Dual extruder drucken 0.2mm nozzle welchen slicer

Diskutiere Dual extruder drucken 0.2mm nozzle welchen slicer im Forum CTC (Makerbot-Klon) im Bereich 3D-Drucker - Ich habe ein CTC mit 2 Extrudern und seid neuestem 0.2 mm Düsen. ich benutze bis jetzt s3d für das slicen aber deren Support für dual extruder ist...
T

Trax

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
22.07.2014
Beiträge
77
Ich habe ein CTC mit 2 Extrudern und seid neuestem 0.2 mm Düsen.
ich benutze bis jetzt s3d für das slicen aber deren Support für dual extruder ist nix,
keine Seitenwände zum Nase, emmm... düse putzen, etc...

Daher die frage welchen slicer sollte ich statdessen nutzen?
Ich würde gerne einfach zwischen 0,2 und 0,5 mm extrusion width umschalten und anständigen dual extruder support haben.
 
A

Apa

Foren-Profi
Dabei seit
09.10.2014
Beiträge
653
Gerade bei S3D kann man ohne Probleme eine Astreifwand erstellen und auch noch alle vollkommen separat für jeden seiner Extruder einstellen.

Die Abstreifand kannst Du in den Settings, unter "Additions" beim Skirt einstellen. Am besten damit er wirklich stabil ist zwei Skirt outlines und dann so viele Layer hoch wie Du es möchtest.
 
T

Trax

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
22.07.2014
Beiträge
77
Also du meinst das skirt als abstreif wand und das dan bis ganz nach oben?
hmm... daran habe ich nicht gedacht, klingt dut, werde ich mal probieren
 
T

Trax

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
22.07.2014
Beiträge
77
Ne geht nicht nur einer der extruder druckt das skirt es müssen aber beide damit das sinn macht
 
A

Apa

Foren-Profi
Dabei seit
09.10.2014
Beiträge
653
Du mußt es ja auch jedem Extruder dann zuweisen
 
T

Trax

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
22.07.2014
Beiträge
77
habe ich versucht, aber die sinstelungen im zweitem prozes für die support struktur ignoriert er die raft und skirt settings
 
A

Apa

Foren-Profi
Dabei seit
09.10.2014
Beiträge
653
normalerweise sollte jeder der beiden Extruden immer wenn er am Bauteil druckt auch beim selben Layer den Skirt mitdrucken.
 
T

Trax

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
22.07.2014
Beiträge
77
tut er bei mir nicht
version 2.2.2
nur das was in dem ersten proces eingestelt wurde wird als skirt / raft übernommen für alle

hast du selebr mit dual extruder und mehreren prozessen gedruckt?
 
A

Apa

Foren-Profi
Dabei seit
09.10.2014
Beiträge
653
Dualdruck habe ich noch nicht lange und da kämpfe ich noch mit einer Reklamation am Drucker da dieser Schritte verliert. Ich habe da schon Drucke gemacht und der Skirt wurde von beiden Hotends gemacht. Ich ordne dazu jedem einen Prozess zu und dann funktioniert das, Leider werden es nur momentan noch keine geraden Ausdrucke da der Drucker ständig die Layer versetzt.
 
T

Trax

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
22.07.2014
Beiträge
77
welche version hast du?
 
A

Apa

Foren-Profi
Dabei seit
09.10.2014
Beiträge
653
die aktuelle.

Aber wozu ist es notwendig, daß beide den Skirt drucken. Bei mir hat sich das als nicht notwendig gezeigt. Trotzdem habe ich, da das Bauteil ja aus zusammengesetzten Elementen besteht einfach jedem Element seinen Extruder in einem eigenen Prozess zugewiesen und kann so auch mit diesem den jeweiligen Skirt drucke der immer da ansetzt wo der Vorherige aufhörte.

Ich mache so etwas auch immer wieder mal bei schwieigen Teilen, da ich dann sonst nicht veränderliche EInstellungen wie z.B. die Geschwindigkeit der äusseren Perimeter neu einstellen kann.
Man muß nur die Möglichkeiten von Simplify gut nutzen und bei komplexen Teilen speichere ich das dann als Faktorydatei ab
 
A

Apa

Foren-Profi
Dabei seit
09.10.2014
Beiträge
653
Ich kanns mal probieren, da ich mich bisher mit meiner Methode auf etwas andere Dinge konzentriet hatte. Allerdings wird es ein wenig dauern. Ich bin in gerade im Geschäft und habe noch einen langen Abend vor mir.
 
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
Du musst die Layer-Anzahl für skirt/beim auf 9.999 stellen.
Steht nur im S3D-Forum.

