Druckanfänger

Diskutiere Druckanfänger im Forum Drucken Allgemein im Bereich 3D-Drucken - Hallo zusammen Ich habe mir einen gebrauchten Mendel I2 gekauft und mache nun meine ersten Druckversuche. Bei filigranen dingen habe ich das...
R

Repraper

Foren-Einsteiger
Dabei seit
03.12.2014
Beiträge
7
Hallo zusammen

Ich habe mir einen gebrauchten Mendel I2 gekauft und mache nun meine ersten Druckversuche. Bei filigranen dingen habe ich das Problem das sich "Nasen" bilden. (siehe angehängte Bilder)
Ich Drucke ABS mit 240° und 120 auf dem Druckbett. Ich habe schon verschiedene Dinge probiert weiß aber gar nicht in welcher RIchtung ich suchen soll.
Wird vielleicht zuviel Material gefördert?

DANKE für eure Hilfe.
 

Anhänge

  • photo1267.jpg
    photo1267.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 0
  • photo1268.jpg
    photo1268.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 0
A

Anzeige

Hallo Repraper,

schau mal hier: Druckanfänger. Dort wird jeder fündig!
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
... Du meinst die Spitzen an den Spitzen???
Wenn ja, könnte es sein, dass Du keinen oder zu wenig "Retract" machst - und ggf je nach Programm einstellbar - auch kurz vor dem Ende und Abheben des Druckkopfs nicht rechtzeitig aufhörst zu fördern (Coast at End).
Bei Retract wird die gescholzene Suppe etwas zurückgezogen, damit sie nicht nach läuft. Kann aber auch evtl insgesamt zuviel Fördern sein. Filament nachmessen und einstellen.
 
R

Repraper

Foren-Einsteiger
Dabei seit
03.12.2014
Beiträge
7
No Title

Hallo Horst.w
Danke für deine Antwort.

Ich habe mir das Model nochmal angesehen. Im Model beginnt an den Spitzen ein Überhang. Ich habe also Probleme mit Überhängen die nicht sauber gedruckt werden. In Cura habe ich 4mm Retraktionsdistanz eingestellt. Das ist das was du meinst, oder?
Aber Es wölbt sich an den Überhängen auch nach oben, komisch.
Ich habe nochmal ein Bild von einem kleinen Joda reingestellt. Man erkennt es nicht sooo gut aber ihm fehlt ne ganze "Backe" am Überhang und an den Ohren sind einzelne ABS Würste zu erkennen.
 

Anhänge

  • photo1269.jpg
    photo1269.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 0
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
... ich bin von ganz anderen "Schadensbildern" ausgegangen, an Überhänge habe ich dabei nicht gedacht. Wie auch?

Frage: Hast Du Support eingeschaltet?

Ist das Modell ein Thingiverse-Ding? Dann gib mal die Nummer oder Link raus.

H.
 
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
No Title

@ Para thxs ;-)

@ Repraper
... ach den Knilch meinst Du. Und wo hat da Dein Druckteil gesessen?
Egal, wenn es der sein soll, meinetwegen.
Habe ihn mal in S3D importiert und den automatischen Support eingeschaltet. Der ist so wie bei (meinem) Cura auch, mit 45 ° vorgegeben und sollte dann wie im Bild gezeigt Support aufbauen.
In Cura habe ich keinen Support sehen können, obwohl eingeschaltet und auf Stützstrukturen-Ansicht umgeswitcht. ??? k.A. ;-(
Wird evtl nicht alles erklären, an den Wangen fehlt ihm anscheinend nichts. Könnte evtl zu heiß gedruck sein, dass die Plaste runterläuft / tropft ???
 

Anhänge

  • photo1270.jpg
    photo1270.jpg
    9,4 KB · Aufrufe: 0
R

Repraper

Foren-Einsteiger
Dabei seit
03.12.2014
Beiträge
7
DANKE FÜR EURE ANTWORTEN!

