Druckfehler durch Versatz

Diskutiere Druckfehler durch Versatz im Forum Häufige Fragen im Bereich Für Einsteiger - Hallo zusammen, ich habe vor Kurzem einen gebrauchten Creality Ender 3 v3 SE geschenkt bekommen, allerdings mit dem Hinweis, dass der Drucker...
S

Simon K

Foren-Einsteiger
Hallo zusammen,

ich habe vor Kurzem einen gebrauchten Creality Ender 3 v3 SE geschenkt bekommen, allerdings mit dem Hinweis, dass der Drucker einen Fehler hat (Versatz). Laut dem Vorbesitzer lag die Vermutung nahe, dass der Versatz durch die Führung des Betts verursacht wird. Diese habe ich direkt gegen Linearschienen ersetzt.

Trotzdem habe ich weiterhin einen Versatz im Druck. Der Versatz tritt immer in der gleichen Richtung (Y+) auf. Den Riemen habe ich sowohl lockerer als auch fester eingestellt, was jedoch keine Verbesserung gebracht hat. Zusätzlich habe ich am Riemen und an der Riemenscheibe Markierungen angebracht, um zu prüfen, ob der Riemen durchrutscht oder sich die Riemenscheibe auf der Welle löst. Auch das war leider nicht das Problem.

Als letzten Schritt habe ich die Beschleunigung und die Druckgeschwindigkeit reduziert. Dadurch wurde es zwar etwas besser, allerdings tritt immer noch ein kleiner Versatz auf. Durch die starke Reduzierung der Geschwindigkeit verlängert sich die Druckzeit jedoch deutlich, was ich eigentlich vermeiden möchte.

Ich hoffe, dass mir jemand von euch weiterhelfen kann, da mir langsam die Ideen ausgehen, was ich noch ausprobieren könnte.

Viele Grüße
Simon

T

tiroltom

Foren-Einsteiger
So ganz technisch unversiert bist du ja nicht. Ich glaube nicht, dass man das Problem mit der installierten Software beheben kann. Ob es sich lohnt, eine andere Steuerung, z.B. über Klipper (GitHub - Klipper3d/klipper: Klipper is a 3d-printer firmware) mit einem raspberry pi zu verwenden kann ich nicht beurteilen. Ich habe es mit einem Creality Ender 5 plus damals gut hinbekommen. Damit hatte ich aber damals einen Z-Versatz. Ein Pi 3 reicht dafür allemal. Das ist aber alles für Experimentierfreudige und setzt viel trial and error voraus. Wenn man aber heute vernünftig drucken möchte, empfehle ich sich ein aktuelles Modell zuzulegen. Die neueren Drucker sind wesentlich leichter zu bedienen und haben viele Funktionen automatisiert. Ich habe mittlerweile zwei Creality K2 im Einsatz, davon einen plus der den Ender 5 plus ersetzt hat.

Baloofy

Baloofy

Junior-Experte
Hi, Bilder wären hilfreich. Solche fehler sind oft mechanischer Natur. Hast du auch den Sitz der Riehmenscheiben kontrolliert. Die sind nur meisten nur mit Gewindestiften gesichert. Die können sich genauso wir Schrauben lockern durch die ständige Bewegung. Ich bohre meine Wellen an und sichere die Gewindestifte mit Schraubensicherung.

Gruss

Druckfehler durch Versatz - Ähnliche Themen

• Anfänger 3D Druck Druckfehler

Anfänger 3D Druck Druckfehler: Hallo zusammen, ich bin noch ganz frisch beim 3D Drucken.Jetzt habe ich ein bisschen was gedruckt, aber immer mal wieder kleine Fehler wo ich mir...
  • Druckfehler

Druckfehler: Hallo zusammen, ich bin noch absoluter Anfänger im 3D Druck. Könnte mir einer erklären was hier passiert ist oder welche Einstellung falsch war...
  • Druckfehler

Druckfehler: Hallo zusammen, ich bin neu hier und auch neu in der 3D-Druck-Welt. Ich habe ein Problem mit folgendem Design...
  • Anycubic Kobra 3 Combo - Druckfehler bei der ersten Ebene

Anycubic Kobra 3 Combo - Druckfehler bei der ersten Ebene: Hallo zusammen, ich bin kompletter Anfänger in der 3D-Drucktechnik und habe mir letzte Woche einen Refurbished Kobra 3 Combo zugelegt. Mein...
  • Komischer Druckfehler bei erster Schicht (Fotos inside)

Komischer Druckfehler bei erster Schicht (Fotos inside): Hallo, anbei sehr ihr mein Problem: Eigentlich(!) ist die erste Schicht (PLA, Dicke 0.1mm, 200°, Bett 65°, Druck auf Glas + Haarlack) perfekt...
  • Oben