Dual Extruder?

Diskutiere Dual Extruder? im Forum Software im Bereich 3D-Drucken - Hallo! Ich hab an meinem Drucker einen Dual Extruder, könnte also zwei Druckköpfe gleichzeitig benutzen. Allerdings weis ich nicht wie! Modelle...
L

Langer711

Foren-Einsteiger
Dabei seit
24.10.2013
Beiträge
7
Hallo! Ich hab an meinem Drucker einen Dual Extruder, könnte also zwei Druckköpfe gleichzeitig benutzen. Allerdings weis ich nicht wie! Modelle werden mit Sketchup konstruiert. Dann in einer Software namens "ReplicatorG" umgewandelt und per Chipkarte an den Drucker übergeben. Mein Ziel ist es, mittels zweitem Extruder den Support zu drucken. In ReplicatorG kann ich nen Haken setzen für "Use Raft/Support". Ich möchte aber ohne Raft drucken und nur mit Support "die Brücken bauen" Wie mach ich das? Auch möchte ich zweifarbig drucken können. Dazu muss ich doch irgendwo bestimmte Bauteile markieren können und die dem entsprechenden Extruder zuordnen können?! Wie geht das? Danke für Eure Tips! Der Lange
 
A

Anzeige

Hallo Langer711,

schau mal hier: Dual Extruder?. Dort wird jeder fündig!
M

markus007

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
76
normalerweise wird die eine Farbe im 1. Layer gezeichnet und die 2. Farbe im zweiten Layer. So weiss das Programm wann der entsprechende Druckkopf dran ist zu drucken. Diese Einstellungen musst Du jedoch an Deine Steuersoftware übergeben. Wie das bei Deinen Program funktioniert weiss ich leider nicht. Aber wenn Dein Drucker bereits mit dem Dualdrucker ausgeliefert wurde ist davon auszugehen das ein entsprechender Reiter existiert der Dir die Zuweisungen ermöglicht. Das gleiche gilt für den Support. Denn Du bist z.B. in der Lage eine wasserlösliche Stützkonstruktion zu verwenden die es Dir z.B. erlauben würde zwei ineinanderliegende Körper zu drucken. Z.B. ein Zahnrad das auf einer Achse durch ein Gehäuse geführt wird und am anderen ende ein weiteres Zahnrad dran hat. Die wasserlösliche Support kannst Du nach den Druck im Wasserbad herauslösen.
 
F

Flo R.

Fortgeschrittener
Dabei seit
23.09.2013
Beiträge
348
mir steht das selbe problem demnächst auch bevor :) ich weiß mit cura 12.12 funtioniert das und man muss in das program 2 stl dateien laden für jede farbe eine aber merh weiß ich auch noch nicht
 
L

Langer711

Foren-Einsteiger
Dabei seit
24.10.2013
Beiträge
7
Tach, Freunde... Ich hab jetzt für meine Software herausgefunden, wie es geht: Software "Replicator G" Normalerweise "File" -> "Open" für "normale" Druckweise... Bei Dual-Drück gibts ein oder zwei Reiter weiter rechts einen Reiter dessen Name ich grad nicht weis, weil ich nicht am Rechner sitze... Dann ziemlich unten sowas wie "merge dual Print" oder so ähnlich. Es öffnet sich ein Dialog, wo man auf ZWEI STL Dateien verweisen kann und einen Dateinamen/Speicherort für die "Zwischendatei" angeben muss (Suffix: ".gcode") Dann muss man für jeden Extruder separat die Temperaturen etc. einstellen und wichtig(!) NACHEINANDER die Gcodes berechnen lassen. Am Ende wird eine Datei für den Drucker daraus (.x3G glaub ich) Diese dann an den Drucker übergeben, fertig... Jetzt muss ich blos noch herausfinden, wie ich in Sketchup aus einem 3D Objekt auf einfache Weise 2 STL Dateien mache... Vielleicht kann man die betreffenden Bauteile irgendwie gruppieren in je eine Farbe und dann getrennt markieren und umwandeln...? Oder man löscht die "falschen" Flächen/Linien raus und macht auf diese Weise 2 Dateien?! Muss ich mal ausprobieren... Die Möglichkeit den Support und das Raft auf den anderen Extruder zu schieben suche ich immernoch :( Von dem wasserlöslichen Filament hab ich schon gehört, das ergibt natürlich gewaltige Möglichkeiten :) Schaun wir mal :) Der Lange
 
F

Flo R.

