Druckproblem nach 5 Stunden drucken

Diskutiere Druckproblem nach 5 Stunden drucken im Forum Häufige Fragen im Bereich Für Einsteiger - Hallo, ich habe folgendes Problem, nach ca 5 Stunden einwandfreiem Druck passiert es das die Nozzle hörbar auf dem Druckling kratzt und das...
J

johnkleini

Foren-Einsteiger
Hallo,
ich habe folgendes Problem, nach ca 5 Stunden einwandfreiem Druck passiert es das die Nozzle hörbar auf dem Druckling kratzt und das Druckbild verschlechtert sich sichtbar bar. Das erste Hotend ist schon abgerissen worden. Was passiert da nach einer längeren Druckdauer, die das Druckbild so verändern.
Ich drucke mit einem Kobra 3 mir Filamenttrockner.

20251130_104119.jpg20251130_104130.jpg

D

Digibike

Foren-Profi
Müßte ich jetzt raten. Wenn ich raten sollte, entweder hebt sich das ab (Warping), was ich aber nicht glaube, weil dann dürfte es nicht flächig sein, so wie das aussieht, ist es aber so, daß es ab einer bestimmten Höhe passiert. Da kommen nun 2 Möglichkeiten in Frage: Schwergängige Z-Achse in dem Bereich. Wer leicht zu überprüfen, in dem man ein Teil druckt, daß über die Höhe hinaus geht, aber weniger Druckdauer braucht - ein Calibrierungswürfel z.b.. Wenn der durch läuft, dann hat es wohl was mit den Stepper-Treibern möglicherweise zu tun. Die haben einen Thermoschutz. Wenn die zu heiß werden, machen die auch "Dicht". Eine andere Variante wäre eine defekt exportierte oder auch defekte SD-Karte/USB-Stick - die können auch defekt gehen, vor allem, wenn ständig geschrieben wird (diese Panic-Funktion bei Stromausfall führt im Prinzip dazu, daß jeder Layer Protokollartig jedesmal abgespeichert wird, damit der Druck später wieder fortgesetzt werden kann, was zu massiven Schreibzugriffen führt und entsprechend die Lebensdauer reduziert), oder man entfernt gern die SD-Karte/den USB-Stick, bevor man erfolgreich abgemeldet hat - mögen die Teile auch sehr gern und neigen dann zu entsprechend Fehlerhaften Dateien - der Drucker werkelt die ab, solange er sie noch halbwegs lesen kann - ob die Daten Sinn machen und vor allem den Sinn, den du angedacht hattest, steht halt auf nem anderen Blatt... Das ist das, was mir so einfällt.

Gruß, Digibike

Druckproblem nach 5 Stunden drucken - Ähnliche Themen

• Druckproblem, Druck ohne Supportmaterial

Druckproblem, Druck ohne Supportmaterial: Hallo Forengemeinde, ich habe mir einen anycubic Kobra 3 combo geholt Arbeite mit anycubic slicer next und wollte mir Kamerarme für Autodarts...
  • Druckprobleme

Druckprobleme: Hi! Ich habe einen Anycubic Vyper mit Standard Firmware, habe seit cirka zwei wochen Probleme mit der Druckqualität, es entstehen löcher usw...
  • Druckprobleme Anycubic Mega-S

Druckprobleme Anycubic Mega-S: Liebe Forumsmitglieder, ich wende mich an euch, weil ich schlkichtweg nicht mehr weiter weiß. Ich habe ind er Vergangenheit mich in vielen Foren...
  • Druckprobleme - PEI Druckbetthaftung und wenn, dann schlechte Ausgabe.

Druckprobleme - PEI Druckbetthaftung und wenn, dann schlechte Ausgabe.: Hallo zusammen... Ich habe mit vor ca. 4 Wochen meinen ersten 3D Drucker zugelegt. Meine Wahl fiel auf den Twotrees SK1. Getestet habe ich...
  • Ender 3 V3 SE Druckprobleme

Ender 3 V3 SE Druckprobleme: Moin zusammen, Ich bin noch recht neu im Bereich 3D-Druck, und habe mir zum Einstieg eine Creality Ender 3 V3 SE gekauft. Ich hatte eine...
  • Oben