Drucken auf einer Dauerdruckplatte

Diskutiere Drucken auf einer Dauerdruckplatte im Forum Drucken Allgemein im Bereich 3D-Drucken - Hallo Leute, bin eigentlich relativ neu hier im Forum und habe bisher eher mitgelesen. Aber ich wollte meine Erfahrung zu einer Dauerdruckplatte...
schnixx

schnixx

Aktiver Autor
Dabei seit
12.05.2014
Beiträge
193
Mit der Doppelaussage ist leider nicht viel anzufangen. Also nicht wundern wenn niemand antwortet ..
 
R

Rob_3D

Fortgeschrittener
Dabei seit
10.07.2014
Beiträge
251
Bei mir hält die erste Schicht schon nicht, sondern wickelt sich um die Düse. Bin jetzt bei Bilderrahmenglas mit Kapton. Damit bin ich deutlich erfolgreicher. Auch mit Bluetape klappte es besser als bei der Dauerdruckplatte. Meine Dauerdruckplatte scheint aus Teflon zu sein.
 
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
Das es nicht hält und an der nozze kleben bleibt konnte ich bis jetzt nur bei billigem/müll Filament feststellen. Gutes Filament hält bei mir
 
F

fridde

Foren-Einsteiger
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
17
Nur mal so zur Info: Ich hab mir spaßes halber einfach eine "normale" CFK und eine GFK Platte besorgt und diese als Druckunterlage getestet und das sit Müll :) Ohne spezielle beschichtung macht das keinen Sinn. Ich habe die jetzt mit Katon Tape beklebt und wenn bei einer das Tape mal defekt ist, dann kann ich die einfach gegen die zweite schon vorbereitete austauschen. Was das warping angeht bin ich aber immer noch nicht schlauer... Ach ja zum aufbringen des Kapton-Tapes klappt Spüliwasser super!
 
D

Digibike

Foren-Profi
Dabei seit
05.01.2014
Beiträge
659
hi Fridde,

inwiefern bist du bezüglich des Wrappings noch nicht schlauer?
Was probierst du?

Gruß, Digibike
 
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
Wieso bist du noch nicht schlauer ? Kauf dir die Dauerdruckplatte für 30 Euro und Warping gehört der Vergangenheit an

Ich hatte ja geschrieben das sich eine meiner platten um 4 Zehntel verzogen hat (Beitrag 19)
Ich habe jetzt trotzdem mit der Platte weitergedruckt und nach mehrmaligen warm und Kalt werden ist die platte wieder in das original maß zurück gegangen also wieder ein Pluspunkt für die platte
 
F

fridde

Foren-Einsteiger
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
17
Das Ding ist, dass ich mit der Haftung eigentlich kein Problem habe (Ich nutze Kapton-Tape und ABS-Lösung / ohne Raft). Wenn ich das Teil vom Druckbett ablösen will muss ich immer mit dem Cutter-Messer da drunter, da es so stark haftet. Aber die Ecken heben sich trotzdem an. Dauerdruckplatte macht im Moment denke ich kein Sinn, solange ich noch keine Versteifung für die Arme habe. Ich probiere im Moment eher so etwas herum, bevor ich die 30 Euro in etwas inverstiere, was im Endeffekt vllt. nicht besser ist. Eigentlich bräuchte man ne Platte, die im warmen Zustand komplett plan ist und kalt leicht gewölbt ist. Dann löst sich alles von ganz alleine.

Hat von euch einer mal eine Glasplatte ausgetestet. Das war bei mir der absolute Reinfall...
 
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
Ich hab mir jetzt mal die Druckplatte gekauft (https://www.multec.de/Glasfaserplatte-FR4-320x220mm-10mm-dick) mit dem Hintergrund das da auch Nylon drauf halten soll
Als ich das Paket öffnete traf mich ja bald der schlag das ist genau die selbe Druckplatte wie von (http://www.3dprinterstore24.de/3D-Dr...cator::66.html) nur wesentlich günstiger :eek:
Ich habe zwar noch keine Tests gemacht aber vom aussehen und von der Oberfläche absulut identisch auch dei dicke ist genau die selbe

Die ecken heben sich immer als erstes an das ist mit der Dauerdruckplatte vorbei und die paar Euro lohnen sich wirklich ;)
kauf die mal eine 12 Euro ist doch kein Geld dafür ausserdem brauchst dann keine abs lösung, Kaptonband, Kreppband, usw mehr. mal abgesehen von der zeit die du sparst mit bekleben,bepinseln und reinigen :rolleyes:
 
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
Ich habe die FR4 Platte noch nicht getestet sieht halt genau so aus wie die von (http://www.3dprinterstore24.de/3D-Dr...cator::66.html) und auf der wiederum hält abs bombig.
Vielleicht ist die von (http://www.3dprinterstore24.de/3D-Dr...cator::66.html) noch extra beschichtet worden aber das kann ich erst nach einem Test sagen.

Jetzt gerade versuche ich mich mit einer Pertinax platte mit Nylon aber ich bekomme das Bauteil nicht zum halten egal was ich auch als unterlage nehme das zeug warpt einfach zuviel hab mittlerweile so ziemlich alles durch probiert :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Freak

Freak

Fortgeschrittener
Dabei seit
12.10.2013
Beiträge
209
Ich verwende das in Verbindung mit Haarspray, hält top!

gruß Freak
 
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
Ja es lag an der Form des Bauteils da haben sich ständig die ecken hochgezogen hab die Zeichnung etwas geändert jetzt hälts.

Zurück zur Druckplatte:

Es ist definitiv die gleiche platte für wesentlich weniger Geld :eek::eek::eek:
Die Platte verhält sich absolut gleich und die teile bleiben bombenfest da wo sei hin sollen
 

Drucken auf einer Dauerdruckplatte - Ähnliche Themen

  • Drucker fängt an zu drucken aber Filament hört auf zu fördern

    Drucker fängt an zu drucken aber Filament hört auf zu fördern: Servus zusammen, ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein Anycubic vyper anfängt zu drucken und dann ca ab 1mm höhe kein Filament mehr...
  • Kaufberatung Modellfiguren drucken

    Kaufberatung Modellfiguren drucken: Hallo Freunde, ich möchte mit einen 3D Drucker ausgeben, möglichst günstig, aber kein Billigschrott. Nach meiner Recherche ist der Anycubic Prusa...
  • Drucken auf Glas

    Drucken auf Glas: Hallo Leute ich war eine ganze weile nicht mehr im forum aktiv ich hatte seiner zeit meinen Alten Multirap L234 Umgebaut und war damit bisher...
  • Stempel aus einer PNG-Datei drucken ,worauf achten? Vielen Dank

    Stempel aus einer PNG-Datei drucken ,worauf achten? Vielen Dank: Hallo, da ich von 3D-Drucker fasziniert, habe ich die Möglichkeit genutzt und einen Ultimaker UM2 3D-Drucker günstig gekauft. Ich möchte gerne 2...
  • mit 0,1mm Auflösung drucken?

    mit 0,1mm Auflösung drucken?: Drucke normalerweise mit einer Auflösung von 0,2mm ( ABS, 240°, 110°, 80mm/s, 130mm/s ) Funzt auch soweit mega gut. Jetzt wollte ich ein...
  • Oben