Fortgeschrittener
Dabei seit
23.09.2013
Beiträge
348
ich habe auch nochmal etwas rum probiert also mit cura funtioniert es wie folgt also :

nehmen wir mal an du willst einen würfel in 2 farben drucken links rot rechts grün dann musst du wenn du schon eine fertige stl datei hast diese in 2 umwandeln das geht zumbeispiel mit sketchup unter datei->importieren und dann eine stl datei auswählen das laden kann allerdings etwas dauern das scheint normal zu sein
dann muss du den würfel in zwei teile teilen und diese dann jeweils in 2 verschiedenen stl dateien abspeichern unter cura hast du dann die möglichkeit unten rechts vom startbildschirm auf den kopf "load dual" zu drücken da musst du dann die beiden stl dateien laden und cura für diese dann automatisch zu einem modell zusammen und das war es im prinziep jetzt noch den slicer starten und los gehts
 
hoffmanngmbh

hoffmanngmbh

Foren-Einsteiger
Dabei seit
19.12.2013
Beiträge
46
All die Lösungen gehen an der Fragestellung vorbei! Wie druckt man Raft und Support mit dem einen Extruder (geladen mit wasserlöslichen PVA) und PLA in dem anderen Extruder. Ich nutze REPLICATOR G und MAKERWARE, bei beiden Programmen habe ich keine Möglichkeit gefunden. Hat jemand eine Lösung?
 
L

lötix

Foren-Einsteiger
Dabei seit
17.12.2013
Beiträge
2
Moin... wenn du mit Makerware arbeitest, hast du doch alles was du brauchst. Stelle ganz einfach vor dem Generieren des Codes ein, ob mit dem rechten oder linken Extruder Raft und/oder Support gedruckt werden soll. mfg lötix
fetch
fetch
 

Anhänge

  • raft.jpg
    raft.jpg
    121,4 KB · Aufrufe: 0
  • support.jpg
    support.jpg
    119,2 KB · Aufrufe: 0
hoffmanngmbh

hoffmanngmbh

Foren-Einsteiger
Dabei seit
19.12.2013
Beiträge
46
Danke lötix, das hatte ich inzwischen auch gefunden. Es war in meiner WIN XP-Version von MAKERWARE 2.2 noch nicht vorhanden. Habe jetzt WIN 8.1 auf dem Rechner und MAKERWARE 2.4 und alles sieht aus wie auf Deinen screenshots. ...... nur jetzt ist mein EXTRUDER LEFT kaputt oder dicht. Es läßt sich kein Material mehr laden!
 
F

Flo R.

Fortgeschrittener
Dabei seit
23.09.2013
Beiträge
348
ch vermute mal der extruder mit pva ? das zeug ist echt mit vorsicht zu benutzen das verstopft extrem schnell in der düse IMMER nach jedem druck mit sehr viel PLA "spülen" mindestens 10 cm filament wenn due düse zu ist habe ich sie bei mir wie folg wieder frei bekommen
auf maximal temperatur aufheizen dann das PVA entfernen und PLA einführen dann den extruder langsam drehen lassen und quasi das pla mit mehr oder weniger gewalt aus der düse raus drücken ggf die düse zerlegen ich so viel wie möglich so raus popeln dann nochmacl versuchen ich hatte etwa 250°C zum frei bekommen genommen dann den extruder langsam drehe lassen und zusätzlich mit der hand noch etwas nach schieben
 
hoffmanngmbh

hoffmanngmbh

Foren-Einsteiger
Dabei seit
19.12.2013
Beiträge
46
Im Extruder rechts war PVA, dann gewechselt auf PLA - keine Probleme. Im Extruder links war PLA, dann gewechselt auf PVA - jetzt Düse dicht!
 
hoffmanngmbh

hoffmanngmbh

Foren-Einsteiger
Dabei seit
19.12.2013
Beiträge
46
@lötix - Welche Version von MAKERWARE verwendest Du? Ist das eventuell MAC? In der PC-Version 2.2 für WIN XP hatte ich auch diese Icons links und oben, in der PC-Version 2.4 für WIN 8.1 sind die Icons verschwunden!?!?!?
 
F

Flo R.

Fortgeschrittener
Dabei seit
23.09.2013
Beiträge
348
wie gesagt viel hitze viel druck und dann ganz langsam ich hab mir die düse 3 mal mit pva verstopft das falls das so nicht geht die düse zerlegen so viel wie möglich so raus fummeln und dann nochmal versuchen hat dein drucker einen direkt drive extuder ? also der motor drück das filament direkt in die düse ohne übersetzung dazwischen ?
 
