Druckkopf verstopft permanent

Diskutiere Druckkopf verstopft permanent im Forum Multirap im Bereich 3D-Drucker - Wir haben einen Multirap M300 mit 230V Heizbett. Mit der ersten Düse haben wir mit sicherheit 4kg Fillament gedruckt (ABS Schwarz von Multec)...
B

bassmaster

Foren-Einsteiger
Dabei seit
23.07.2014
Beiträge
5
Wir haben einen Multirap M300 mit 230V Heizbett. Mit der ersten Düse haben wir mit sicherheit 4kg Fillament gedruckt (ABS Schwarz von Multec). Jetzt

Jetzt haben wir schon die dritte Düse und wir konnten mit der neuen Düse nichtmal 1 Minute drucken und sie war wieder verstopft...
Da man nichtmal mit der Hand das Fillament durchdrücken kann, gehe ich mal davon aus, das es entweder an der Düsenheizung, Termistor, Düse, Isolator oder Fillament liegt.

Multec sagt, wir sollen den kompletten Drucker einschicken. Wir haben schon mal den Extruder eingeschickt - er sei OK und man habe damit ein Probedruck gemacht. Also haben wir ihn wieder eingebaut und nach 2 Stunden wieder verstopft....

Ich hab mal 2 Bilder angehängt von einem Druckstück. Das erste ist die Unterseite. Wie man sieht, druckt es recht gut. Zwei Layer später, sieht man, dass er schon hin und wieder Probleme hatte, bis er unten rechts dann gar nicht mehr gedruckt hat. Wieder verstopft.
 

Anhänge

  • photo959.jpg
    photo959.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 0
  • photo960.jpg
    photo960.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 0
E

eistee

Aktiver Autor
Dabei seit
13.02.2014
Beiträge
174
Womit erzeugst du deinen gcode? Für mich sieht es auf dem zweiten Foto so aus, als würde zu viel Material gefördert...
Ist die Düse nun komplett dich? Kannst du auch nicht mehr manuell extrudieren? Welche Temperaturen nutzt du?
 
B

bassmaster

Foren-Einsteiger
Dabei seit
23.07.2014
Beiträge
5
Den gcode habe ich mit slic3r gemacht und hab das mitgelieferte Profil verwendet. Nur die Druckgeschwindigkeit habe ich auf 30mm/sek heruntergesetzt, da wir damit bessere Ergebnisse erzielt haben. Das hat ewig lang gut funktioniert. Manuell extrudieren geht auch nicht mehr - komplett zu. Temperatur 248°C - laut Multec genau richtig.
Vielleicht wird tatsächlich etwas zu viel gefördert. In Slic3r steht 2.85mm Filament Diameter - tatsächlich sind es durchschnittlich ca 2.95mm - mal mehr mal weniger...
 
N

Nijefus

Foren-Einsteiger
Dabei seit
12.07.2014
Beiträge
28
Wenn ich das Richtig verstanden habe ist ABS nur bis CA. 225°C stabil und fängt dann an sich zu zersätzen, versuche doch mal eine etwas niedrigere Temperatur, villeicht verbrennt das ABS bei der langsamen Druckgeschwindigkeit und dem dicken Fillament in deiner Düse und verstopft die deswegen. Versuche doch mal zur probe einen Druck mit 215°C - 225°C.
 
schnixx

schnixx

Aktiver Autor
Dabei seit
12.05.2014
Beiträge
193
Also ich drucke ABS mit 250 Grad ohne Probleme. Ich denke auch eher das es an den Einstellungen liegt. Beim Durchmesser musst Du an mehreren Stellen messen (am Besten mit einem digitalen Messschieber) und dann den Mittelwert eingeben.
 
