Drucken auf einer Dauerdruckplatte

Diskutiere Drucken auf einer Dauerdruckplatte im Forum Drucken Allgemein im Bereich 3D-Drucken - Hallo Leute, bin eigentlich relativ neu hier im Forum und habe bisher eher mitgelesen. Aber ich wollte meine Erfahrung zu einer Dauerdruckplatte...
G

gonzohs

Foren-Einsteiger
Dabei seit
26.04.2014
Beiträge
27
Hallo Leute,
bin eigentlich relativ neu hier im Forum und habe bisher eher mitgelesen. Aber ich wollte meine Erfahrung zu einer Dauerdruckplatte mal Preis geben.
Auf der Suche nach einer Dauerdruckplatte auf dieser PEI-Basis wurde ich immer wieder enttäuscht weil ausverkauft.
Nach 2 Tagen suche habe ich dann einen Relativ neuen Shop entdeckt der eine "Thermostabile Dauerdruckplatte" http://www.clever3d.de/product_info.php?cPath=38&products_id=41 anbietet. Da Sie mit 31.50 Euro immerhin knapp 15 Euro günstiger war als alles was ich bisher gesehen hatte hab ich mir eine bestellt. Ich hatte vor drei Wochen noch 35 Euro bezahlt.
Und ich muss sagen ich bin begeistert. Bisher habe ich die gängisten Sachen wie ABS-Aceton Haarspray und konsorten auch durch. Aber mit der Platte ist einfach nur Drucken angesagt. Drucken, etwas abkühlen lassen, abheben und weiterdrucken.....
Ich bin mit dem Shopbetreiber weder Verwandt noch Verschwägert. Ich will einfach nur meine Erfahrung weitergeben und vielleicht hilft es ja jemandem.

Grüsse Frank
 
G

gonzohs

Foren-Einsteiger
Dabei seit
26.04.2014
Beiträge
27
Hallo,
hier nochmal ein Bild das die Platte auch wirklich funktioniert.


Gruesse Frank
fetch
 
Zuletzt bearbeitet:
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
Ich hab mir auf Grund dieses Beitrags auch dort eine Druckplatte bestellt und muss sagen das Teil ist der letzte Müll meine Ergebnisse sind mit Kaptonband und ABS schlemme wesentlich besser
Am Anfang war alles super und hat alles gehalten aber nach 20 Stunden drucken heben sich die Teile ab, trotz reinigen der Platte!
Mittlerweile nach ca. 30 Stunden wellt sich sogar die Beschichtung der Platte hier mal ein Bild:
https://www.dropbox.com/s/ivmog1zluvhcfa9/20140530_182350.jpg
Also meiner Meinung nach nicht zu empfehlen!
 
G

gonzohs

Foren-Einsteiger
Dabei seit
26.04.2014
Beiträge
27
wie hoch war deine Temperatur? Ich musste bisher nicht höher wie 105Grad gehen. Auf deren Seite kann man tips zur der Platte nachlesen. bei einer meiner Platten kann man zwar weisse Flecken unter dem Kunststoff sehen. Eine Ablösen habe ich aber nicht.
 
schnixx

schnixx

Aktiver Autor
Dabei seit
12.05.2014
Beiträge
193
Hi, Ich habe inzwischen alle auf dem Markt befindlichen Dauerdruckplatten durch, auch die hier beschriebene. Sie ist zwar nicht totaler Müll, aber auch nicht besser als Klebeband etc. Was besonders schlecht ist - die Platte ist nicht kratzfest! Sollte man also tatsächlich mal etwas nicht abbekommen, dann löst sich sofort die aufgepinselte Beschichtung. Wenn ihr was haben wollt was wirklich funktioniert und immer wie neu aussieht, dann nehmt ihr die Platte von Axel. der hat zwar nicht immer welche am Lager, aber man kann sich dort per Mail über neu eintreffende Lieferungen informieren lassen. http://youprintin3d.de
 
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
Da meine Heizplatte von Werk aus nicht richtig die Temperatur gemessen hat kam ich nie über 80 Grad mehr war bis gestern (neuer Temp Sensor) nicht möglich also kann es nicht an zu hohen Temperaturen gelegen haben.

