Drucken mit NinjaFlex

Diskutiere Drucken mit NinjaFlex im Forum CTC (Makerbot-Klon) im Bereich 3D-Drucker - Seit gestern versuche ich erstmalig mit NinjaFlex zu drucken, was aber bisher gründlich in die Hose gegangen ist. Bisher habe ich es nicht...
BernyR

BernyR

Fortgeschrittener
Dabei seit
03.04.2014
Beiträge
254
Seit gestern versuche ich erstmalig mit NinjaFlex zu drucken, was aber bisher gründlich in die Hose gegangen ist. Bisher habe ich es nicht geschafft mehr als ein Layer zu drucken - spätestens ab Mitte des 2. Layers klackt der Filamentvorschub und es läuft nichts mehr. Das Filament ist dann im Extruder völlig festgebacken und lässt sich nur noch mit großer Kraftanstrengung herausziehen. Hier meine versuchten Umgebungsbedingungen für den Druck mit NinjaFlex ...

- CTC mit MK8 Nozzle und Sailfish Firmware
- Spring Loaded Drive mit V13 Drive Block (angeblich geeignet für NinjaFlex)
- Drucktemperatur versucht zwischen 215 und 230 Grad (Filament ist laut Hersteller Angaben für 205 - 225 Grad)
- Heizbett auf 40 Grad (dort gibt es aber kein Problem)
- Slice mit Simplify3D
- Druckgeschwindigkeit getestet mit 20 - 40 mm/s, wärend des Druckens noch auf teilweise auf 50% gesenkt.

Ich habe das Gefühl, dass das weiche Filament im Driveblock zwischen Kugellager/Ritzel und Führung in die Lücken wegknickt und dann blockiert. Also sind entweder die Lücken zu groß, also zu ungenaue Führung im Driveblock, oder ich mache noch generell irgendwas falsch. Machmal denke ich auch, dass der Filamentvorschub größer ist, als durch die Düse herausgedrückt werden kann und deshalb das Filament im Drive wegknickt. Eine Verringerung des Vorschubs teils im S3D durch größeren Filamentdurchmesser bis 1,8 mm oder Verringerung der Geschwindigkeit hat aber nichts gebracht.

Hat vielleicht schon jemand mit NinjaFlex im CTC Erfahrung gesammelt und kann mit einigen Tipps hier weiterhelfen?
 
R

Rob_3D

Fortgeschrittener
Dabei seit
10.07.2014
Beiträge
251
Ich suche gerade einen Händler aus Deutschland, welcher NinjaFlex anbietet.Würde gerne erst einmal eine Probe testen. FlexPLA und SoftPLA konnte ich erfolgreich drucken.
 
BernyR

BernyR

Fortgeschrittener
Dabei seit
03.04.2014
Beiträge
254
Nachdem ich die selben Probleme hatte als ich mit ABS weiterdrucken wollte, habe ich den Drive Block auseinander genommen und festgestellt, dass der Federarm des Spring Loaded Drive gebrochen war. Schon wieder! Das Teil scheint ja nicht sehr stabil zu sein. Habe das Originalteil erstmal wieder eingebaut und die beiden Teile des Federarms nochmal ausgedruckt. Heute abend versuche ich nochmal NinjaFlex ...
 
BernyR

BernyR

Fortgeschrittener
Dabei seit
03.04.2014
Beiträge
254
So ... Federarm des Spring Loaded Drive neu gedruckt. Jetzt läuft auch alles mit NinjaFlex und ich muss sagen, das Zeug druckt sich ziemlich Stressfrei. Haftet auf der Carbon Druckplatte recht gut (40 Grad auf dem Heizbett eingestellt), gedruckt bei 225 Grad und es verzieht sich nicht. Super - es ist nur etwas kronkelig das wabbelige Zeug in den Extruder einzufädeln, da man es von Hand nur schwer bis zur Düse durchdrücken kann. Hat man es aber erstmal dort und es kommt aus dem Nozzle, dann flutscht auch der Druck ohne nennenswerte Probleme.
 
thomas

thomas

Aktiver Autor
Dabei seit
09.05.2014
Beiträge
195
Nachdem ich die selben Probleme hatte als ich mit ABS weiterdrucken wollte, habe ich den Drive Block auseinander genommen und festgestellt, dass der Federarm des Spring Loaded Drive gebrochen war. Schon wieder! Das Teil scheint ja nicht sehr stabil zu sein. Habe das Originalteil erstmal wieder eingebaut und die beiden Teile des Federarms nochmal ausgedruckt. Heute abend versuche ich nochmal NinjaFlex ...

Deine Feder ist zu stark. Hatte das Problem auch im Spätsommer 2013.

Hat vielleicht schon jemand mit NinjaFlex im CTC Erfahrung gesammelt und kann mit einigen Tipps hier weiterhelfen?
Die weiße Dichtung auf einem der letzten Bilder bei meinem DriveBlock ist übrigens mit dem DriveBlock mit NinjaFlex auf meinem CTC gedruckt.