B

bassmaster

Foren-Einsteiger
Dabei seit
23.07.2014
Beiträge
5
Wenn ich das Richtig verstanden habe ist ABS nur bis CA. 225°C stabil und fängt dann an sich zu zersätzen, versuche doch mal eine etwas niedrigere Temperatur, villeicht verbrennt das ABS bei der langsamen Druckgeschwindigkeit und dem dicken Fillament in deiner Düse und verstopft die deswegen. Versuche doch mal zur probe einen Druck mit 215°C - 225°C.


Multec hat auch gefragt, mit welcher Temperatur wir drucken. Damals haben wir mit 240° C gedruckt, weil es so im mitgelieferten Profil stand. Sie sagten wir sollen unbedingt mit 248°C drucken. Das sei viel besser...
 
schnixx

schnixx

Aktiver Autor
Dabei seit
12.05.2014
Beiträge
193
Ist es auch. Ansonsten verstopft die Düse weil es u.U. nicht flüssig genug ist :)
 
F

Flo R.

Fortgeschrittener
Dabei seit
23.09.2013
Beiträge
348
versucht mal die düse mit aceton zu reinigen damit habe ich meine auch schon mal frei bekommen ist wegen einen vertipper bei der temperatur verstopft

ansonsten haben ich mit meinem multirap schon ca 20-25kg verdruckt davon ca 3 kg abs und läuft super
 
C

crazy-hardware

Fortgeschrittener
Dabei seit
25.11.2013
Beiträge
269
Düse ausbauen, mit einem Heißluft-Fön Düse/Isolator erhitzen und das Filament herrausziehen, dann kannst Du den Isolator abschrauben und gucken, ob dieser verklebt ist.
Mir ist es passiert, das Filament im Isolator geschmolzen und verklebt ist.
Hast Du den Isolator ab, dann kannst Du diesen ggfls. nochmal erhitzen und das feste Filament von Hand rausstoßen.
Für die Düse selber gibt das gleiche, ich hatte mir einen 0,5mm Bohrer gekauft und damit die Verstopfung von aussen nach innen gestoßen, doch Vorsicht.
Du kannst dabei auch die Düse beschädigen ( Riefen )
 
S

syd

Foren-Einsteiger
Dabei seit
05.07.2014
Beiträge
21
Hallo,

ich hab genau das gleiche Problem. Bei mir ist es PLA das verstopft, im Moment auch die ganze Zeit.
Sehr ärgerlich, da es meistens erst nach 3/4 des Drucks passiert.
Wenn ich dann morgens komme ist der Druck nur zu 3/4 fertig.
Ich kann dann das Filamant auch nicht mehr händisch durchdrücken, sondern muss es fast mit Gewalt aus dem Extruder ziehen.
Wenn ich die Düse dann wieder freibekommen habe ( Hohe Temp und viel spülen ), klappt es auch wieder für 1-2 drucke dann verstopft es wieder
und das gleiche Spiel fängt von vorne an.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

crazy-hardware

Fortgeschrittener
Dabei seit
25.11.2013
Beiträge
269
Hast Du ein Schwämmchen durch den Du das Filament vorm Extruder ziehst?
Dein Problem hört sich so an, als wenn Fremdpartikel die sich auf dem Filament abgelagert haben zu der Verstopfung führen.

Gruss Hansi
 
S

syd

Foren-Einsteiger
Dabei seit
05.07.2014
Beiträge
21
Hallo Hansi,

ne habe ich nicht. Hast Du das? Und wenn ja könntest Du mir ein Foto schicken?
Wo genau hast Du das Schwämchen angebracht? Und was für ein Schwämchen benutzt Du?

Fragen über Fragen ;)

Viele Grüße,

Syd ...
 
C

crazy-hardware

Fortgeschrittener
Dabei seit
25.11.2013
Beiträge
269
Nein, ich habe auch noch kein Schwämmchen. Nehme einen Küchenschwamm und schneide Dir daraus einen kleinen Würfel von vieleicht 2cmx2cmx2cm, dort stichst Du mit einem kleinen Schraubendreher durch und fädelst Dein Filament durch. Der Schwamm kommt dann so nahe wie möglich an den Extruder, bei meinem Pro-Extruder könnte er auf dem Einfädelloch liegen.

