Druckerfragen, zu hohe Ansprüche?

Diskutiere Druckerfragen, zu hohe Ansprüche? im Forum Drucken Allgemein im Bereich 3D-Drucken - Hi, Ich habe mich hier Ende letzten Jahres eingetragen und auch recht viele gute Ideen bekommen. Letztlich habe ich aber ein Druckermodell gewählt...
A

Andreash

Foren-Einsteiger
Dabei seit
31.10.2015
Beiträge
30
Hi,
Ich habe mich hier Ende letzten Jahres eingetragen und auch recht viele gute Ideen bekommen. Letztlich habe ich aber ein Druckermodell gewählt was mir für den "Anfang" ausgereicht hat, mittlerweile aber aber deutlich an seine Grenzen stößt. Derzeit haben ich einen DaVinci1.0 PRO von XYZPrinting. Ein gar nicht mal so schlechter Drucker, der aber durch die Firmware vor allem seiner Möglichkeiten kastriert ist. Zwar kann ich fremdes Filament nutzen (nur PRO Version). Das Übertragungsprotokoll ist leider herstellereigen, was es einem schwer macht den Drucker richtig auszunutzen. Mit Tricks kann ich zwar fremden GCode benutzen und in die Software importieren (mit verändertem Header), aber der Drucker schränkt mich insgesamt zu sehr ein. Aber zum Erfahrungen sammeln ist der Drucker nicht schlecht, langfristig möchte ich mir aber einen Drucker anschaffen, der keine Einschränkungen dieser Art hat, vielleicht noch Mitte/Ende diesen Jahres.

Ausser etwas Bastel und Spielkram nutze ich den Drucker auch professionell um Muster für Kunden zu drucken. Da bin ich leider zu sehr eingeschränkt, da ich zu wenig Einstellmöglichkeiten in der Original Software zur Verfügung habe die auch funktioniert! Leider ist die Software trotz monatlicher Updates mehr als Buggy.
Zum anderen möchte ich, wie ich schon in meiner Vorstellung geschrieben habe, mehr Materialien verarbeiten können. Ebenso flexible und höher temperierte Materialien.

Ich habe mal ein paar Eigenschaften zusammengetragen, die ein "Neuer" Drucker erfüllen sollte:

- kein Bowden Extruder, ich bevorzuge einen direkten Extruder im Druckkopf um auch flexibles oder sonstwie widerspenstiges Material zu verarbeiten.
- Filament mit 1.75mm Durchmesser (ich habe recht viele verschiedene Farben vorrätig)
- Baugröße der Druckartikel minimum 200 x 200 x 200 mm.
- max. Düsentemperatur für PC geeignet (300°C)
- Druckbett beheizbar, möglichst >130°C...
- wenn möglich geschlossenes Gehäuse, aber nicht Voraussetzung (eher wegen Temperatur und Geräuschdämmung)
- Kein Bastelkram-Drucker mit selbst gedruckten, oft minderwertigen Kleinteilen. Zusammenbau kein Problem. Qualität sollte es aber haben.
- Hohe Genauigkeit und Auflösung.
- mit gängiger Slicer Software kompatibel ohne ständige Anpassungen vornehmen zu müssen. Ich nutze hauptsächlich einen iMac.
Ich habe hier Simplify3D, Slicer sowie Cura.

Habe ich zu hohe Anforderungen? Ich habe ein paar Drucker gefunden, leider hatten alle einen Bowden Extruder, welcher das Material von hinten durch einen Schlauch in den Druckkopf schiebt, was bei weichem Material garnicht geht.

Was gibt es da noch an Druckern??? Danke für eure Antworten...

