen auch annimmt.
Also ich habe das Problem einfach gelöst in dem ich die Pylone bei 50 Prozent Größe immer wieder gedruckt habe und nach jedem Druck die x und y Kalibrierung im Drucker durchgeführt habe. Nach vier Pylonen war ich zufrieden und werde nun halt einfach doppel Druck in der Makerbot-Software durchführen.
Gruß
Dags999
 
Planetler

Planetler

Foren-Einsteiger
Dabei seit
21.09.2017
Beiträge
1
Hi Leute,

ich hatte genau das gleiche Problem...
Hab die EEPROM Map für Sailfish 7.7 zu MakerbotDesktop hinzugefügt und in den Onboard-Configs den Offset des zweiten Extrudes eingetragen. Den Offset hab ich vorher mit dem Messschieber gemessen und dann in die benötogten Steps umgerechnet ;). Klappt einwandfrei!
 
Zuletzt bearbeitet:

Dual Nozzle Calibration bewirkt nichts - Ähnliche Themen

  • CTC Bizer Dual zweifarbiges drucken nicht möglich.

    CTC Bizer Dual zweifarbiges drucken nicht möglich.: Hallo, ich habe einen alten CTC Bizer mit Dual Extruder und Sailfish 7.7 Slicer: Makerbot Desktop; Habe keinen anderen zum laufen kriegen können...
  • CTC Dual Mightyboard und Stepper Driver durchgebrannt!

    CTC Dual Mightyboard und Stepper Driver durchgebrannt!: Hallo 3D Druck Community! Ich habe heute wahrscheinlich ausversehen mein Mightyboard zerstört. :mad: Während der Drucker im Leerlauf war, hatte...
  • 3D-Drucker, Dual Extruder unter 600€

    3D-Drucker, Dual Extruder unter 600€: Hallo, ich bin neu auf dem Gebiet und bin auf der Suche nach einem 3D-Drucker. Als preislichen Rahmen habe ich mir ca. 500€ vorgestellt. Mir wäre...
  • CTC Replicator Dual Thermocouple failure

    CTC Replicator Dual Thermocouple failure: Hallo mein Temperaturfühler im Hotend ist kaputt. NA Wo bekomme ich Ersatz für den Wanhao D4 glaube ich. Danke im voraus
  • Dual extruder drucken 0.2mm nozzle welchen slicer

    Dual extruder drucken 0.2mm nozzle welchen slicer: Ich habe ein CTC mit 2 Extrudern und seid neuestem 0.2 mm Düsen. ich benutze bis jetzt s3d für das slicen aber deren Support für dual extruder ist...
  • Oben