Das eigentliche Problem war das ich die Temperatur des Bettes nicht abgesenkt habe und das ABS dann weich geblieben ist. Ich drucke jetzt mit 120° für den ersten Layer und danach mit 70°C. Die Supports haben natürlich auch was gebracht.


Allerdings habe ich jetzt schon wieder Probleme. Den Drucker habe ich wie gesagt gebraucht gekauft und es war ein schwarzes Filament dabei. Mit dem kann ich momentan ganz gut umgehen kann. Ich habe mir jetzt nochmal Filament bestellt. Ein schwarzes billiges aus China und ein rotes von Nunus.
Das schwarze macht glaube ich blasen. Ich habe schon öfter darüber gelesen aber noch keine Bilder gesehen. Woran sehe ich das ich ein Blasen Problem habe? Ich habe das Filament jetzt 2 Tage bei 60° im Heizraum. Hoffe das das was bringt.
Von dem Nunus habe ich mir mehr versprochen. Es kam komplett eingeschweißt. Aber es hält auf meiner Druckplatte überhaupt nicht. Also gar nicht. Es klumpt sich nur unter dem Druckkopf zusammen. Ich habe einen 1:1 Vergleich gemacht. Gleiches Bauteil gleiche Parameter. Das originale schwarze ohne Probleme das rote hält gar nicht! :..()
Ich Drucke momentan auf einer Glas Platte die ich reinige und mit Haarspray einsprühe. Ich habe 240°C am Hotend. Dies habe ich aber schon ohne Erfolg variiert.
Soll ich die ersten paar Meter von der Rolle einfach mal abrollen ob es später besser wird?
Ich werde als nächstes einen Versuch auf Kapton machen, habe aber wenig Hoffnung :...(
 
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
Du hast im Prinzip 3 Klassen von Einbringungen in Filament, vielleicht gibts ja auch noch mehr ...
1. normale Verunreinigungen durch Fusseln, Staub u.dgl., sind sie klein genug für die Düse, wirst Du es wahrscheinlich nicht merken. Ansonsten hast Du ein Problem.

2. Lufteinschlüsse, also richtige Luftblasen. Schädlich sind sie eigentlich nicht, aber das Volumen muss ja irgendwie überbrückt werden. Kommt die Blase also in den Bereich der Düse, muss einerseits der Extruder entsprechend Filament nach schieben (woher soll er wissen, wieviel?), damit der Materialfluß nicht unterbrochen wird. Andererseits dehnt sich die Luft auch stark aus, wenn das umgebende Material aufgeschmolzen wird und es wird wahrscheinlich einen erheblichen Überdruck geben, der irgendwie ja abpfeifen muss.
Wie sich das im einzelnen verhält und gegenseitig aufhebt oder verstärkt, k.A., ich habe es bei mir noch nicht beobachtet.
Allerdings habe ich hier eine Probe, die mir zugeschickt wurde, liegen, die ist voller Luftblasen - deutlich sichtbar in klarem PLA (ich versuche mal ein Foto zu machen); überdies ist das Material eher oval als rund und geht auf der schmalen Seite teilweise unter 2,5 mm. Das Zeugs lege ich erst gar nicht auf, da sind die Probleme schon vorgegeben.

3. Feuchtigkeit
Von Einschlüssen flüssigen Wassers habe ich noch nichts gehört und gelesen, aber dass Filament der div Sorten mehr oder weniger hygroskopisch ist, ist allgemein bekannt. Hier wird Ähnliches passieren wie bei der Luft, die Feuchtigkeit erzeugt Dampf und der drückt. Mag sein, dass ich das schon gehabt habe, eine Sorte Filament hat Blasen aufgeworfen, die nach dem Platzen kleine Krater auf der gedruckten Bahn hinterlassen. Entweder ist das Material noch flüssig genug, dann sacken die Krater in sich zusammen oder werden beim nächsten Durchgang gebügelt, allerdings sieht es auch danach aus, dass sich im Objekt Lufteinschlüsse bilden können . Und das könnte ein Stabilitätsproblem werden, wenn es relevant sein sollte, z.B. bei meinen technischen Sachen.