MfG
Andreas
 
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
So eine Eierlegendewollmilchsau gibt es vermutlich nicht, irgendwelche Kröten wirst Du schlucken müssen.
Direktextruder haben den erheblichen Nachteil der großen, beweglichen Masse. Bei höheren Druckgeschwindigkeiten bekommst Du da Schwingungen rein, die dann im Druck sichtbar sind. Dem könnte man begegnen durch massiveren Bau, aber das wiegt dann noch mehr. Deshalb ist wohl eine Umrüstung schwierig bis unmöglich... stärkere Motoren mit allem, was dazu gehört usw.
Ähnliches mit 300°. Erheblicher Mehraufwand erforderlich, der bei normalen Consumer-Geräten aus Kostengründen eben nicht gemacht wird. Einziges, mir bekanntes Gerät zu erträglichen Preisen, das das kann, ist der neue Mankati. Frag mal bei Touch-the-bits.de in Lippstadt nach, die bauen Dir evtl auch ein Gerät neu oder um. Relativ flexibel wären die Multecs, 300° können die zwar auch nicht; so eine kleine Firma ist aber eher bereit, Sonderversionen auf die Beine zu stellen. Kostet halt etwas extra.
 
A

Andreash

Foren-Einsteiger
Dabei seit
31.10.2015
Beiträge
30
Hi,
ja eine Eierlegende Wollmilchsau wollte ich eigentlich nicht haben, nur einen relativ universellen Drucker.

Der Zortrax M200 z.B,. geht bis 380°C wenn man der Angabe vertrauen kann, Das Druckbett lediglich bis 90° aber immerhin. Wo ist da der Haken bei? Ja ein Bowden Extruder, heisst, ich kann keine weichen Materialien benutzen, möchte ich aber gerne tun.

Gefunden habe ich einen ZMorph der sehr interessant aussieht. Ich habe zwar keine Angabe über die Maximale Temperatur gefunden, dürfte aber immerhin bis 270°C gehen. da PA (Nylon) als Material aufgeführt ist. Darüber hinaus ist der Drucker super erweiterbar. Was ich nicht weiss ist mit welcher Slicer Software er kompatibel ist. Eine polnische ist angegeben, was ja nichts heissen mag.

Von German RapRap gibt es einen 350 er Modell, Preis jenseits von gut und böse...4000,- etwa

Der BQ Witbox 2 macht auch einen guten Eindruck, relativ günstig und kompakt gebaut, sieht aus als hätte er einen Vorschub auf dem Druckkopf, obwohl er über einen PTFE Zuführungsschlauch für die Verteilung zum Druckkopf verfügt.. Hat jemand einen solchen Drucker im Einsatz? Leider weiss ich auch vom dem Modell zu wenig, keine Temperatur und die Zuführung ist auch zweifelhaft... Software ebenfalls...

Was habe ich vergessen?...

MfG
Andreas
 
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
...
Was habe ich vergessen?...

MfG
Andreas

... was nicht nicht geschrieben steht oder zumindest unzweifelhaft im Bild gezeigt wird, ist auch nicht! Haste etwas über beheiztes Bett bei der Witbox gelesen? Ich nicht, aber "A4 glass cold bed (305 x 220 mm) " = Nix ABS & Co. Darf man bei einem 12V-Gerät mit 150 W Netzteil vielleicht auch nicht erwarten. Sieht mir eher nach Bowden aus; der Kühler ist für Hotend und wahrscheinlich Objektkühlung zusammen. Bowden schließt Flex-Filament nicht automatisch aus, bei 1,75 mm solls gehen. Aber beiß Dich da dran nicht fest! Einen Drucker, der das alles optimal kann, gibt es eben nicht. Und Nylon muss auch nicht zwingend 270 ° nach sich ziehen. Je nach Sorte gehts ab 245 ° los. Übers Hotend selbst ist so gut wie nichts gesagt. Es werden aber 5 PFTE-Schläuche mitgeliefert, also kein Full-metal; und da ist bei 250° Schluß.
 