Bitte versuch mal die Einstellungen die ich extra für NinjaFlex bei meinem DriveBlock beschrieben habe.
- Drucktemperatur versucht zwischen 215 und 230 Grad (Filament ist laut Hersteller Angaben für 205 - 225 Grad)
235°C Extruder Temperatur (je nach Thermofühler im Extruder ggf. auch bis zu 10°C mehr)
Retraction wirklich ausgeschaltet?
- Druckgeschwindigkeit getestet mit 20 - 40 mm/s, wärend des Druckens noch auf teilweise auf 50% gesenkt.
Du schreibst "wärend des Druckens noch auf teilweise auf 50% gesenkt." Ich schreibe "disable any slowdown options for layers under a given time or bridging "

Ich habe das Gefühl, dass das weiche Filament im Driveblock zwischen Kugellager/Ritzel und Führung in die Lücken wegknickt und dann blockiert.
Wie lädst du das Filament? Hast du meine Anmerlung beachtet?

Bitte lese dir alle von mir genannten Anmerkungen nochmal durch. Habe schon einiges an positiven Rückmeldungen in anderen Foren zu meinem DriveBlock und NinjaFlex erhalten und würde mich wundern, wenn es bei dir nicht auch klappt. NinjaFlex ist eine Herausforderung, aber wenn man das Material und die Probleme erst mal versteht ist es nur noch halb so schlimm. So easy wie ABS und PLA wird es aber auch dann nicht, da der NozzlesAbstand beim ersten Layer einfach perfekt sein muß und auch das Fillament-Loading nicht einfach über die Firmware erfolgen darf.

Liebe Grüße,
Thomas
 
BernyR

BernyR

Fortgeschrittener
Dabei seit
03.04.2014
Beiträge
254
Hallo Thomas,

die Probleme hatten sich ja schon erledigt als ich den neuen Federarm eingebaut hatte - danach lief alles wie am Schnürchen. Keine Ahnung ob die höhere Temperatur soooo relevant ist, denn ich hatte mich an die Herstellervorgaben 205 - 225 Grad gehalten und mit letztlich 225 Grad und 30mm/s lief es einwandfrei. Die manuelle Absenkung der Geschwindigkeit wärend des Druckens hatte ich nur in der Not mal ausprobiert, weil ich da noch nicht wusste dass der Federarm gebrochen war und der Vorschub laufend klackte.

Retraction hatte ich von vornherein abgeschaltet, nur entstehen jede Menge gezogene Fäden und das Druckbild wird zumindest auf Flächen richtig verschandelt wenn Verfahrwege darüber führen - S3D ist da besonders kritsich, weil es teilweise völlig irre Verfahrwege einbaut, mit gewisser Vorliebe für kritische Flächen. Ich werde zumindest auch mal versuchen mit geringer Retraction zu drucken, mal sehen ob es geht.

Die Sache mit "disable any slowdown options..." verstehe ich nicht wirklich. Ist damit gemeint, dass alle Druckpfade - also Outlines, Infill, Bridging usw. - mit der selben vorgegebenen Geschwindigkeit gedruckt werden sollen (z.B. 30mm/s), also keine Absenkung durchgeführt werden soll? Das hatte ich zumindest bei meinen bisher erfolgreichen Drucken so nicht eingestellt, also die standardmässige Absenkung im S3D beibehalten. Probleme hatte ich eigentlich nicht, deshalb würde mich schon der Grund für diese Empfehlung interessieren.

Danke nochmal für deine vielen wirklich hilfreichen Tipps ... ;)
 

Drucken mit NinjaFlex - Ähnliche Themen

  • TPU drucken mit dem Anycubic I3 Mega

    TPU drucken mit dem Anycubic I3 Mega: Hallo an alle, ich habe erst seit ca. 2 Monaten mein Anycubic I3 Mega in Betrieb. Ist mein erster Drucker, also noch Anfänger;) Der Druck mit...
  • Probleme mit S3D - Drucken von STL mit mehrere Hüllen + Brückenstrukturen

    Probleme mit S3D - Drucken von STL mit mehrere Hüllen + Brückenstrukturen: Hallo zusammen, ich bin relativ neu im 3D Druck und habe mir im Dezember letzten Jahres einen QIDI TECHNOLOGY X-pro sowie Simplify 3D geleistet...
  • Wasserlösliches Formfutura ATLAS Support Filament mit ASA drucken

    Wasserlösliches Formfutura ATLAS Support Filament mit ASA drucken: Hallo zusammen :) hat schon jmd. Erfahrungen mit dem wasserlöslichen Filament ATLAS Support des Herstellers Formfutura gesammelt? Das Material...
  • Suche jemand, der Bauteil mit dual-Extruder drucken kann

    Suche jemand, der Bauteil mit dual-Extruder drucken kann: Guten Tag! Ich habe 2 Teile mit Catia konstruiert (14cmx14cmx5cm) welche bei der Fertigung eine Stützstruktur benötigen. Dies lässt sich nur mit...
  • Problem mit PLA drucken - Filament stockt

    Problem mit PLA drucken - Filament stockt: Hallo, ich hab schon eine weile meine CTC und damit ein paar Sache gedruckt, seit einer Weile habe ich aber das Problem das immer wieder Linien...
  • Oben