Drucker gesucht

Diskutiere Drucker gesucht im Forum 3D-Drucker im Bereich 3D-Drucken - Moin, ich bin neu hier. Ich suche einen 3D Drucker, welchen soll ich kaufen? Solche Fragen gibt es zu Hauf bei google, da die Frage aber schlecht...
S

Steppenhund

Foren-Einsteiger
Dabei seit
24.08.2015
Beiträge
6
Moin, ich bin neu hier.
Ich suche einen 3D Drucker, welchen soll ich kaufen?
Solche Fragen gibt es zu Hauf bei google, da die Frage aber schlecht gestellt ist, bekommt man darauf auch keine vernünftige Antwort. Die Antworten die man findet fangen 2009 an, ich denke in der Zeit ändert sich viel.
Ich versuche daher so präziese wie möglich zu formulieren was ich brauche.
Ich fertige in meinem Betrieb Bauteile aus Edelstahlblech, Laserschneiden, Laserschweißen, Hartlöten usw.
In manchen Fällen muss ich bestimmte Komponenten zusammenschweißen, die sehr schwer zu fixieren sind.
Daher ist meine Idee, eine Vorrichtung mit dem 3 Drucker zu erstellen, die Bauteile daran zu schrauben/klemmen was auch immer um dann die Edelstahlteile zu fügen.
Bisher schleife ich mir Holzstücke oder Kunststoffblöcke dafür zurecht. Für einfache Sachen ok, wenn die Sachen aber in bestimmten Winkeln zusammengeschweißt werden müssen, ist es fummelei.
Da ich aber sowieso 3D Daten erstelle, ist es leicht eine Vorrichtung mit einzuzeichnen.

Anforderungen:

-Die Schnittstelle, CAM Software sollte mit gängigen Formaten kompatibel sein, (Catia, Solid Works, Inventor)

-Preis sollte 3500,- Euro nicht übersteigen, da ich nicht die Kunststoffteile verkaufe, sondern nur eine Hilfe bei der Erstellung meiner Vorrichtungen brauche, sollte sich die Investition in einem
überschaubaren Zeitfenster rechnen.

-Bauteilgröße in XY möglichst groß aber max 300mm, Z Achse nicht so entscheident, 200mm reichen

-Am besten auspacken einschalten fertig, oder zumindest das was am nächsten drann ist.

-Präzision, das ist der wichtigste Punkt, Auflösung, Präzision, Oberflächenqualität sollten so gut wie möglich sein.

-Kosten, keine Kartuschen oder ä. einfach Band auf der Rolle

-Einfarbig reicht
 
A

Anzeige

Hallo Steppenhund,

schau mal hier: Drucker gesucht. Dort wird jeder fündig!
A

Apa

Foren-Profi
Dabei seit
09.10.2014
Beiträge
653
Hi,

wenn ich Deine Anforderungen so lese empfehle ich Dir Dich erstmal sehr ausfühlich ins Thema einzulesen.

Einfach mal so etwas kaufen funktioniert beim 3D Druck nicht. Da mußt Du zuerst sehr viel Zeit und Arbeit investieren für Deine Anforderungen und ob dann gerade für Deine Anwendung gedruckte Teile wirklich das Beste sind stelle ich mal so in Frage.

Also von mir aus auf den Punkt gebracht....Nein, so funktionert es nicht.

Gruß Apa
 
S

Steppenhund

Foren-Einsteiger
Dabei seit
24.08.2015
Beiträge
6
Das Problem mit dem Einlesen ist, es reicht von, Einschalten, drucken, perfekte Optik, super genau, super fein, bis Bastelei und Jugend forscht.
Ich brauche eigentlich jemanden der mir ein Teil ausdruckt, mit einem Drucker der in Frage kommt, dann kann ich selbst entscheiden ob es reicht.
Nur wieso gibt es keine fertigen Geräte? Es gibt 100 verschiedene Drucker, im Preisbereich über 3000,- kann doch nicht alles Bastelei sein.
 
A

Apa

Foren-Profi
Dabei seit
09.10.2014
Beiträge
653
Auch wenn Du Dir einen "Fertigen" Drucker kaufts wird diesen sicher nicht plug& play laufen und Du wirst ihn, egal was er gekostet hat bei Deinen Ansprüchen verbessern müssen, wenn er denn überhaupt aus der Schachtel einwandfrei läuft.