@schnixx was wäre den deine zweite wahl an Dauerdruckplatten ? Problem ist ich brauche sie im maß 230x150
 
Zuletzt bearbeitet:
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
Es gibt ja auch Dauerdruckplatten mit nur 1mm dicke taugen die überhaupt was oder sind die zu dünn ?
 
G

gonzohs

Foren-Einsteiger
Dabei seit
26.04.2014
Beiträge
27
also 80 Grad sind auch nicht der bringer. oder? clever3d.de gibt für ABS 105 Grad an. mtplus.de hat glaube ich platten die knapp unter 1mm sind. Man muss natürlich aufpassen, wenn zu dünn, dann kann sich das Material schneller bei Temperatur durchbiegen. Aber ich kann da nur vom hören/sagen sprechen. Grüsse
 
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
natürlich ist 80 Grad zu wenig ging aber nicht anders weil das schon max Temp der Platte war (wegen defektem Temp sensor)
Damit wollte ich nur ausdrücken das die Dauerdruckplatte mit sicherheit bei mir nicht zuheiß geworden ist
 
G

gonzohs

Foren-Einsteiger
Dabei seit
26.04.2014
Beiträge
27
ok,
du hast also noch nicht mal die auf der Seite angegebenen 105 Grad für ABS erreicht und dann schimpfst du das die Platte Müll ist weil nix hält? klingt für mich wie ein Anwenderfehler weil nicht das erreicht was als minimum angegeben ist. . Oder versteh ich das mit der Temperatur falsch?
Wenn sich allerdings die Beschichtung ablöst dann kannst du das sicher reklamieren.
Grüsse
 
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
Ich beschwere mich weil sich die Beschichtung löst und ich noch nicht mal annähernd die Temperaturen erreicht habe die die Platte aushalten soll
Hier sieht man doch schön wie sich alles löst:
https://www.dropbox.com/s/ivmog1zluv...530_182350.jpg

Warping habe ich mit der Platte keinen und die Teile lassen sich auch gut von der Platte lösen aber leider hält die Beschichtung nicht
Zumindest bei mir
Ich denke mittlerweile das ich einfach nur eine schlechte erwischt habe
Mal schauen was der Verkäufer meint
 
Zuletzt bearbeitet:
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
@ BernyR ja klar hab ich gelesen und da ich nur ABS drucke hab ich mich für Dauerdruckplatte entschieden
@ schnixx das ist ja cool die sind von beiden Seiten verwendbar die ich habe hat nur auf einer Seite eine Beschichtung
 
schnixx

schnixx

Aktiver Autor
Dabei seit
12.05.2014
Beiträge
193
Ja, und wenn Du die mit Aceton abwischt dann haftet die wie Sau. Nur nix für Soft-PLA, das geht fast gar nicht mehr runter.
 
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
Der Vollständigkeit halber
Ich hab jetzt seit kurzen die Dauerdruckplatte (http://www.3dprinterstore24.de/3D-Dr...cator::66.html) im Einsatz und muß sagen echt nicht zu vergleichen mit dem Teil von Clever3D
-Teile halten wesentlich besser und das ohne jeglichen Verzug
-Teile lassen sich viel schneller wieder ablösen
-Platte von beiden Seiten verwendbar
-Dadurch das sie nur 1mm dick ist ist sie viel schneller auf Temperatur und es gibt keine Probleme mehr mit der Höhe
-Ich habe die weiße platte genommen und dadurch ist das Bauteil auch ohne Riesenbeleuchtung besser zu erkennen was beim zuschauen des ersten Layers sehr hilfreich ist

Und das ganze für den gleichen Preis ich bin begeistert nochmal vielen Dank an schnixx für den guten Tip :D
 
thomas

thomas

Aktiver Autor
Dabei seit
09.05.2014
Beiträge
195
Mein Tip: Die Dauerdruckplatte von 3dprinterstore24.de in WEISS und dann bei der Bestellung im Kommentarfeld kurz vor dem Abschluß des Bezahlprozesses angeben "Bitte die Spezialversion mit stärkerer Haftung liefern, wie mit Thomas R. abgesprochen."