M

mdatom

Foren-Einsteiger
Dabei seit
19.09.2015
Beiträge
14
Ich habe selbst einen Mingda Glitar 5c. Für deinen Anspruch an den Bauraum sollte auch ein 4c ausreichen.
Kuck die dir mal unter http://www.md-3d.com selbst an!
Es war bis jetzt absolut kein gebastel notwendig.
Bin echt sehr zufrieden. ...und DAS als Zerspaner...
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Alkbert

Alkbert

Foren-Einsteiger
Dabei seit
06.01.2016
Beiträge
18
Schau Dir doch mal den Felix 3.1 an, Heizbett, Doppelextruder, Direct drive, Bauraum 26x25x22 (so etwa)
 
A

Apa

Foren-Profi
Dabei seit
09.10.2014
Beiträge
653
Hallo Andreash,

warum soll felxibles Material im Bowden nicht funktionieren?

In diesem Video drucke ich TPU wie PLA bei 80mm/s durch eine ca. 70cm langen Bowden ohne jedes Problem und ebeso habe ich schon alles mögliche Andere Flexmaterial damit gedruckt.

https://www.youtube.com/watch?v=rs87axaxk4w

Gruß Apa
 
Alkbert

Alkbert

Foren-Einsteiger
Dabei seit
06.01.2016
Beiträge
18
Natürlich kann Flexmaterial im Bowden funktionieren. Bei meinem Mankati ( 3 mm Material) funktioniert das mit Filaflex und Ninja Flex aber nicht - und zwar überhaupt nicht. Das Material verkantet im Bowden und bleibt regelrecht stecken, da ist nix zu machen. Dafür habe ich eine Witbox 2 mit Directantrieb im Druckkopf und ausserdem Doppelantrieb, der zieht jeden Dreck ohne Murren durch (analog Bondtech V2, Siehe auch Youtube Rezension von Thomas Sanladerer). Einen besseren Extruder wird man am Markt kaum finden und ich bitte zu beachten: Ich rede hier von Witbox 2 und nicht von Version 1. Heizplatte gibt's dafür aber leider keine, Horst hat natürlich Recht: mit ABS usw ist da Essig. Nachdem aber auch in der Witbox 2 ein Ramps mit Marlin (auf Witbox mit Benutzeroberfläche usw adaptiert) zum Einsatz kommt, wäre mit etwas potenterem Netzteil da sicherlich DIY mäßig was zu machen. Ich glaube wenigstens für die nahezu baugleiche Hephestos 2 gibt's da auch ein Umbauvideo für heizbare Plattform.
 
A

Apa

Foren-Profi
Dabei seit
09.10.2014
Beiträge
653
Filaflex kenne ich nicht, aber Nijaflex war keinerlei Problem bei mir und ich drucke mit 1,75mm Filament was sich noch leichter um alles verwurschtelt wenn man es nicht richtig macht uns es gibt Extruder die es ohne Probleme können. EInen siehst Du im Video.
Vom Direktextruder sind wir wegen der vielen Nachteile der großen bewegten Massen schon lange abgekommen und Nachteile beim Bowden gibt es nicht, nur andere Einstellungen.
Bei meinem Großen Drucker arbeite ich mit 1,75mm Filament und 1m Bowden. Damit drucke ich bis über 300mm/s bei guter Druckqualität wenn das Bauteil dafür geeignet ist. In manchen Dingen muß man einfach mal anders Denken.
 
A

Andreash

Foren-Einsteiger
Dabei seit
31.10.2015
Beiträge
30
Hallo,

Ja ich habe leider einige Daten der diversen Modelle nicht finden können, entweder wurden sie einfach vergessen oder absichtlich nicht erwähnt.

Hat sich jemand schonmal mit dem ZMorph 2.0 aus Polen befasst? Recht vielseitig, sofern das Teil auch Softwareseitig bedienbar ist. Eine proprietäre Softwarelösung kann ich nun garnicht gebrauchen. Das habe ich bei meinem aktuellen DaVinci 1.0PRO. Ein eigentlich recht guter Drucker, wenn die Software einen nicht so einschränken würde. Mit 240°C und 90° Druckbetttemperatur sowie einem Bowden Extruder kommt man nicht weit. Die Software ist derart Buggy, es es schon nicht mehr schön ist. Es kommen Updates, welche die Fehler aber kaum abstellen. Leider kann man ausschließlich mit der Software dem Drucker die Daten senden.

