Drucken mit 0.2er Düse und ABS

Diskutiere Drucken mit 0.2er Düse und ABS im Forum CTC (Makerbot-Klon) im Bereich 3D-Drucker - Hallo, habe an meinem CTC den linken Extruder mit einer 0.2er Düse ausgestattet. das ganze gegenüber der rechten Düse niveliert. Drucken...
maxvolker

maxvolker

Foren-Einsteiger
Dabei seit
24.06.2014
Beiträge
20
Hallo,

habe an meinem CTC den linken Extruder mit einer 0.2er Düse ausgestattet. das ganze gegenüber der rechten Düse niveliert.
Drucken funktioniert soweit, jedoch sind die Ecken vom 20x20x10er Testwürfel im unteren drittel über dem Raft nicht wirklich eckig (linkes Bild).
Die einzelnen Lagen sind noch nicht perfekt, sehen aber schon recht gut aus.
Außerdem sieht die Abschlußlage (mittleres Bild) aus, als wenn das Teil überdruck hat und der Deckel an ein paar Stellen geplatzt ist.
Und von unten (rechtes Bild) sind die Reihen nicht dicht gepackt.
Ohne Raft hält das Teil nicht auf der gelben Folie vom Heatbett. Es löst sich so nach ca.6 Layern ab.
Schichtdicke ist 0.1mm, Flow und Feed auf 20, Bett-Temp 110°C und Druck-Temp 235°C. Materialdurchmesser ist auf 1.76mm (gemessener Mittelwert vom weißen ABS) eingestellt.
Trotzallem sieht es für mich aus, als wenn der Druck zu "kalt" ist. Infarot gemessen hat das Bett seine 110° und bei der Düse so ca.225 -230°.
Hat hier schon jemand Erfahrung in diese Richtung? Sollte man den Bauraum noch zusätzlich beheizen oder mit den Temperaturen noch weiter hoch?

Falls einer wissen will was ich vor habe, es sollen filigrane Teile für Modellbau in 1:32 werden. Welche nach dem Druck mit Aceton bestrichen ihrer linierten Oberfläche beraubt werden.
Diese dienen dann als Ur-Modell für Messing-Feinguß.

Gruß
maxvolker
 

Anhänge

  • photo1051.JPG
    photo1051.JPG
    21,2 KB · Aufrufe: 0
  • photo1052.JPG
    photo1052.JPG
    25,2 KB · Aufrufe: 0
  • photo1053.JPG
    photo1053.JPG
    37,2 KB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet:
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
Also ich drucke meist mit 240Grad ABS teilweise sogar mit 250 Grad (je nach filament)
wie viele lagen lässt du drucken ?
Ich stelle meist so ein das ich 3 Boden/deck-schichten habe (3x 0,3er Layer=0,9mm) und 2 Randschichten (2x0,4=0,8mm) wobei ich den ersaten Layer mit 0,4mm Drucken lasse das gibt besseren halt
Ich gehe aber davon aus das du zu kalt druckst und/oder keinen geschlossenen Bauraum hast und somit das ABS zu schnell auskühlt
Das mit den ecken vom ersten Bild würde ich auf warping zurückführen wäre es ein Software Fehler dann wären die ecken oben ja auch nicht gut geworden
Ich persönlich drucke mittlerweile den äußersten Layer (der sichtbare rund herum um das Bauteil) mit einer kleineren Geschwindigkeit als die anderen das hat den voreilt das die ecken schöner werden und ich habe seit dem keine optischen Fehler mehr in den Bauteilen
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Auch wenn der Würfel auf dem Ersten bild leicht warpt, sieht mir das doch irgendwie nach was anderem aus. Man sieht auf dem dritten Bild das Links der erste Layer schon nicht gehalten hat und die schnüre nicht sauber gelegt hat. Warum sich das dann aber so weit nach oben an den Ecken hochzieht, versteh ich hier nicht. Aber die Temperatur sieht generell zu niedrig aus (auch wenn ich ABS mit 215° drucke). Sind die Nozzles nicht sauber justiert und der Rechte schiebt da was weg oder fährt drauf (was dann doch wieder vom Warping in der Summe kommen könnte)?

Wenn die Nozzles nicht fest genug gegen die Screw angezogen ist, wackelt der ganze Block. Ist das beim Druck mit dem Rechten auch so? Mal nur den Linken getestet und den rechten höher gehängt?

Der Deckel müsste mehr Lagen Fill bekommen, seh ich auch so. Vorschubprobleme des Filament durch zu geringe Hitze oder zu schnelles Fahren schliesse ich hier auch nicht aus. Druck mal einen Zylinder ob der auch Auffälligkeiten hat. Evtl. die Madenschrauben im Alublock oben zu locker?
 
H

hase

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
15.05.2014
Beiträge
62
Hi 09er, machst Du das mit Simplify3D: "... den äußersten Layer (der sichtbare rund herum um das Bauteil) mit einer kleineren Geschwindigkeit" ? Wo wird das eingestellt? Gruß Rainer
 
H

hase

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
15.05.2014
Beiträge
62
OK, Danke!
 
R

Ric Quick

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
08.07.2014
Beiträge
96
Hi 09er, machst Du das mit Simplify3D: "... den äußersten Layer (der sichtbare rund herum um das Bauteil) mit einer kleineren Geschwindigkeit" ? Wo wird das eingestellt? Gruß Rainer

Bei S3D kann man das im Reiter "Other" unter Outline Underspeed einstellen. Ist doch das was du meinst, oder?
 

Drucken mit 0.2er Düse und ABS - Ähnliche Themen

  • TPU drucken mit dem Anycubic I3 Mega

    TPU drucken mit dem Anycubic I3 Mega: Hallo an alle, ich habe erst seit ca. 2 Monaten mein Anycubic I3 Mega in Betrieb. Ist mein erster Drucker, also noch Anfänger;) Der Druck mit...
  • Probleme mit S3D - Drucken von STL mit mehrere Hüllen + Brückenstrukturen

    Probleme mit S3D - Drucken von STL mit mehrere Hüllen + Brückenstrukturen: Hallo zusammen, ich bin relativ neu im 3D Druck und habe mir im Dezember letzten Jahres einen QIDI TECHNOLOGY X-pro sowie Simplify 3D geleistet...
  • Wasserlösliches Formfutura ATLAS Support Filament mit ASA drucken

    Wasserlösliches Formfutura ATLAS Support Filament mit ASA drucken: Hallo zusammen :) hat schon jmd. Erfahrungen mit dem wasserlöslichen Filament ATLAS Support des Herstellers Formfutura gesammelt? Das Material...
  • Suche jemand, der Bauteil mit dual-Extruder drucken kann

    Suche jemand, der Bauteil mit dual-Extruder drucken kann: Guten Tag! Ich habe 2 Teile mit Catia konstruiert (14cmx14cmx5cm) welche bei der Fertigung eine Stützstruktur benötigen. Dies lässt sich nur mit...
  • Problem mit PLA drucken - Filament stockt

    Problem mit PLA drucken - Filament stockt: Hallo, ich hab schon eine weile meine CTC und damit ein paar Sache gedruckt, seit einer Weile habe ich aber das Problem das immer wieder Linien...
  • Oben