Drucker ist faul

Diskutiere Drucker ist faul im Forum 3D-Drucker im Bereich 3D-Drucken - Moin, mein Anycubic i3 Mega tut nicht mehr das, was er soll. Er stellt mitten im Druck den Betrieb ein, laut Anzeige sind die Temperaturen von...
S

schillin

Foren-Einsteiger
Moin, mein Anycubic i3 Mega tut nicht mehr das, was er soll. Er stellt mitten im Druck den Betrieb ein, laut Anzeige sind die Temperaturen von Druckbett und Hotend noch heiß, aber die sind schon kalt. Im Menü kann ich ganz normal weiter drücken, er reagiert auch, aber druckt nicht weiter. Wenn ich auf Druck abbrechen drücke, kommt nur eine Meldung, dass der Druck nicht abgebrochen werden kann. Woran kann das liegen? Hab es schon mit anderen SD Karten probiert und mit nem anderen Slicer. Haben 3d Drucker sowas wie einen Fehlerspeicher oder so?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Matti

A

Anzeige

D

Digibike

Foren-Profi
Wenn die Düse und Bett heiß angezeigt werden, aber Kalt sind, würde ich entweder einen FW-Bug oder einen Kabelbruch vermuten. Beide kalt oder zeigt er nur Bett bzw. Düse falsch an? Warum er nicht weiter druckt? Vermutlich, weil die Sensorüberwachung keine Filamentbewegung mehr regestriert (Filament neigt, wenn es zu heiß am Förderritzel wird oder zu kalt an der Düse ist, zum "Fressen" - sogenanntes Cloggen kommt dann. Macht "klackklackklack". Sind die Schrittverluste des Steppers. Er kann es nicht weiter fördern und springt dann über.

areiland

areiland

Aktiver Autor
Die Megas hatten in den ersten Serien des Mega S das Problem, dass der Kabelstrang des Bettes keine Zugentlastung besass, mit der der Strang an der hinteren Bettfeder fixiert war. Dadurch brachen nach einer Weile die Kabel.

Genau das dürfte beim TE auch der Fall sein. Hier sind es aber sehr sicher die Heizkabel, da der Thermistor ja noch Temperaturen registriert. Wäre der Thermistor betroffen, dann müsste er nämlich einen Mintemp Fehler von ~-14° ausweisen. Solche Temperaturen weist die Firmware nämlich aus, wenn vom Thermistor gar kein Widerstandswert mehr geliefert werden kann, weil er wegen eines Kabelbruches gar keinen Durchgang mehr besitzt.

Dass der Drucker auch bei kalten Heizelementen anliegende Temperaturen meldet, dürfte eher ein Sekundärproblem sein, bei dem die Firmware wohl zu grosse Leseintervalle für die Sensorwerte besitzt. Ich tippe hier mal auf eine heillos veraltete Firmwareversion.

Drucker ist faul - Ähnliche Themen

• Einsteiger benötigt Infos welcher 3D Drucker der richtige ist

Einsteiger benötigt Infos welcher 3D Drucker der richtige ist: Hallo zusammen, vorerst warne ich schon vor ich bin ein "Einsteiger" :-) Möchte ein Teil für ein Hobby nachdrucken. Es ist ausschließlich für...
  • Ist es möglich mit dem CTC Drucker auch die Cura Software zu nutzen?

Ist es möglich mit dem CTC Drucker auch die Cura Software zu nutzen?: Habe bereits einige Versuche gemacht, leider ohne Erfolg.
  • nach einen 15 stündigen druck Objekt ist gut Drucker ausgemacht am nächsten Tag

nach einen 15 stündigen druck Objekt ist gut Drucker ausgemacht am nächsten Tag: nach einen 15 stündigen druck Objekt ist gut Drucker ausgemacht am nächsten Tag wider an und nun startet er immer wieder neu 10 - 20 sekunden...
  • welcher Drucker ist der richtige ?

welcher Drucker ist der richtige ?: Hallo miteinander ich hab hier schon ein bischen gestöbert weiss aber leider immernoch nicht weiter. in 1 bis 2 wochen wollt ich mir einen 3D...
  • Welcher 3D Drucker ist der richtige?

Welcher 3D Drucker ist der richtige?: Hi Vor kurzem hatte ich für einige Tage einen Weistek WT150 (bis dieser den Dienst nach wenigen Tagen quittiert hat) und möchte mir nun was...
  • Oben