Druckqualität in unteren Schichten schlecht

Diskutiere Druckqualität in unteren Schichten schlecht im Forum Drucken Allgemein im Bereich 3D-Drucken - Hi, ich hoffe jemand kann helfen zu verstehen, warum dieses Effekt Eintritt. Habe ein Triggerpunkt Tool von Makerworld gedruckt, nutze support...
M

Mikaello

Foren-Einsteiger
Hi, ich hoffe jemand kann helfen zu verstehen, warum dieses Effekt Eintritt. Habe ein Triggerpunkt Tool von Makerworld gedruckt, nutze support, drucke mit PETG, und irgendwie sind die unteren Layer nicht linear und eher ausgefranzt. Hat jemand ne Idee warum bzw. Hilfemaßnahmen parat ?

Anhänge

• IMG_1212.JPG
    IMG_1212.JPG
    313,2 KB · Aufrufe: 7
  • Screenshot 2026-07-21 133331.png
    Screenshot 2026-07-21 133331.png
    538,7 KB · Aufrufe: 7
P

PlastikAge

Fortgeschrittener
Wurde das Teil eventuell für einen Harzdrucker gezeichnet?
. . . .
Je nach den Einstellungen im Slizer hat man mehr oder weniger Abstand zwischen Stützmaterial und Druckmaterial.
Je nach Abstand wird es gröber oder feiner.
Ebenso, je nach Abstand pickt Supportmaterial und Druckmaterial mehr oder weniger zusammen.
Bzw je nachdem wie dicht die Oberfläche des Stützmaterials gewählt wird, desto glatter oder rauher ist die folgende Schicht.
Man hat, je nach Layerhöhe ganz einfach Stufen drin. (Punkt) Je niedriger die Layerhöhe umso "glatter" wird die Oberfläche.

Mögliche Abhilfe:
Das Teil (wie auch immer es aussieht) anders platzieren.
Abstand zwischen Support und Druckteil auf 0 stellen und mit zwei Materialien drucken.
Layerhöhe reduzieren.
. . . .
Selber würd ich so ein Teil weder konstruieren noch drucken ;-)

M

Mikaello

Foren-Einsteiger
Hab jetzt den Support mit PLA gedruckt und Support selbst gestaltet .. das Ergebnis ist viel besser. Probiere jetzt noch paar Parameter Variationen und neu Ausrichtung.

P

PlastikAge

Fortgeschrittener
Sehr löblich!
Solche flachen Überhänge sind einfach . . . (echtes deutsches Schimpfwort einsetzen) zu drucken. (Punkt)
Wenn ich irgendwas zeichen, egal was, dann gestalte ich das so, daß es nur Überhänge gibt, welche ohne Support zu drucken sind.
Und wenn das undenkbare wirklich sein muß, dann so, daß der Überhang flach / n einer Druckebene ist und ich die Trennung mit der Filzstiftmethode schmerzfrei vollziehen kann.
Siehe hier

M

Mikaello

Foren-Einsteiger
danke für die Impulse und hilfe.

Druckqualität in unteren Schichten schlecht - Ähnliche Themen

• Probleme mit Druckqualität Bambu X1C

Probleme mit Druckqualität Bambu X1C: Es wird keine Saubere Wand gedruckt. Es entstehen feine Schlieren. Weis jemand woran es liegen könnte oder was ich in Bambu Studio einstellen...
  • Kaufberatung nach 10 Jahren Pause – Suche nach maximaler Druckqualität ohne Bastel-Orgie

Kaufberatung nach 10 Jahren Pause – Suche nach maximaler Druckqualität ohne Bastel-Orgie: Hey zusammen, ich brauche mal eure Schwarmintelligenz für eine Kaufberatung. 😊 Ich komme aus der ganz frühen 3D-Drucker-Steinzeit… vor über 10...
  • Bessere Druckqualität Elegoo Neptun 4 oder Ender 3 V3 KE

Bessere Druckqualität Elegoo Neptun 4 oder Ender 3 V3 KE: Hallo, Ich bin totaler Neuling und habe mich die letzten Tage mit dem Thema 3D Drucker beschäftigt. Ein Bekannter verkauft seine zwei 3D-Drucker...
  • Inkonsistente Druckqualität

Inkonsistente Druckqualität: Moin, ich habe mich mal mit dem neuen Qidi Plus4 am Clearance Castle von Makers Muse versucht mit PLA+. Dabei sind mir einige Inkonsistenzen...
  • Die Druckqualität ( scharfe Details ) wird allmählich schlechter !!??

Die Druckqualität ( scharfe Details ) wird allmählich schlechter !!??: Hallo liebes Forum ! Ich habe seit einem Jahr einen Anycubic Photon Mono. Unglaublicher weise ( für mich ) habe ich am Anfang Figuren (...
  • Oben