Das zweite ist, daß 3D-Druck eine sehr komplexe Angelegenheit ist in die man sich sehr ausführlich einarbeiten und Erfahrungen sammeln muß wenn man einigermaßen Ansprüche hat.
Jemand der das Drucken beherrscht schafft es auch mit einigem Aufwand aus einem schlechten Drucker akzeptable Ergenisse zu erhalten, aber jemand der es nicht beherrscht wird auch aus dem teuesten Drucker nichts brauchares erhalten. Also zuerst sehr ausfühlich mit der notwendigen Software und den Begriffen im 3D-Druck beschäftigen

Deshalb nützt es Dir nicht das kleinste Bischen wenn ich Dir jetzt irgendwelche Drucker empfehlen würde, da Dir schlichtweg alles an Wissen dazu fehlt.
Erst wenn Du das erarbeitet hast, macht es SInn über Drucker für Dein Anforderungsprofil zu reden.

Hier mal ein Link, an dem Du sehen kannst von was ich da rede und Du brauchst nicht glauben, daß Dir das nicht mit irgend einem anderem Drucker nicht genauso passieren kann.
Die Foren sind voll mit solchen Problemen, nur daß die Meisten, die sich ein solch teures Gerät kaufen das meist nicht posten wollen. Ich kenne aber genug Beispiele.

http://www.3d-druck-community.de/thread-426.html
 
VDX

VDX

Fortgeschrittener
Dabei seit
04.02.2015
Beiträge
234
... mich hat im aktuellen Make-Magazin die Kurzvorstellung+Einschätzung des Dremel-3D-Druckers für 850€ etwas überrascht - laut den Leuten von Heise ist er einer der wenigen Drucker, der quasi "gleich aus der Box heraus" ordentlich losdruckt und mit dem Dremel-eigenen PLA-Filament auch später keine Einstellprobleme o.Ä. hat -- mit Filamenten anderer Hersteller muß natürlich auch wieder die Probieren-Anpassen-Routine gestartet werden ...

Ich hatte mir den vor ein paar Monaten bei uns im Bauhaus angeschaut und nichts besonderes (positives oder negatives) daran gesehen ... halt ein typischer Einsteiger-3D-Drucker für Leute, die nicht viel rumbasteln wollen.

Wenn du als wirklich nur mal schnell was drucken willst und dir der relativ kleine Bauraum, die etwas höheren Preise gegenüber vergleichbaren Kits und das etwas teurere Hersteller-Filament nichts ausmacht, würde ich es damit probieren ...

Viktor
 
A

Apa

Foren-Profi
Dabei seit
09.10.2014
Beiträge
653
Hallo Viktor,

auch der Dremel funktioniert nur gut wenn man Ahnung vom Drucken hat wie ich gerade als schönes Bespiel in meiner Nähe von Jemanden habe der auch glaubte, "das geht mal eben so"

Nichts geht auch mit einem Dremel mal eben mal so. Der Erste ist schon umgetauscht, da das Hotend nicht heizte und wenn was Vernünftges rauskommen soll muß man sich auch mit dem Dremel ausführlich mit dem Thema beschäftigen.
Wir sollten nicht vergesssen, daß für uns im 3D Druck einfache Dinge für Anfänger oft unüberwindliche Hindernisse darstellen können.

Gruß Edwin
 
S

Steppenhund

Foren-Einsteiger
Dabei seit
24.08.2015
Beiträge
6

ach du Schei#e.....
Das klingt als wäre der 3D Druck gerade erfunden worden. Genau das meine ich mit Jugend forscht.
Ich bin Werkzeugmachermeister, G-Funktionen, Inkremental, Absolut, Kompensation, Verrundung, Verschleifung sind mein täglich Brot.
In Linearlager gehören keine Späne und vor allem auch kein Fett, aber das nur am Rande.
So viel Geld für einen Drucker, an dem man dann noch Lüfter, Lampen, Umhausung, Dämmplatten usw selber konstruieren, bauen und montieren muss/kann/sollte. Bauteile kaputt, schlecht verlötet, der Service, naja.
Ich finde es toll, das Leute sich damit beschäftigen und letztlich dafür sorgen, das solche Produkte verbessert werden.
Nur ich hab schon einen 300 Std/Monat Job, wenn ich Feierabend habe, habe ich keinen Bock mehr auf basteln.
Ich denke ich halte meine Holzklötze an den Bandschleifer, das ist zuverlässiger, vielleicht gibt es in ein paar Jahren eine Firma die fertige Drucker verkauft.
Oder ich finde jemanden der mir Teile ausdruckt.
 