Was Weiches Material im Bowden angeht, ich habe 1.75mm und habe es mit dem weichsten Material probiert, mit TPU. Dies verkantet sich im Schlauch es ist nicht mehr feierlich... Es ist später fast nicht mehr raus zu bekommen. Es mag sein, das etwas härtere Flexible-Materialien durchaus funktionieren. Ich bin aber auf der sicheren Seite wenn ich den Vorschub auf dem Druckkopf habe. Der Kopf ist zwar schwerer, aber die Funktion sollte besser gegeben sein. Es mag sein das es aus welchen Gründen auch woanders funktioniert, dennoch verklemmt es sch bei mir wenn es Druck von hinten bekommt. Kleinteile funktionieren kurzfristig, aber irgendwann schafft es der Vorschubmotor nicht mehr das Material durch den Bowden zu pressen...

Ich habe mir den "Mingda" angeschaut, macht einen guten Eindruck, wenngleich ich im amerikanischen Amazon recht schlechte Rezensionen gefunden habe. Vielleicht war die Palette beim Transport auch umgefallen;-)

Wo bekommt man in D einen solchen Drucker und was kosten die Modelle? Dazu habe ich nicht viel finden können.

Das Konzept des Felix 3.1 gefällt mir nicht, vor allem da sich das Druckobjekt auch seitlich im Vorschub bewegt. Ich denke da kann bei schnelleren Vorschüben und höheren kleinen Teilen leicht etwas verbiegen oder sich lösen. Davon abgesehen ziehe ich einen geschlossenen Drucker vor.

MfG
Andreas
 
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
Nochmals zum Flex:
Ich habe ja auch den Mankati - 3 mm - und genau das ist das Problem an sich. Die Rohre sind so um 3,2 mm im Innendurchmesser. Ehedem waren die Filamente alle echte 3 mm, jetzt gibts offenbar nur noch die 2,85 (+/-) und da ist zuviel Spiel in der Röhre, sodass es eben verkantet. Ich habe Berichte gelesen, wonach ein "Pfiff" Silikonspray helfen soll und das PFTE noch gleitfähiger machen soll. Konjunktiv! Ich traue dem Frieden nicht, Silikonspray kommt mir nicht ins Rohr. Ich fürchte Nachteile bei der Haftung im Druck.
Die 1,75er Filamente ware m.W. schon immer so und der Innendurchmesser des Rohrs ist m.W. 2,0 mm, das Spiel dementsprechend kleiner. Also kann das Filament nicht so ausweichen und Bogen machen wie beim 3,0er / 2,85er. Immerhin sind das um die 15% des Nenndurchmessers.
Vielleicht gibt es ja Rohre mit anderem Innendurchmesser ???
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Apa

Foren-Profi
Dabei seit
09.10.2014
Beiträge
653
Bei mir kann man bei flexiblen Material sehr gut beobachten wie das Filament im Bowden gestaucht und zusammengequetscht wird und ich verwende einen ganz normalen Teflonschlauch mit 2mm Innendurchmesser. Das schieben meine Extruder trotzdem ohne jede Anstrengung und ohne Schmiermittel durch. Allerdings sollte man den Retrakt dazu mindestens doppelt so lange machen als gewöhnlich. Für 3mm Filament verwende ich einen Bowden mit 3,2mm Innendurchmesser und für 2,85mm kann man eines mit 3mm Innendurchmesser verwenden.
 
