Drucken mit beiden Extrudern funktioniert nicht.

Diskutiere Drucken mit beiden Extrudern funktioniert nicht. im Forum CTC (Makerbot-Klon) im Bereich 3D-Drucker - Moin zusamen, ich habe bisher über 30 Modelle mit meinem CTC gedruckt und bin auch ganz zufrieden. Firmware ist Salifisch 7.7 r.01432 und zum...
H

HAL

Foren-Einsteiger
Dabei seit
13.08.2015
Beiträge
3
Moin zusamen,

ich habe bisher über 30 Modelle mit meinem CTC gedruckt und bin auch ganz zufrieden. Firmware ist Salifisch 7.7 r.01432 und zum slicen nutze ich Makerbot Desktop V 3.7.0.95 Jetzt habe ich zum ersten mal versucht PVA Support aus dem zweiten Extruder zu drucken und es klappt gar nicht.
Sobald ich in den Settings im Makerbot Desktop bei Multi-Material Printing das Häckchen bei Mixed Material rausnehme und Support Matrial Extruder 1 einstelle, verhält sich der Drucker sehr merkwürdig:
Es werden beide Extruder aufgeheizt und beim Start fährt erst der Extruder nach Rechts bis in den Anschlag , dann fährt die Plattfrom runter und der Extruder ganz nach links und bleibt nicht stehe. Es hilft dann nur den Druck abzubrechen.

Hat jemand einen Tipp für mich bzw nutzt jemand erfolgreich beide Extruder ?
 
Skorpi08

Skorpi08

Foren-Einsteiger
Dabei seit
10.10.2015
Beiträge
40
Hatte ich auch, bin der Meinung den zweiten abbauen und wenn der erste kaputt ist, da einbauen :D
 
H

HAL

Foren-Einsteiger
Dabei seit
13.08.2015
Beiträge
3
Problem gelöst. Es liegt an der Sailfish Firmware. Ich habe jetzt die Makerbot 7.5 Firmware installiert und damit funktionieren beide Extruder einwandfrei.
 
Skorpi08

Skorpi08

Foren-Einsteiger
Dabei seit
10.10.2015
Beiträge
40
Es liegt nicht an der Firmware sondern an den Einstellungen, wieviel Schritte der Stepper machen soll.
 
H

HAL

Foren-Einsteiger
Dabei seit
13.08.2015
Beiträge
3
Es liegt nicht an der Firmware sondern an den Einstellungen, wieviel Schritte der Stepper machen soll.
Kannst Du beschreiben was/wie genau das gemacht werden muss? Mir gefällt die Sailfish FW deutlich besser als die von Makerbot.
 

Drucken mit beiden Extrudern funktioniert nicht. - Ähnliche Themen

  • TPU drucken mit dem Anycubic I3 Mega

    TPU drucken mit dem Anycubic I3 Mega: Hallo an alle, ich habe erst seit ca. 2 Monaten mein Anycubic I3 Mega in Betrieb. Ist mein erster Drucker, also noch Anfänger;) Der Druck mit...
  • Probleme mit S3D - Drucken von STL mit mehrere Hüllen + Brückenstrukturen

    Probleme mit S3D - Drucken von STL mit mehrere Hüllen + Brückenstrukturen: Hallo zusammen, ich bin relativ neu im 3D Druck und habe mir im Dezember letzten Jahres einen QIDI TECHNOLOGY X-pro sowie Simplify 3D geleistet...
  • Wasserlösliches Formfutura ATLAS Support Filament mit ASA drucken

    Wasserlösliches Formfutura ATLAS Support Filament mit ASA drucken: Hallo zusammen :) hat schon jmd. Erfahrungen mit dem wasserlöslichen Filament ATLAS Support des Herstellers Formfutura gesammelt? Das Material...
  • Suche jemand, der Bauteil mit dual-Extruder drucken kann

    Suche jemand, der Bauteil mit dual-Extruder drucken kann: Guten Tag! Ich habe 2 Teile mit Catia konstruiert (14cmx14cmx5cm) welche bei der Fertigung eine Stützstruktur benötigen. Dies lässt sich nur mit...
  • CTC Makerbot-Clone Dual extruder - Mit beiden Druckköpfen drucken...

    CTC Makerbot-Clone Dual extruder - Mit beiden Druckköpfen drucken...: Hallo verehrte 3D Drucker Gemeinde! Ich bin neu hier und auch neu im 3D Thema. Natürlich habe ich die Suchfunktion genutzt, aber leider nicht das...
  • Oben