Druckfehler

Diskutiere Druckfehler im Forum Häufige Fragen im Bereich Für Einsteiger - Hallo zusammen, ich bin noch absoluter Anfänger im 3D Druck. Könnte mir einer erklären was hier passiert ist oder welche Einstellung falsch war...
J

Julina

Foren-Einsteiger
Hallo zusammen, ich bin noch absoluter Anfänger im 3D Druck. Könnte mir einer erklären was hier passiert ist oder welche Einstellung falsch war? Ich benutze einen Elegoo Neptun 4 und habe im Vasen Modus gedruckt (erstellt über Cura).

Anhänge

• IMG_4012.jpeg
    IMG_4012.jpeg
    276,9 KB · Aufrufe: 8
A

Anzeige

Hallo Julina,

schau mal hier: Druckfehler. Dort wird jeder fündig!
areiland

areiland

Aktiver Autor
Das nennt man Layer Shifting und das kann mehrere unterschiedliche Ursachen haben. Zum einen kann die Druckdatei beschädigt gewesen sein, so dass die Druckersteuerung an einem gewissen Punkt widersprüchliche aber noch interpretierbare Daten erhielt die eben zu diesem Versatz führten. Auch wenn die Druckdatei nach dem slicen korrekt war, könnte der Datenträger (die SD Karte) selbst einen Defekt haben, was zum gleichen Problem führt.

Also die SD Karte neu formatieren und die frisch geslicte Datei nochmal drucken. Gehts wieder schief, die SD Karte austauschen!

M

MeisterPrinter

Foren-Einsteiger
Oh wow, so ähnlich sah das bei mir neulich auch aus und ich hatte keine Ahnung warum. Ich probier das beim nächsten Mal auch mal mit neu formatieren, klingt ja nach einem einfachen Test.

areiland

areiland

Aktiver Autor
Das ist halt die einfachste denkbare Ursache. Es gibt noch einige Möglichkeiten mehr, z.B. lose Umlenkrollen, die irgendwann etwas durchrutschen. Oder Riemen mit zu geringer Spannung, die ebenfalls irgendwann durchrutschen. Ausserdem überhitzte Motoren oder Treiber. Da ist einiges an Ursachen möglich, aber irgendwo muss man halt mit der Suche anfangen und da bietet sich eben die SD Karte als einfachste Prüfmöglichkeit an.

Druckfehler - Ähnliche Themen

• Anfänger 3D Druck Druckfehler

Anfänger 3D Druck Druckfehler: Hallo zusammen, ich bin noch ganz frisch beim 3D Drucken.Jetzt habe ich ein bisschen was gedruckt, aber immer mal wieder kleine Fehler wo ich mir...
  • Druckfehler durch Versatz

Druckfehler durch Versatz: Hallo zusammen, ich habe vor Kurzem einen gebrauchten Creality Ender 3 v3 SE geschenkt bekommen, allerdings mit dem Hinweis, dass der Drucker...
  • Druckfehler

Druckfehler: Hallo zusammen, ich bin neu hier und auch neu in der 3D-Druck-Welt. Ich habe ein Problem mit folgendem Design...
  • Anycubic Kobra 3 Combo - Druckfehler bei der ersten Ebene

Anycubic Kobra 3 Combo - Druckfehler bei der ersten Ebene: Hallo zusammen, ich bin kompletter Anfänger in der 3D-Drucktechnik und habe mir letzte Woche einen Refurbished Kobra 3 Combo zugelegt. Mein...
  • Komischer Druckfehler bei erster Schicht (Fotos inside)

Komischer Druckfehler bei erster Schicht (Fotos inside): Hallo, anbei sehr ihr mein Problem: Eigentlich(!) ist die erste Schicht (PLA, Dicke 0.1mm, 200°, Bett 65°, Druck auf Glas + Haarlack) perfekt...
  • Oben