Die Feuchtigkeitsaufnahme bei Kunststoffen ist allgemein ein Problem, vor allem im Bootsbau, denn auch die 2-K-Kunststoffe sind mehr oder weniger davon betroffen. Mittelfristg bis langfristig kann das zur Zerstörung des Laminats führen, das wird sog, "weich". Da hilft nur sorgsam arbeiten und zum Schluß lackieren. Selbst GelCoats schützen nicht hundertprozentzig.

Bei ABS könnte auch Styrol ausdampfen, theoretisch.

H.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
No Title

So, hier ein Bild der Blasen im Filament.

Der Hersteller hat zwar Stein und Bein geschworen, dass das nichts ausmache, aber über die Brücke gehe ich nicht.

Eine Freundin hat sonen Töpferladen und stellt Geschirr und Kunstgegenstände her. Die nudelt den rohen Ton durch einen übergroßen "Fleischwolf", an dem eine sehr starke Unterdruckpumpe angeschlossen ist. Würden Lufteinschlüsse, und wenn sie auch nur mikroskopisch klein sind, im Material bleiben, würden die Teller und Tassen spätestens im Brennofen auseinander fliegen. Die Entlüftung muss also sein.

H.
 

Anhänge

  • photo1307.jpg
    photo1307.jpg
    520,3 KB · Aufrufe: 0
R

Repraper

Foren-Einsteiger
Dabei seit
03.12.2014
Beiträge
7
No Title

Hallo zusammen, und Danke für eure Antworten.

Ich habe es wohl etwas falsch ausgedrückt. Ich denke ich habe vielleicht Wassereinlagerungen im Filament das dann im Hotend zu einer Dampfblase wird.

Ich habe es doch noch geschafft das das rote Filament haftet. Ich habe das Glas mit Kapton bezogen und gut mit Aceton gereinigt. Dann den Z Endschalter neu justiert und die Temperatur auf 250°C erhöht. --> jetzt haftet die erste Lage *Juhu* :D

Aber jetzt habe ich wieder neue Probleme. Wieder Thema Überhänge. Eine gerade Wand geht sehr gut zu bauen aber überhänge werden "wurstig". d.h. Die einzelnen ABS "Würste" haften nicht 100% aneinander. Ich weiß nicht genau wie ich das beschreiben soll. Supports habe ich an. Ich habe ein Bild angehängt (Das Ohr vom Joda). Es ist aber schwer solche Details in Bilder zu zeigen.

Ist die Qualität normal? Wie kann ich sie verbessern ? Langsamer die Kontur Fahren? Stabilität des 3D Druckers verbessern damit er genauer positioniert? Temperatur runter?
Vermutlich etwas von allen Punkten, oder kennt Ihr ein Geheimrezept :rolleyes:
 

Anhänge

  • photo1310.JPG
    photo1310.JPG
    3,6 MB · Aufrufe: 0
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
No Title

An der Ohrspitze werden Layer in die Luft gedruckt, wenn die nicht unterstützt sind, wird es halt nix. Und solche Stelle gibt es mit Sicherheit mehrere an der ganzen unteren Kante.

Ich habe ja ähnliche oder die gleichen Probleme mit dem Gewinde eines Schneckentrieb-Zahnrads (s. " ... mit dem Latein am Ende"), aber das habe ich durch den Einsatz einer sehr großen Düse (0,6) und manuell eingestelltem Support (Simplify sei Dank) im Griff, mit 0,4er Düse, egal ob mit oder ohne Support, geht nichts.
 

Anhänge

  • photo1311.jpg
    photo1311.jpg
    3,2 KB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet:
Oben