@APAa
Sorry Edwin, hatte Deinen Beitragüber lesen. Stimmt natürlich. Mit 9.999 stellt man allgemein auf immer gleichbleibende Höhe zum Objekt und braucht dann nicht die echte Layerhöhe auslesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Trax

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
22.07.2014
Beiträge
77
ich habe jetzt mal mit makerware probiert,
geht besser barer immer noch murks :(
das PCV tröpfelt aus der düse bei 205°C und bei 195°C wils nicht haften nichtmal an sich selbst
da müste ich wohl irhendwo in dem profil jetz ein gröseres retract einstellen, nur wo da ist ein reisen text file mit zug parametern 5 davon oder so haben retract im nahmen
 
A

Apa

Foren-Profi
Dabei seit
09.10.2014
Beiträge
653
Hallo Trax,

wenn ich das so lese würde ich Dir erstmal empfehlen dich zuerstmal mit dem Druck eines Singelextruders so ausführlich zu beschäftigen bis da alles wirklich gut klappt. Sonst passiert beim Dualdruck doch genau das was Du mit der Abstreifwand verhindern möchtest diese aber so nie ganz erreichen wird.
Es gibt Leute die mit dem Dualextruder ohne jede Abstreifwand saubere Drucke zuwege bringen, da diese immer nur ein Notbehelf bleiben wird, da der nicht benutze Extruder nicht immer darüber streifen kann. Es hat mehr die Wirkung, daß die Abstreifwand mehr die Funktion des Skirt erfüllt und die Extruderdüse zuerst sauber füllt und ein termisches Gleichgewicht im Extruder erzeugt, damit dieser schon gut und ohne Lücken mit dem Druck beginnen kann. Das Verschmieren verhinderst Du damit aber nicht wenn Deine Retrakteinstellungen nicht stimmen.

Und danke Horst,

das hatte ich schon wieder ganz vergessen.....:cool:

Gruß Edwin
 
T

Trax

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
22.07.2014
Beiträge
77
Wen ich nur mit einem extruder drucke geht super, das problem trit ein wen ich 2 benutze.
Schick mir bitte wirklich mal so ein beispiel zum testen.
die 9999 sache habe ich im simplify forum auch gelesen udn probiert hat aber ncihts geändert bzgl das nur einer der extruder das skirt druckt und nciht beide
da ist shcon der tipp mit den opfer türmen wohl besser: http://forum.simplify3d.com/viewtopic.php?f=23&t=2075
 
T

Trax

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
22.07.2014
Beiträge
77
PS: der sinn der türme ist nicht vorrangig das abstreigen sondern eben auch nach der pause wo der andere extruder gedruckt hat den der jetzt drucken soll zum laufen zu bekommen also etwas durchpusten so zu sagen.
 
A

Apa

Foren-Profi
Dabei seit
09.10.2014
Beiträge
653
Hi Trax,

ich bin um 3:00 Früh von der Arbeit gekommen, war zuvor beim Frühstücken, Famile ist auch noch da und fahre jetzt auch gleich wieder ins Geschäft. Bei einer 80 bis 100 Stundenwoche geht das nicht immer sooo schnell, vor allem wenn es dann auch gleich ein solch anspruchsvolles Teil ist....
Ich mache es wenn ich die Zeit dafür finde, habe aber eben noch eine ganze Menge andere Dinge auch zu tun.......:rolleyes:

Gruß Edwin
 
A

Apa

Foren-Profi
Dabei seit
09.10.2014
Beiträge
653
Schick mir mal eine PN mit Deiner Mailadresse.

Hier kann man nur Bilder anhängen und auch keine gezipten Dateien
 
Zuletzt bearbeitet:

Dual extruder drucken 0.2mm nozzle welchen slicer - Ähnliche Themen

  • 3D-Drucker, Dual Extruder unter 600€

    3D-Drucker, Dual Extruder unter 600€: Hallo, ich bin neu auf dem Gebiet und bin auf der Suche nach einem 3D-Drucker. Als preislichen Rahmen habe ich mir ca. 500€ vorgestellt. Mir wäre...
  • Dual Extruder: Düsenabstand zur Düse

    Dual Extruder: Düsenabstand zur Düse: Guten Tag, Ich möchte ein Objekt mit zwei verschiedenen Farben drucken, dafür habe ich einen Protos v3 Drucker mit zwei Extrudern. Ich habe schon...
  • Suche jemand, der Bauteil mit dual-Extruder drucken kann

    Suche jemand, der Bauteil mit dual-Extruder drucken kann: Guten Tag! Ich habe 2 Teile mit Catia konstruiert (14cmx14cmx5cm) welche bei der Fertigung eine Stützstruktur benötigen. Dies lässt sich nur mit...
  • CTC Makerbot-Clone Dual extruder - Mit beiden Druckköpfen drucken...

    CTC Makerbot-Clone Dual extruder - Mit beiden Druckköpfen drucken...: Hallo verehrte 3D Drucker Gemeinde! Ich bin neu hier und auch neu im 3D Thema. Natürlich habe ich die Suchfunktion genutzt, aber leider nicht das...
  • Software um mit Dual Extruder 2 unterschiedliche Materialen zu drucken

    Software um mit Dual Extruder 2 unterschiedliche Materialen zu drucken: Hallo, ich hätte ein Frage. Wenn man einen 3D-Drucker mit dual Extruder hat, kann man dann auch 2 unterschiedliche Materialen (z.B, zwei Farbe)...
  • Oben