Hier den Link zu den Dauerdruckplatten:
http://www.3dprinterstore24.de/3D-Drucker-Bauteile/Dauerdruckplatten:::21_372.html

Der Kommentar ist wichtig, da ihr sonst die normale geliefert bekommt!

Dieses Vorgehen ist mit dem Chef Andreas Neufeld abgestimmt und ich darf die Info weitergeben. Diese Version der Platte ist eigentlich eine Sonderanfertigung für Firmen, die darauf drucken.
Der Preis bleibt wie bei der Standard-Platte der entsprechenden Größe. Bei Erstbestellung erhält man 5% Rabatt.

Soft/Flex PLA oder NinjaFlex immer direkt auf Glas und keine Dauerdruckplatte verwenden. Dauerdruckplatte auch nur aufclipsen onder wenn einen die Clips stören mit Kapton Tape am Rand fixieren. Nicht wie im Shop erwähnt mit doppelseitigem Thermoband aufkleben, da man die Platte je nach Filament ja wieder leicht entfernen muß.

Liebe Grüße,
Thomas
 
R

Rob_3D

Fortgeschrittener
Dabei seit
10.07.2014
Beiträge
251
Mein Tip: Die Dauerdruckplatte von 3dprinterstore24.de in WEISS und dann bei der Bestellung im Kommentarfeld kurz vor dem Abschluß des Bezahlprozesses angeben "Bitte die Spezialversion mit stärkerer Haftung liefern, wie mit Thomas R. abgesprochen."

Oh verdammt, das habe ich vergessen. :( Naja, muss ich mich mit der normalen zufrieden geben.
 
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
Die normale ist schon echt super da bekommst noch nicht mal ein Kratzer rein mit der Düse :D

Darfst die nur nicht zu heiß machen dann verzieht sie sich
Ich habe bei meinen versuchen mit Nylon über 130 Grad geheizt weil ich ständig warping hatte
am ende ist die Platte an der stelle wo das Bauteil saß um 4 zentel zusammen geschrumpft und somit nicht mehr gerade :confused:
Naja steht ja groß genug drauf nicht über 130 Grad heizen :D
 
R

Rob_3D

Fortgeschrittener
Dabei seit
10.07.2014
Beiträge
251
No Title

Ich komme damit nicht so richtig klar :(
 

Drucken auf einer Dauerdruckplatte - Ähnliche Themen

  • Drucker fängt an zu drucken aber Filament hört auf zu fördern

    Drucker fängt an zu drucken aber Filament hört auf zu fördern: Servus zusammen, ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein Anycubic vyper anfängt zu drucken und dann ca ab 1mm höhe kein Filament mehr...
  • Kaufberatung Modellfiguren drucken

    Kaufberatung Modellfiguren drucken: Hallo Freunde, ich möchte mit einen 3D Drucker ausgeben, möglichst günstig, aber kein Billigschrott. Nach meiner Recherche ist der Anycubic Prusa...
  • Drucken auf Glas

    Drucken auf Glas: Hallo Leute ich war eine ganze weile nicht mehr im forum aktiv ich hatte seiner zeit meinen Alten Multirap L234 Umgebaut und war damit bisher...
  • Stempel aus einer PNG-Datei drucken ,worauf achten? Vielen Dank

    Stempel aus einer PNG-Datei drucken ,worauf achten? Vielen Dank: Hallo, da ich von 3D-Drucker fasziniert, habe ich die Möglichkeit genutzt und einen Ultimaker UM2 3D-Drucker günstig gekauft. Ich möchte gerne 2...
  • mit 0,1mm Auflösung drucken?

    mit 0,1mm Auflösung drucken?: Drucke normalerweise mit einer Auflösung von 0,2mm ( ABS, 240°, 110°, 80mm/s, 130mm/s ) Funzt auch soweit mega gut. Jetzt wollte ich ein...
  • Oben