Gruss Hansi
 
F

Flo R.

Fortgeschrittener
Dabei seit
23.09.2013
Beiträge
348
also ich habe mir schon mal eine düse mit verunreinigtem filament verstopft allerding waren die verunreinigungen IM filament eingeschmolzen die düse konnte ich wegschmeißen das war ein billig filament von amazon hersteller:nuss nuss
 
S

syd

Foren-Einsteiger
Dabei seit
05.07.2014
Beiträge
21
Das habe ich auch bestellt, ABS das war furchtbar. Überall Blasen im Draht. Habs direkt wieder zurück geschickt.
 
S

syd

Foren-Einsteiger
Dabei seit
05.07.2014
Beiträge
21
Jetzt hatte ich schon wieder einen Ausfall des Extruders, trotz Schwämmchen ... Werkstück hat schon 15h gedruckt, alles für'n Arsch ... das Nervt ...
 
C

crazy-hardware

Fortgeschrittener
Dabei seit
25.11.2013
Beiträge
269
Also einen 15h Druck hatte ich noch nicht, aber ein Abbruch nach 15h würde mich auch mehr als nerven.

Gruss Hansi
 
F

Flo R.

Fortgeschrittener
Dabei seit
23.09.2013
Beiträge
348
hi syd

hat sich das problem gegeben ?

hab gestern meinen längsten druck fertig gekriegt hat 3 tage 6 stunden gedauert und über ein kg filament gebaucht bei rollen wechsel habe ich es geschwitzt das ich den duck jetzt nicht versaue aber hat geklappt :)
 
C

crazy-hardware

Fortgeschrittener
Dabei seit
25.11.2013
Beiträge
269
Wie hast Du einen Rollenwechsel während des Drucks hinbekommen?

Gruss Hansi
 
F

Flo R.

Fortgeschrittener
Dabei seit
23.09.2013
Beiträge
348
mit simplify auf pause gedrückt dann schell zur seite gefahren ganz behutsam das filament gewechselt und auf weiter gedrückt
 

Druckkopf verstopft permanent - Ähnliche Themen

  • M420: Druckkopf fährt ins Bett, wenn Endstop für Extruderwechsel angeschlossen ist

    M420: Druckkopf fährt ins Bett, wenn Endstop für Extruderwechsel angeschlossen ist: Hallo erstmal in die Runde, ich bin ganz neu in der 3D-Printing-Welt. Ich habe günstig einen M420 "geschossen", der leider etwas verbastelt ist...
  • Druckkopf verfährt merkwürdig.

    Druckkopf verfährt merkwürdig.: Hallo, Ich bin seit Anfang des Jahres Neuling in der 3D-Druck Welt. Ich habe seit kurzem das Problem, das, wenn der Druckkopf beim Drucken sich...
  • Neuer Druckkopf

    Neuer Druckkopf: Hallo zusammen, für meinen Ultimaker 2 suche ich einen neuen Druckkopf, konnte aber bisher noch keinen passenden anbieter finden. Ich habe mal...
  • Suche gebrauchte Stratasys / Objet Druckköpfe von Polyjetdruckern (EDEN, CONNEX usw.)

    Suche gebrauchte Stratasys / Objet Druckköpfe von Polyjetdruckern (EDEN, CONNEX usw.): Hallo miteinander, wir suchen gebrauchte Polyjet Druckköpfe der Firma OBJET / Stratasys. Auch defekte Köpfe. Bitte nicht einfach wegwerfen. Wir...
  • pla druckkopf (original xyz)

    pla druckkopf (original xyz): Hallo, ich habe für meinen davinci 1.0 den "Ersatz Druckkopf" gekauft , der Einbau und mit dem Toolkit das Kalibrieren usw. hat auch alles...
  • Oben