Drucker fördert kein Filament mehr - auf beiden Extrudern!

Diskutiere Drucker fördert kein Filament mehr - auf beiden Extrudern! im Forum CTC (Makerbot-Klon) im Bereich 3D-Drucker - Hallo miteinander, ich bin neu hier und habe die Hoffnung, dass Ihr mir helfen könnt... Mein CTC ist noch nicht mal eine Woche alt, hat aber...
D

DanielHD80

Foren-Einsteiger
Dabei seit
18.01.2016
Beiträge
4
Hallo miteinander,

ich bin neu hier und habe die Hoffnung, dass Ihr mir helfen könnt... Mein CTC ist noch nicht mal eine Woche alt, hat aber bisher super gedruckt. Benutzt habe ich ihn erst als Single mit dem rechten Extruder. Hat nach zig facher Kalibrierung des Druckbett super Qualität erzeugt. Hätte ich ehrlich gesagt zu dem Preis nicht erwartet! Ich war total begeistert! Und das trotz "nur" Makerbot Desktop...

Gestern stellte ich bei einem Objekt fest, dass er immer mehr Lücken im Druck hat. Also als erstes mal Filament raus und neu geladen. Hat nichts gebracht. Stunden lang Fehler gesucht und versucht zu rekonstruieren. Jedes einzelne Teil zwischen den beiden Extrudern hin und her getauscht. Linken Extruder in Betrieb genommen. Gleiches Problem... Egal bei welchem (also der rechte "gebrauchte", oder der linke "neue"), wenn ich Filament lade, wird es nicht gefördert. Wenn ich dann mit Hand nachhelfe, geht es einwandfrei durch. Ich kann es aber auch gegen den Motor raus ziehen. Ist das normal? Mein erster Verdacht war ja, dass das Zahnrad, mit welchem das Filament gefördert wird, China-Qualität hat und schon durch ist. Aber dann hätte es ja nach dem Austausch der Teile gehen müssen. Es sieht auch noch quasi genauso neu aus wie das linke unbenutzte (bzw. jetzt 10 cm benutzte).

Wer kann mir helfen? Wo liegt mein Fehler? Ich bin echt am verzweifeln und habe größte Angst, dass ich knapp 400,- EUR aus dem Fenster geworfen habe...

Gruss Daniel
 
VDX

VDX

Fortgeschrittener
Dabei seit
04.02.2015
Beiträge
234
... das kann vieles sein - Ritzel auf der Motorachse lose, Motortreiber 'schwach' geworden, Filament parameter geändert, u.s.w. ...

Viktor
 
D

damaxx

Foren-Einsteiger
Dabei seit
19.01.2016
Beiträge
1
Hallo,

hast du evtl. die standard extruder noch drauf? Evtl. diese beiden vertauscht? dort ist jeweils immer nur ein lager drin verbaut. D.H. wenn du den Linken Extruder am Rechten Motor verwenden möchtest, musst du diesen umbauen. Musst du mal öffnen ( vorsichtig auseinander wackeln, hält nur mit einem Pin) und das lager an die richtige seite wechseln.

Und wenn er wieder druckt, als erstes einen vernünftigen extruder drucken. Such mal auf Thingiverse nach "Extruder ctc"...
Die original-extruder kannste wirklich in die Tonne kloppen!
MfG Daniel
 
D

DanielHD80

Foren-Einsteiger
Dabei seit
18.01.2016
Beiträge
4
Da kommt einer, meldet sich frisch an, mischt sich ins Gespräch ein... Und knallt uns die richtige Antwort auf den Tisch! Klar! Vielen vielen Dank! Habe ja oft betont, dass ich alles links und rechts getauscht habe... Aber natürlich nie die Teile geöffnet um zu sehen, ob sie da anders sind. Von außen habe ich ernsthaft geschaut, ob sie gleich sind... Jetzt habe ich "nur noch" schlechte Förderung statt keiner Förderung... Wenn die neuen Ritzel da sind, sollte also wieder alles laufen... Vielen vielen Dank damaxx!
 
U

Ups

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
11.05.2015
Beiträge
85
D

DanielHD80

Foren-Einsteiger
Dabei seit
18.01.2016
Beiträge
4
Danke Ups! Springload ist als Set bei Ali gekauft, im anderen Forum bin ich auch. Das hier kann ich wohl so langsam ignorieren ;)
 

Drucker fördert kein Filament mehr - auf beiden Extrudern! - Ähnliche Themen

  • Kaufberatung 3d-Drucker

    Kaufberatung 3d-Drucker: Hallo Ich möchte als Laie in den 3D-Druck mit einem FDM Drucker einsteigen. Welchen Drucker bzw. welche Bauart würdet ihr empfehlen. Ich habe...
  • Firmware für Anycubic 4Max Drucker. Wo herunterladen?

    Firmware für Anycubic 4Max Drucker. Wo herunterladen?: Hallo, Community. Ich habe mich nach längerem stillen Mitlesen registriert und wende mich mit einem Problem an euch, was ich so über die normale...
  • Drucker fängt an zu drucken aber Filament hört auf zu fördern

    Drucker fängt an zu drucken aber Filament hört auf zu fördern: Servus zusammen, ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein Anycubic vyper anfängt zu drucken und dann ca ab 1mm höhe kein Filament mehr...
  • Drucker herrichten

    Drucker herrichten: Guten Abend alle zusammen. Ich habe einige Probleme mit meinen Anycubic Vyper, wie ihr den Bildern im Anhang entnehmen könnt. Leider wird das...
  • Gehäuse für 3D-Drucker aus IKEA-LACK-Tische bauen - welche Maße für die Plexiglasscheibe?

    Gehäuse für 3D-Drucker aus IKEA-LACK-Tische bauen - welche Maße für die Plexiglasscheibe?: Moin Moin, ich möchte mir gerne für einen 3D-Drucker (Elegoo Neptun 4) ein Gehäuse bauen. Eine Anleitung war schnell gefunden: Als Maße für...
  • Oben