Drucken von Jet Engine Blades/Fan

Diskutiere Drucken von Jet Engine Blades/Fan im Forum Drucken Allgemein im Bereich 3D-Drucken - Hallo ich brauch mal eure Hilfe.. Ich habe starke Probleme irgend einen Fan/Blades von nem Jet Engine Modell (Thingiverse) zu drucken.. Bei jedem...
A

AcitHaZe

Foren-Einsteiger
Dabei seit
26.04.2014
Beiträge
2
Hallo ich brauch mal eure Hilfe..
Ich habe starke Probleme irgend einen Fan/Blades von nem Jet Engine Modell (Thingiverse) zu drucken..
Bei jedem Test wird hier und da etwas zu wenig Material aufgebracht - hier und da wieder zu viel..
Welche Einstellungen sind für ein solches Druckvorhaben nötig (Slic3r) ?
Meine Einstellungen:
Perimeters: 40mm
-- eigentlich alles auf 40 bis auf Bridges 50mm
Travel speed: 75mm
Auflösung: 0.1

..Ich habe mehrere PLA Sorten probiert..
Mein Abstand zum Druckbett ist Papierdick..
Wo ist mein Fehler??
 
Frickelfred

Frickelfred

Foren-Einsteiger
Dabei seit
21.10.2013
Beiträge
46
No Title

Propeller (und Fan-Rotoren sind auch nur Propeller) drucke ich mit der Forntseite nach unten.

Beim Design der Propeller achte ich darauf, dass die Blätter auf der "Bauebene" auf ganzer Länge aufliegen. Das sorgt für einen guten Anfang ohne Störungen im Bauteil.

Gedruckt wird natürlich mit Support. Ich bereite die Daten mit Makerware 2.1.0.61 auf. Alle nachfolgenden Versionen krigen keinen brauchbaren Support zustande, so dass der Druck regelmäßig in einem Klumpen Kunststoff endet. Die Ausrichtung auf dem Baubrett sollte so rechtwinklig wie möglich zu den Support-Rippen verlaufen (was naturgemäß bei mehr als 2 Rotorblättern nur ein Kompromiss sein kann). In jedem Fall ist zu vermeiden, dass die erste Lage des Bauteils in eine Lücke zwischen den Support-Rippen fällt.

Das Profil der Propellerblätter darf nicht zu dünn sein. Sonst legt der Drucker eine Linie neben die andere und es entsteht kein zusammenhängender Körper. Vor allem darf die Hinterkante des Propellerblattes nicht zu schlank auslaufen. Selbst bei relativ großem Winkel zwischen Unter- und Oberseite des Blatts ist die Hinterkante des Blattes immer etwas "ausgefranst" (was aerodynamisch nicht unbedingt von Nachteil sein muss).

Nach diesen Kriterien sind mir schon Propeller aus PLA, ABS und PET gelungen.
 
Frickelfred

Frickelfred

Foren-Einsteiger
Dabei seit
21.10.2013
Beiträge
46
No Title

Die Software dieses Forums ist sch... stark verbesserungswürdig.
Jedesmal gibt es Terz, wenn ein Bild mit dranhängt.
 
Trooper

Trooper

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
29.03.2014
Beiträge
77
Sagt mal, die Propeller, die ihr druckt, die finden auch Verwendung in funktionstüchtigen Flugzeugen ? Meine Bedenken wären, das das von der Stabilität nicht langt bei hohen Drehzahlen.
Bräuchte grad selber was, weil die Ersatzteile aus China immer so lang brauchen.
 

Drucken von Jet Engine Blades/Fan - Ähnliche Themen

  • Probleme mit S3D - Drucken von STL mit mehrere Hüllen + Brückenstrukturen

    Probleme mit S3D - Drucken von STL mit mehrere Hüllen + Brückenstrukturen: Hallo zusammen, ich bin relativ neu im 3D Druck und habe mir im Dezember letzten Jahres einen QIDI TECHNOLOGY X-pro sowie Simplify 3D geleistet...
  • Drucken von unterschiedlichen Materialien

    Drucken von unterschiedlichen Materialien: Hallo, ich bin noch neu in dem Thema und habe ein paar Fragen: Kann ich z.B. ein reines Kupferkabel mit dem 3D-Drucker umhüllen? - Dazu brauche...
  • Drucken von SD-Karte

    Drucken von SD-Karte: Hallo, ich bin neu in diesem Forum und habe seit 3 Tagen einen Da Vinci Junior 1.0 Pro. Leider ist die beiliegende Anleitung nur sehr knapp an...
  • Fehlerhaftes Drucken von Wänden

    Fehlerhaftes Drucken von Wänden: Schönen guten Tag, ich habe mit meinem 3D-Drucker, dem Prusa i3, folgendes Problem. Die Wände von meinem Bauteilen haben immer kleine Lücken und...
  • Hilfe beim Drucken von Miniaturfiguren

    Hilfe beim Drucken von Miniaturfiguren: Hi Druckergemeinde, ich bin langsam am verzweifeln. ich habe mir einen Anet A8 zugelegt und mache damit, von anfang an, gute drucke für mein hobby...
  • Oben