Drucker für Kleinteile

Diskutiere Drucker für Kleinteile im Forum 3D-Drucker im Bereich 3D-Drucken - Guten Abend, ich bräuchte einen 3d-Drucker, um kleine Teile wie z.b. einen Bolzen mit ca. 1cm länge und 0,4mm Durchmesser zu drucken. Bei...
B

BJay

Foren-Einsteiger
Dabei seit
03.09.2015
Beiträge
3
Guten Abend,

ich bräuchte einen 3d-Drucker, um kleine Teile wie z.b. einen Bolzen mit ca. 1cm länge und 0,4mm Durchmesser zu drucken.


Bei meiner suche sind mir die folgenden zwei Drucker ins Auge gefallen.

1. IRAPID BLACK

2. CTC schwarz 3D-Drucker MakerBot Replicator2

Bei dem 2. Drucker bin ich mir nicht sicher ob der wirklich dass bring was er verspricht.



Mein Portmonee geht bis ca. 1000 Euro, für Vorschläge und Tipps bin ich sehr dankbar.



Mfg

Benjamin
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Das wird mit jedem FDM Drucker hart. Da solltest Du eher auf SLA gehen. http://3druck.com/tags/sla-3d-drucker/

Und ich bin mir sehr sicher das der irapid (man hört nicht sonderlich gutes) für das Geld schlechter als der CTC ist. Aber glänzt schön und die Webseite ist shiny, wa? ;)
 
Harald

Harald

Fortgeschrittener
Dabei seit
08.05.2015
Beiträge
239
'Bolzen'mit 0,4mm Durchmesser? Kommt doch schon beim Filament laden heraus... 😃 Spaß beiseite, für so kleine Teile ist ein FDM-Drucker ungeeignet. Da hat ja die Düse schon 0,4mm Durchmesser. Und abkühlen muss das Ganze auch noch, bevor die nächste Lage aufgebracht wird. Die zweite Lage würde das komplette Objekt sofort wieder aufschmelzen.
 
B

BJay

Foren-Einsteiger
Dabei seit
03.09.2015
Beiträge
3
Ok, danke euch beiden. Der "Bolzen" währe so dann auch dass kleinste gewesen, von dem was ich bräuchte ;)

Die Meinungen bei den Druckern(FDM) gehen ja ziemlich weit auseinander, woran kann man sich den orientierten?
Ach und kann man die gedruckten Stücke feilen bzw. Schleifen?
 
Zuletzt bearbeitet:
B

BJay

Foren-Einsteiger
Dabei seit
03.09.2015
Beiträge
3
Haha, jetzt fällst mir erst auf, ich meinte natürlich 4,0mm nich 0,4.
 
VDX

VDX

Fortgeschrittener
Dabei seit
04.02.2015
Beiträge
234
... bei der Dicke kannst du dir immer noch überlegen, gleich ein M4-Gewinde mit zu drucken ;)

Mit einem FDM-Drucker mit typischerweise 0.1mm Auflösung in XY und 0.01 in Z sind Detail-Auflösungen bis etwa 0.2mm oder Wanddicken von 0.3 - 0.4mm möglich ... wenn das genauer werden muß - mit DIY-DLP-UV-3D-Druckern sind 0.01mm in X+Y und bis zu 0.005mm in Z möglich ...

Viktor
 

Drucker für Kleinteile - Ähnliche Themen

  • Firmware für Anycubic 4Max Drucker. Wo herunterladen?

    Firmware für Anycubic 4Max Drucker. Wo herunterladen?: Hallo, Community. Ich habe mich nach längerem stillen Mitlesen registriert und wende mich mit einem Problem an euch, was ich so über die normale...
  • Gehäuse für 3D-Drucker aus IKEA-LACK-Tische bauen - welche Maße für die Plexiglasscheibe?

    Gehäuse für 3D-Drucker aus IKEA-LACK-Tische bauen - welche Maße für die Plexiglasscheibe?: Moin Moin, ich möchte mir gerne für einen 3D-Drucker (Elegoo Neptun 4) ein Gehäuse bauen. Eine Anleitung war schnell gefunden: Als Maße für...
  • Farb 3D Drucker für 999US$ auf Indiegogo

    Farb 3D Drucker für 999US$ auf Indiegogo: https://www.indiegogo.com/projects/da-vinci-color-mini-full-color-3d-printer-design#/
  • SLS-Drucker von Sintratec für 5000€ ? Werden FDM durch Lasersinter ablösen ?

    SLS-Drucker von Sintratec für 5000€ ? Werden FDM durch Lasersinter ablösen ?: Hat jemand so ein Drucker? Was haltet ihr von diesen Möglichkeiten ? Irgendwann dürften FDM durch Lasersinter ablösen oder was meint ihr ? Kein...
  • 3D-Drucker für Projektarbeit

    3D-Drucker für Projektarbeit: Hallo schönen guten Tag Community, ich muss demnächst eine Projektarbeit machen und 2 3D-Drucker wirtschaftlich und technisch vergleichen und...
  • Oben