A

Apa

Foren-Profi
Dabei seit
09.10.2014
Beiträge
653
Klar bekommst Du auch Drucker die diese Probleme nicht haben, aber dann mußt Du an Deine Preisvorstellung 1 bis 2 Nullen dran hängen und die Einarbeitung in die Software und das lernen des Druckens an sich bleibt Dir trotzdem. Dazu kommt meist auch noch, daß diese Drucker dann meist nicht näherungsweise diese Qualität drucken.
 
G

Gast

Gast
Wieso fräßt du dir die Teile nicht aus MDF, Kunststoff oder ä., ich gehe mal davon aus das der Betrieb eine Fräse zur Verfügung hat.


An deiner Stelle würde ich mir eine gedruckte Vorrichtung einfach mal bestellen,

es gibt sehr viele 3D Druck Anbieter und daher sind die Preise auch recht günstig.


Vielleicht bist du mit den gedruckten Teilen auch gar nicht zufrieden und somit kannst du den Kauf schon mal dann ausschließen.
 
S

Steppenhund

Foren-Einsteiger
Dabei seit
24.08.2015
Beiträge
6
Wieso fräßt du dir die Teile nicht aus MDF, Kunststoff oder ä., ich gehe mal davon aus das der Betrieb eine Fräse zur Verfügung hat.
Seit Jahren laufe ich täglich an meinen Fräsen vorbei und denke mir, was könnte das sein, wozo könnte man diese komischen Dinger mit Fernseher benutzen?
Toll, jetzt habe ich die Lösung, vielen Dank.

An deiner Stelle würde ich mir eine gedruckte Vorrichtung einfach mal bestellen,
So war meine Idee, wie ich oben beschrieb.

es gibt sehr viele 3D Druck Anbieter und daher sind die Preise auch recht günstig.
#
Genau da sitzt der Hase im Salat, es nützt mir nichts ein Probestück drucken zu lassen, es funktioniert und ich weiß nicht welchen Drucker oder welches Material verwendet wurde, oder der Drucker ist gar nicht in meinem Budget, oder oder oder.

Vielleicht bist du mit den gedruckten Teilen auch gar nicht zufrieden und somit kannst du den Kauf schon mal dann ausschließen.

Deshlab bin ich hier,
welche Drucker kommen in meinem Budget in Frage? Kann man mit diesesn Druckern solche Sachen drucken? Wer hat so einen, kann mir etwas drucken. Nachdem dann alle Punkte positiv verlaufen sind, denke ich über den Kauf nach.
 
G

Gast

Gast
Verstehe nicht wieso man jetzt sarkastisch werden muss.

Eine Fräse die Kunstoff bearbeitet ist schneller als ein Drucker.
Die Firmen die Drucken geben oft an mit welchem Drucker Sie drucken (Homepage). Ist bei Metallbearbeitenden Betrieben oft auch so. Wenn nicht einfach fragen.
Bei manchen Unternehmen kann man wählen mit welchen Verfahren gedruckt werden soll.
Das Material wird / muss mit Angefragt werden, Sie verwenden ja auch kein V2A als, Pool-Leiter.
An Ihrer Stelle würde ich mich an Vertriebe Wänden und mir Probestücke mitbringen /zuschicken lassen.
Ist doch ein ganz normaler Werdegang bei Kauf einer Maschine.
 
S

Steppenhund

Foren-Einsteiger
Dabei seit
24.08.2015
Beiträge
6
An Ihrer Stelle würde ich mich an Vertriebe Wänden und mir Probestücke mitbringen /zuschicken lassen.
Ist doch ein ganz normaler Werdegang bei Kauf einer Maschine.
Womit wir wieder beim Einstiegstread angekommen wären. Welcher Drucker kommt für mich in Frage?
 