Alkbert

Alkbert

Foren-Einsteiger
Dabei seit
06.01.2016
Beiträge
18
Filaflex kenne ich nicht, aber Nijaflex war keinerlei Problem bei mir und ich drucke mit 1,75mm Filament was sich noch leichter um alles verwurschtelt wenn man es nicht richtig macht uns es gibt Extruder die es ohne Probleme können. EInen siehst Du im Video.
Vom Direktextruder sind wir wegen der vielen Nachteile der großen bewegten Massen schon lange abgekommen und Nachteile beim Bowden gibt es nicht, nur andere Einstellungen.
Bei meinem Großen Drucker arbeite ich mit 1,75mm Filament und 1m Bowden. Damit drucke ich bis über 300mm/s bei guter Druckqualität wenn das Bauteil dafür geeignet ist. In manchen Dingen muß man einfach mal anders Denken.

​Wer richtig schnell drucken möchte, dem würde ich zu einem WASP 2040 TURBO raten. Ja, ja auch die Italiener können schöne Deltas, aber das ist ein anderes Thema.
 
Alkbert

Alkbert

Foren-Einsteiger
Dabei seit
06.01.2016
Beiträge
18
...
Ich habe mir den "Mingda" angeschaut, ...
MfG
Andreas

Den Mingda bekommst Du unter dem Namen Minadax bei Impulsfoto aus Dortmund. Ich selbst hatte im Herbst einen Glitar 5c AKA Minadax MX400, den ich nach 3 Monaten wegen massiven Problemen mit Extruder und Druckkopf zurückgegeben habe, der Verkäufer war aber sehr bemüht und leistet sicherlich auch einen guten Support (Hr. Kavlak), vielleicht habe ich nur ein Montagsgerät erwischt ?? hatte dann aber irgendwann nach 2x zurückschicken (jeweils auf Palette und per Sped.) auch keinen Nerv mehr. Vom Aufbau her aber massivst stabiler Drucker mit guten Motoren.
Achso, der Preis für den 300x200x400 mm Drucker war 1999,- und für den 200x300x200 (MX200) war 1499,-, über Amazon seinerzeit.
 
M

mdatom

Foren-Einsteiger
Dabei seit
19.09.2015
Beiträge
14
Welche Probleme genau hattest du denn mit dem Druckkopf und Extruder?

Ich habe meinen Glitar 5c direkt von Mingda aus China selbst importiert. Mechanisch hatte ich absolut keine Probleme. Cura war für den Drucker vorbereitet und angepasst und bei der Anpassung von Simplify3d hat mir der Support via Email sehr geholfen. Englisch solltest du natürlich gut beherrschen, um soetwas zu machen... Ich überlege, ob ich mir einen 4c in der Highspeed Variante kaufe. Denn die Angabe der Druckgeschwindigkeit bei Mingda auf der Homepage (50-150mm/s) ist etwas geschönt. Ich habe die Normale Variante und bei 75mm/s ist definitiv Schluss...
 
Alkbert

Alkbert

Foren-Einsteiger
Dabei seit
06.01.2016
Beiträge
18
Englisch ist meine 2. Muttersprache, da brauch mer mal nicht zu diskutieren, das Problem war ein ganz Anderes. Der Extrudermotor ist ständig ausgefallen, ob da ein Getriebproblem vorlag kann ich nicht sagen. Nachdem es sich hierbei ja um einen Direct Drive handelt wollte ich den Druckkopf aber auch nicht zerlegen und den Motor abschrauben, schon aus Gründen der Garantie. An Nozzle und Hotend hat es eher nicht gelegen, der Extruder Motor war auch nicht komplett "tot", aber für mich war letztlich nicht herauszubekommen,ob ein Steuerungsproblem vom Board oder ein Motor /Getriebeproblem vorlag. Leider, hätte mir sonst recht gut gefallen das Teil, aber zerlegen und durchmessen bei dem Preis (damals noch 2199,- bei Impulsfoto Dortmund): no way!
 
