Druckplatte vergrössern

Diskutiere Druckplatte vergrössern im Forum CTC (Makerbot-Klon) im Bereich 3D-Drucker - Servus, Hat von euch schon mal jemand versucht eine größere druckplatte einzubauen? Vom der Fläche her dürfte ja schon einiges mehr erreichbar...
S

Schulerix

Foren-Einsteiger
Dabei seit
02.07.2014
Beiträge
6
Servus, Hat von euch schon mal jemand versucht eine größere druckplatte einzubauen? Vom der Fläche her dürfte ja schon einiges mehr erreichbar sein. Ich würde nämlich gern etwas drucken was für die vorhandene Platte zu groß ist.
 
thomas

thomas

Aktiver Autor
Dabei seit
09.05.2014
Beiträge
195
Hallo Schulerix,

so viel mehr Spielraum hat man da nicht, wenn man eien Replicator 1 Clone mit 2 Extrudern hat und weiter mit 2 Extrudern drucken will.
Ein Platinenlayout gibt es hier, das dem Wärmeverlust nach Außen Rechnung trägt.
Achtung, das Plateinenbasismaterial ist Doppelseiting mit 70µm schwer zu bekommen. einfach eine Doppelseitige Standardplatine mit 35µm zu nehmen wird zu zu geringer Heizleistung führen. Klar ist auch, daß die Aufheizzeit länger dauert oder man eine eigene Platine entwickeln muß, die dann evtl. mit einem extra Netzteil betrieben wird.
Man könnte aber natürlich auch mit einem 12V Heat Bed mit 300x200 arbeiten aber da es das MK2a in 300x200 nie ofiziell gab, vermute ich, daß die Hizeverteilung schelcht ist und das Board ewig zum aufheizen braucht. Man muß bei einem 12V HeatBed natürlich über ein externes Netzteil gehen, das mann dann aber Quick&Dirty z.B. über ein Relais ansteuert. Die Heizung schaltet aber sehr oft an und aus, was das Relais nicht lange mitmachen wird.

Liebe Grüße,
Thomas
 
S

Schulerix

Foren-Einsteiger
Dabei seit
02.07.2014
Beiträge
6
Servus Thomas, Mit ist es halt aufgefallen als ich nen Fehler gemacht habe. Hauptsächlich arbeite ich mit der Makerware. Da hab ich aus Versehen den Replikator2 ausgewählt und der Drucker fährt die Punkte auch an... Druckt halt ins leere aber ein zwei Zentimeter breiter und es würde klappen. Muss ja nicht beheizbar sein da ich mit PLA Drucke. Andere Möglichkeit wär natürlich, dass ich die .slt bearbeite und zerstückele. Damit tu ich mich aber ziemlich schwer im Moment :/
 
thomas

thomas

Aktiver Autor
Dabei seit
09.05.2014
Beiträge
195
Einfach ne größere 2mm Glasplatte drauf klipsen und auf die dann die 1mm Dauerdruckplatte. Daß läßt sich normalerweise mit den Einstellschrauben noch kompensieren.

Schneiden kannst du STLs ganz einfach mit dem Beil-Werkzeug (F7) der kostenlos verfügbaren Software SD View.
Kleben geht bei PLA ganz gut mit diesem 2 Komponenten Sekundenkleber und bei ABS mit herkömmlichen Sekundenkleber.

Zum Nachbearbeiten ist ABS aber besser als PLA. Dafür muß man den Drucker etwas frisieren, damit er gut ABS druckt.

Liebe Grüße,
Thomas
 

Druckplatte vergrössern - Ähnliche Themen

  • FilaPrint Druckplatte + Bondtech Extruder für Creality CR 10 u.Ä.

    FilaPrint Druckplatte + Bondtech Extruder für Creality CR 10 u.Ä.: Hab den Drucker gewechselt, folgende quasi Neuteile sind übrig: FilaPrint Druckplatte + Borosilikatglas 310x 310 für CR 10, Tevo, etc. Neupreis...
  • Reinigung der Druckplatte

    Reinigung der Druckplatte: Hallo, ich habe einen Anycubic i3 Drucker mit beheizter Glasdruckplatte. Er druckt auch so wie er soll. Als Filament benutze ich PLA. 1,75mm. Ich...
  • Gelbe Folie auf Druckplatte bei FR4 Dauerdruckplatte?

    Gelbe Folie auf Druckplatte bei FR4 Dauerdruckplatte?: Tag zusammen. Ich arbeite grade an einer FR4-Lösung als Dauerdruckplatte. Jetzt ist ja ursprünglich diese gelbe Folie auf der Heizplatte drauf...
  • Dickere Druckplatte

    Dickere Druckplatte: Hallo Comunity, hat von euch bereits jemand Erfahrung mit der verwendung eines dickeren Aludruckbettes gemacht - ist dies zu empfehlen ? Ich...
  • Fixierung einer Carbon Druckplatte

    Fixierung einer Carbon Druckplatte: Hallo Zusammen, ich hab mir, nachdem ich diesen super Beitrag gelesen hatte...
  • Oben