K

KlausWeber

Foren-Einsteiger
Dabei seit
26.08.2015
Beiträge
6
@paradroid

Gute Wahl. Hätte ich auch empfehlen können ;)
 
E

eistee

Aktiver Autor
Dabei seit
13.02.2014
Beiträge
174
Nach dem Verlauf des Threads würde ich gänzlich von einem 3D Drucker abraten.
 
S

Steppenhund

Foren-Einsteiger
Dabei seit
24.08.2015
Beiträge
6
Wer hat Erfahrung mit diesem Drucker?
Kann mir jemand ein einfaches Probeteil drucken, damit ich sehen kann ob es meinen Anforderungen entspricht? Werde das natürlich dokumentieren und für die Nachwelt veröffetlichen.
 
A

Apa

Foren-Profi
Dabei seit
09.10.2014
Beiträge
653
Also ich kenne niemanden der einen hat.
Es dürfte auch mt dem zunehmenden Angebot an Druckern und Herstellern schwierig werden da auch noch jemanden zu finden der gerade den gesuchten verwendet und auch was dazu schreiben will. Meist sind die Drucker sich sehr ähnlich in Aufbau und Technik. Oftmals ist der Unterschied nur noch im Preis und der Qualität der verwendten Teile begründet.

Probedrucke von anderen Anwendern werden Dir da übrigens wenig weiterhelfen.
Wenn Derjenige die Kunst versteht wirst du kaum an die Ergenisse herrankommen und wenn er es nicht versteht spielt die Qualität des Druckers auch keine Rolle, da dessen Qualitäten nicht genutzt wurden.

Beim 3-Druck muß man sich sein Können wohl oder übel selbst erarbeiten. Die Entscheidung zu einem Drucker ist für mich nur nach System und Qalität der verbauten Komponenten sinnvoll und dazu mußt Du im Internet eben Berichte suchen und diese sehr kritisch zwischen den Zeilen lesen, besonders wenn sie von Redakteuren geschrieben wurden. Da wird manchmal blanker Müll hochgelobt.

Das für Dich Beste wäre einfach wenn Du ein Fablab, oder einen Stammtisch besuchst und Dir das praktisch anssiehst. So kommst Du nicht weiter.
Bei mir findet z.B. am 28.09. wieder einer statt.
 
Zuletzt bearbeitet:
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Hier im Forum gab es einen oder zwei Leute - aber die hab ich ewig schon nicht mehr gesehen.

Wenn Du jemand brauchst der Dir teile auf einem bestimmten Drucker druckt, könntest Du 3DHubs ansehen. Dort kann man - soweit ich weiss - auswählen wer den Auftrag macht und welcher Drucker benutzt wird. Kostet ein wenig - aber da Du ja eh "kommerziell" bist sollte das nicht jucken.

Ich persönlich denke aber eher das hier wird eine Never Ending Story...
 

Drucker gesucht - Ähnliche Themen

  • 2D-Drucker-Probleme / Hilfe gesucht

    2D-Drucker-Probleme / Hilfe gesucht: Hallo, mein Sohn baut einen 2D-Drucker, der einen Stift über zwei NEMA-Motoren bewegt. Die Steuerung erfolgt über einen Arduino UNO mitsamt...
  • Welchen 3D-Drucker brauche ich? Experte gesucht

    Welchen 3D-Drucker brauche ich? Experte gesucht: Hallo 3D-Drucker Community, ich will mir einen Drucker anschaffen. Nun habe ich im Internet recherchiert und gelesen, dass es 3D-Drucker gibt...
  • 3D Drucker für Schülerprojekt gesucht

    3D Drucker für Schülerprojekt gesucht: Hallo wie in der Überschrift schon geschrieben, suchen wir einen 3D Drucker & leicht verständliches Druckerprogramm für ein Schulprojekt. Ich...
  • 500 € 3D Drucker Gesucht

    500 € 3D Drucker Gesucht: Hallo Liebe Leser.... Suche einen 500 € 3D Drucker Jemand ideen ? Selbstbauen oder Fertig Produkt ?
  • Drucker gesucht

    Drucker gesucht: Hi, Ganz schnell jetzt, bekomme bestimmt Schläge weil ich nerven. Bin ja auf der Suche nach einem neuen Drucker und ich kann (wie so oft) mich...
  • Oben