A

Andreash

Foren-Einsteiger
Dabei seit
31.10.2015
Beiträge
30
Hi,
das mit dem Silikonsspray für den Bowden habe ich prinzipiell mal ausprobiert. Ich habe ein Silikonöl ausprobiert mit welchem ich einen Wattebausch Getränkt habe und dieses in einer Hülse um das Filament geführt habe. Das hat erstmal gute Ergebnisse ergeben, aber der Druck ist dennoch irgendwann abgebrochen, weil das Filament sich im Bowden verstopft hat.
Ich denke das auch Rückzug nicht ideal ist. Das ist wie wenn man ein Gummiband zieht, alles etwas verzögert.

Zum Mingda, bei Impulsfoto Dortmund habe ich keinen solchen Drucker mehr im Sortiment gesehen, zumindest auf deren Webseite nicht.

MfG
Andreas
 
Alkbert

Alkbert

Foren-Einsteiger
Dabei seit
06.01.2016
Beiträge
18
Tatsache! Offensichtlich hat er die Mingda Drucker komplett rausgenommen, Er hatte den MX600 (AKA Glitar 6c), den MX400 (AKA 5c) und den MX200 im Sortiment. Tja, die Telefonnummern von Hrn. Kavlak gerne per PN, ich weiß nicht, ob ich die hier reinstellen darf. Auch bei Amazon sind die nicht mehr drinne, Ist halt immer so eine Sache mit dem Support im Zweifelsfall, wenn man technisch begabt ist, OK, ich würd´s mich wahrscheinlich dann direkt aus China nicht trauen, falls Impulsfoto die nicht mehr vertreibt. Das war der Grund warum ich mich auch letztlich gegen einen WASP 2040 Delta entschieden habe, keine offizielle Distribution zwischen Brenner und Weißwurstäquator.
 
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
Und bei Mankati ist es inzwischen genau so! Diese Irren haben auf Direktvertrieb um- und den deutschen Distributor kaltgestellt. Touch-the-bits bietet ihn offiziell nicht mehr an, klar, wenn man an den Dingern kaum noch was verdienen kann, dann eben nicht. M.W. kann man aber trotzdem auf besonderen Wunsch bei ihnen bestellen.
 
Alkbert

Alkbert

Foren-Einsteiger
Dabei seit
06.01.2016
Beiträge
18
Ja, ist so, auf Anfrage geht's Bei Hrn. Theis und er kennt sich auch extrem gut aus mit den Teilen. OKM 3D dagegen bietet die aber sogar auf Anfrage nicht mehr an.
 

Druckerfragen, zu hohe Ansprüche? - Ähnliche Themen

  • Z-Höhe kalibrieren ApexMaker X1

    Z-Höhe kalibrieren ApexMaker X1: Hallo Zusammen, Der Apex X1 besitzt keine mechanische Einstellmöglichkeit um die Z-Höhe zu kalibrieren, bzw. das ist nicht vorgesehen. Über das...
  • Stützen an hohen überhängenden Druckmodellen

    Stützen an hohen überhängenden Druckmodellen: Hallo :) Ich habe mir Kürzlich meinen ersten 3D-Drucker zugelegt (anycubic kobra 2 max) Jetzt bin dabei mich in den Orca Slicer einzuarbeiten...
  • PLA bei 250 C und höher bessere ergebnisse, da kann doch was nicht stimmen ?

    PLA bei 250 C und höher bessere ergebnisse, da kann doch was nicht stimmen ?: Habe es mit 2 verschiednen marken von PLA probiert beides das gleiche ergebniss, beide marken schreiben eine temp von 190 bis 230 C vor. siehe...
  • Der Hohe Norden Grüßt Euch

    Der Hohe Norden Grüßt Euch: Hallo Gemeinde, ich bin der Henryk und wohne im schönen Nottensdorf bei Buxtehude also Südlich von Hamburg. Mein Haupthobby ist die Modellbahn...
  • Druckqualität nimmt bei zunehmender höhe ab

    Druckqualität nimmt bei zunehmender höhe ab: Hallo miteinander, Ich habe beim Drucken folgendes Problem: während der ersten 11mm höhe ist das Druckbild in ordnung dannach bilden sich Tropfen...
  • Oben