L

lötix

Foren-Einsteiger
Dabei seit
17.12.2013
Beiträge
2
@lötix - Welche Version von MAKERWARE verwendest Du? Ist das eventuell MAC? In der PC-Version 2.2 für WIN XP hatte ich auch diese Icons links und oben, in der PC-Version 2.4 für WIN 8.1 sind die Icons verschwunden!?!?!?

Moin.... eben nachgesehen: MakerWare Version 2.3.2.49 auf einem 64b-Win7-PC.
 
W

warumimmerich

Foren-Einsteiger
Dabei seit
14.02.2014
Beiträge
1
Hallo ich habe auch Dual Extruder ich habe nun seit 2 Monaten einen Makerbot Replicator und noch nicht einen Druck rausgebracht!
Da er erst mal gar nix tat habe ich ein neues Mightyboard gekauft und eingebaut (ja keine Garantie bin mal wieder gut verarscht worden) jetzt wird er erkannt und will sogar drucken!
Aber es wäre nicht mein Gerät wenn wenn nicht wieder was schieflaufen würde, er heizt auf fängt an zu Drucken dann fällt die Temperatur wärend dem drucken ab weil er nicht mehr heizt ich weiß nicht warum!
Ich bin verzweifelt bitte helft mir!
Danke
P.S.: Wenn ich was falsch mache ist mein erstes Forum in das ich schreibe!
 
J

JustD

Foren-Einsteiger
Dabei seit
09.10.2015
Beiträge
23
Und ich habe mit Makerbot ein ganz seltsamer Phänomen.

Ich kann soweit alles drucken, klappt super, BIS auf eine Sache!
Ich will für einen USB-Tassenwarmhalter (Pearl), einen Ring drucken, damit die Tasse nicht recht oder links runter rutscht.
Also einfach ein konischer Ring.
Erstellt ist es from Scratch, wie manche andere Projekte auch, nur dieses EINE, will der Makerbot einfach nicht als x3G generieren. Die sind einfach leer, teil s1KB groß, teils 73KB.

Egal ob mit oder ohne Raft oder ob mit oder ohne Support, nichts. Druckvorschau zeigt einen leeren Tisch.
In Makerbot sehe ich das Teil, und liegt auch auf der Druckfläche.

Hatte das schon mal jemand und kann mir vielleicht weiter helfen?

Danke.

Das STL hängt mal dran.

UUps.. selbst gefunden....ohne Umlaute im STL, geht es!!
 

Anhänge

  • USB-Kaffewärmer.stl
    1,3 MB · Aufrufe: 0

Dual Extruder? - Ähnliche Themen

  • 3D-Drucker, Dual Extruder unter 600€

    3D-Drucker, Dual Extruder unter 600€: Hallo, ich bin neu auf dem Gebiet und bin auf der Suche nach einem 3D-Drucker. Als preislichen Rahmen habe ich mir ca. 500€ vorgestellt. Mir wäre...
  • Dual Extruder: Düsenabstand zur Düse

    Dual Extruder: Düsenabstand zur Düse: Guten Tag, Ich möchte ein Objekt mit zwei verschiedenen Farben drucken, dafür habe ich einen Protos v3 Drucker mit zwei Extrudern. Ich habe schon...
  • Suche jemand, der Bauteil mit dual-Extruder drucken kann

    Suche jemand, der Bauteil mit dual-Extruder drucken kann: Guten Tag! Ich habe 2 Teile mit Catia konstruiert (14cmx14cmx5cm) welche bei der Fertigung eine Stützstruktur benötigen. Dies lässt sich nur mit...
  • Warum habt ihr euch denn Drucker CTC 3D Drucker-Dual Extruder-MK8-von ebay gekauft ?

    Warum habt ihr euch denn Drucker CTC 3D Drucker-Dual Extruder-MK8-von ebay gekauft ?: Warum habt ihr euch denn Drucker CTC 3D Drucker - Dual Extruder - MK8 - von ebay gekauft ? (Nun kostet das gute Stück nur noch 368 Euro) Ich...
  • transfer speed von dual extruder

    transfer speed von dual extruder: hallo freunde, arbeite mich gerade mit dual extruder ein und habe das problem, dass beim "transfer" die extruder viel zu schnell bewegt werden...
  • Oben